Auto ohne Radio

  • Aber @AstraOne,


    selbst wenn die Mehrheit vor dem Kaufgespräch schon mal in den Konfigurator geschaut hat, kann es trozdem nicht angehen, was dieser Verkäufer sich geleistet hat!!!


    The onliest thing he has to do ist, ordentlich und vernünftig zu beraten und nicht nur das einzutippen, was sich der Kunde vorab schon mühevoll erarbeitet hat.
    Und das hat eben doch nicht jeder Kunde getan.


    Hier wurde das Ziel gänzlich verfehlt und ich drücke @fffranz tüchtig die Daumen, dass alles soweit vorbereitet ist, dass man ein Radio anklemmen kann.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ich finde es auch toll dass du es so locker nimmst.
    Allerdings würde ich da schon ernsthaft noch mal mit dem Händler sprechen, grundsätzlich hast du ja ein Radio gewollt und auch bestellt.


    Die Händler haben hier auch ganz klar eine Beratungspflicht.


    Das LG Düsseldorf hat den Händler zur Rückzahlung des Kaufpreises verurteilt, weil er seine Hinweis- und Beratungspflicht schuldhaft verletzt habe (LG Düsseldorf, Urteil vom 9.5.2016, Az. 23 O 195/15, Abruf-Nr. 186453).


    Hierbei ging es zwar um einen Dieselpartikelfilter, ändert aber nichts am Grundsatz.

  • Bei den Oscars gibt es doch auch parallel jedes Jahr die Verleihung für den schlechtesten Film; die goldene Himbeere ist das dann. Der Astra hat ja das goldene Lenkrad für das beste Auto 2016 erhalten. So müsste man dem besagten Opelhändler bzw. seinem Verkäufer den Preis goldener Öllappen oder so ähnlich überreichen :D .
    So viel Inkompetenz eines Verkäufers kann es eigentlich gar nicht geben. Mein Beileid.

  • Der Verkäufer ist aber auch daran gebunden wie aufnahmefähig ein Kunde ist. Viele Verkäufer sind wahrscheinlich auch garnicht richtig motiviert einem Kunden den kompletten Katalog zu erklären und freuen sich wenn man schon Wissen mitbringt. Ich vermute das viele Händler froh sind wenn der Kunde den Online-Konfigurator schon im Vorfeld auswendig gelernt hat, das erspart eine Menge Arbeit.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • ich wiederhole mich: wäre überhaupt nicht tragisch wenn Opel wenigstens die entsprechenden Kabel verbaut hätte.
    Beim Kauf selber ist das Radio halt so durchgerutscht - es gab ja zig verschiedene Punkte, so daß mir dann schon der Kopf schwirrte ;)

    Franz aus Berlin mit einem Opel Astra K Selection, Dreizylinder, Silber, 77 KW, Benziner, Schaltgetriebe, Entfall-Radio, ohne SchnickSchnack aber mit Anhängerkupplung

  • Da hast du schon recht AstraOne; der Kunde muss schon aufnahmefähig sein. Aber ein Autokauf ist ja nicht das gleiche wie Pflanzen bei Obi kaufen. Da geht es um ganz andere Summen. Außerdem kann der Händler nicht erwarten, dass ich mich besser auskenne als er. Es ist schließlich sein Job mich zu beraten bzw. über die Ausstattungsvarianten aufzuklären und alle meine Fragen zu beantworten. Und die Aussage "Entfall Radio" sei ein Radio grenzt schon an Versteckte Kamera als an Fachwissen. Vielleicht kommt die Story ja demnächst im TV bei Guido Kaantz :D8o .


    Als ich meinen K bestellte war ich mehrmals bei meinem Händler und habe mehrmals die Konfiguration wieder geändert. Auch habe ich mich über die einzelnen Funktionen des Wagens genau aufklären lassen. Mein Verkäufer war keineswegs unmotiviert. Im Gegenteil; bei einer netten Tasse Kaffee hat es sich viel leichter verhandelt :thumbup: .

  • Vielleicht hast Du ja Glück und das ist der Fall.
    Kann mir vorstellen, dass es in der Produktion schwieriger ist, die entsprechenden Kabel NICHT zu verlegen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Leider sind keine Kabel verlegt - so ein Schwachsinn - der Händler hat sich schon kundig gemacht. Schade, Opel, 0 Punkte ;)

    Franz aus Berlin mit einem Opel Astra K Selection, Dreizylinder, Silber, 77 KW, Benziner, Schaltgetriebe, Entfall-Radio, ohne SchnickSchnack aber mit Anhängerkupplung

  • Ein guter Händler(müsste eigentlich auch ein schlechtes Gewissen wegen der Aussage des Verkäufers haben) würde alles versuchen, um dich doch noch irgendwie zufrieden stellen zu können. Vielleicht kann er dir ja entgegenkommen, indem er dir einen Vorführwagen auf dem Platz zu Sonderkonditionen anbietet....sprich Fahrzeugtausch.