Der Sportmodus ändert die Gasannahme beim K nicht. Beim Schalter ist das Gaspedal halt empfindlicher bzw. man gibt nur ganz leicht Gas und das Auto sprintet los, weil halt das ganze "Spektrum" des Gaswegs auf dem ersten Zentimeter liegt. Aber wie gesagt, ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das beim Automatikgetriebe effektiv funktionieren soll. Das schaltet ja automatisch und hat mW auch keinen manuellen Modus. Darum ist so eine "gewöhnliche" Automatik ohne spziellen Modus, so mit Schaltwippe, oder ähnlich, doch eigentlich in erster Linie zum komfortablen fahren gedacht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kickdown quasi schon einsetzt, wenn das Gas nur leicht durchgedrückt ist, wenn es so wie beim Schalter funktioniert. Da ist es nämlich eigentlich so, dass er nach wenig Gaspedalweg einfach schon Vollgas gibt. Spüren tut man es beim beschleunigen auf der Landstraße - und zwar sehr deutlich. Man tippt nur ganz leicht aufs Gas und der Wagen beschleunigt kräftig. Innerorts ist es eher nervig bis unnütz, da das Gas sich schlechter dosieren lässt.
Sporttaste
-
-
Der Sportmodus ändert die Gasannahme beim K nicht. Beim Schalter ist das Gaspedal halt empfindlicher bzw. man gibt nur ganz leicht Gas und das Auto sprintet los
Das ist für mich das selbe. Er soll halt wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Sportmodus, bei 50% Gaspedal 100% Leistung bringen. Ich kann das schließlich auch in Display bei den Fahzeugeinstellungen extra aktivieren oder deaktivieren.
Das schaltet ja automatisch und hat mW auch keinen manuellen Modus.
Also meiner hat den manuellen Modus. Ich wüßte nicht, dass es die Automatik auch ohne gibt.
-
Kann man eigentlich durch längeres Drücken der Sporttaste das ESP abschalten?
Beim Astra H funktionierte das so. -
Dafür ist die TC/ESP Taste da...
-
Und wo soll die Taste sein?
-
Vor dem Schalthebel sitzt der Schalter um die TC und das ESP auszuschalten.Auf dem Taster ist ein Auto das schleudert abgebildet, kann man auch in der BA nachlesen.
-
Oh ja stimmt, mein Fehler.
-
Da ich gerade einen Dynamik als Werkstattersatzwagen habe, kann ich auch mal meinen Senf zur Sporttaste beisteuern
Im H hatte mich dieses Extra echt überzeugt, das Gaspedal war direkter und auch die Lenkung ging straffer. Im K habe ich jetzt bei der Lenkung nicht sooo viel gemerkt aber das Gaspedal spricht direkter an. Ein nettes Extra, dass Spaß macht.
-
Bin da Ringos Meinung. Ist eine schöne Spielerei. Gerade wenn man auf Lauerstellung irgendwo hinterher fährt oder man mal bissl Spass in den Bergen haben will.
-
Und dass mein FOH behauptet der Sport-Modus ändert die Gasannahme nicht, ist definitiv falsch. Hab jetzt mal Opel angeschrieben. Mal sehen was die jetzt dazu sagen.
Hab heute die Antwort von Opel kunden.info.center bekommen:
"Sehr geehrter Herr ...........,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 11. Januar 2017.
Wie in unserer E-Mail vom 11. Januar 2017 kommuniziert bedauern wir, dass Sie mit dem Sportmodus Ihres Opel Astra nicht zufrieden sind.
Um zur Klärung des Sachverhaltes beizutragen, haben wir uns mit Ihrem Opel Service Partner, dem Autohaus D.... in Hamburg in Verbindung gesetzt. Wir wurden darüber informiert, dass Ihr Fahrzeug ausgiebig geprüft wurde und die von Ihnen beanstandete Funktion des Sportmodus der anderer, vergleichbarer Opel Astra dieser Serie entspricht. Ein Schaden oder Defekt liegt nicht vor.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund keine weiteren Maßnahmen veranlassen können.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG"
Was für eine Verarschung!
Erst die Anfrage vom 13.12.2016 auf den 11. Januar 2017 datiert und dann einfach nur die Antwort vom FOH eingeholt und die Behauptung dass alles ok. sei wiederholt.Was kann man da noch machen?