Nix.
Den FOH wechseln.
Lg Tino
Nix.
Den FOH wechseln.
Lg Tino
Den FOH wechseln.
Und wenn das auch nichts hilft, die Marke? Ich fürchte es ist heute überall das gleiche. Kenne das von BMW, da wird dann noch einmal blöd gefragt warum man die Marke gewechselt hat, und wenn man den schlechten Service als einen Grund nennt, herrscht Ratlosigkeit am anderen Ende der Leitung.
Schwierig Marc.
Das Problem was ich sehe ist das die Kundenservice Mitarbeiter in erster Linie nur auf den FOH verlassen. Wenn der sich nicht weiter weiß sind die Kundenservice Mitarbeiter dies auch. Ob es da noch eine zusätzliche interne Anfrage gibt, kann ich nicht sagen.
Aber wenn ein Service Center, was ja bekanntlich nicht jeder FOH kann, da nicht zu helfen weiß. Finde ich ist es a bissel schwach.
Die Unterschiede der Qualität bzw des Wissensstand sehe ich bei uns in Leipzig auch.
Was ich aber nicht verstehe, warum werden sämtliche Geräte nicht nochmal geupdated. Die Sporttaste ist eine reine Softwaresache. Vll ist einfach nur etwas falsch konfiguriert.
Lg Tino
Moin,
Ich wollte mal Rückmeldung geben wie bei mir der aktuelle Stand ist.
Zwischenzeitlich bin ich zwei weitere Astra K mit Sport-Taste gefahren. Der erste war ein ST mit 150PS und Schaltgetriebe. Mit etwas Übung konnte ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten im Sportmodus erkennen. Die Gaswechsel waren viel spontaner als im Normal Modus.
Nach etwas längerer Wartezeit habe ich dann auch einen 5T mit 150PS und Automatikgetriebe fahren dürfen. Es war ein Neuwagen mit 9km auf der Uhr. Der Verkäufer und Ich konnten keinen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors aufs Gaspedal erkennen. Im Sportmodus reagierte der Vergleichswagen, genau wie meiner, identisch zum Normalmodus auf Gasstöße.
Ich habe daraufhin Opel nochmal mit der Tatsache konfrontiert, dass das im Prospekt und in der Bedienungsanleitung beschriebene spontanere Ansprechverhalten mit Sporttaste auch beim Vergleichsfahrzeug nicht wahrnehmbar war. Ich habe folgende Antwort von Opel bekommen:
"Sehr geehrter Herr .....,
wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 10. Februar 2017.
Gerne haben wir Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten und können Ihnen folgende Rückmeldung geben. Die Kalibration des Sportsmodus‘ wurde aufgrund Ihrer Motorgetriebe-kombination angepasst. Bei Ihrem Fahrzeug wurde aufgrund des Drehmomentverlaufs des Motors das Ansprechverhalten merklich reduziert um Getriebeschäden zu vermeiden. Diese Anpassung wird individuell für jede Motorgetriebekombination errechnet. Dies ist auch die Erklärung für Ihre zweite Frage, da bei einer anderen Motorgetriebekombination das Ansprechverhalten deutlicher wahrnehmbar sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG"
Soll das jetzt bedeuten, dass aufgrund von drohenden Getriebeschäden beim 1.4er mit Automatik das spontanere Ansprechverhalten vom Sportmodus komplett rausprogrammiert wurde?
Kann das sein? Gab es mal Probleme mit der Automatik? Warum wird dann im Prospekt oder der Bedienungsanleitung nicht auf den Unterschied bei Automatik hingewiesen?
Das kommt mir alles doch sehr spanisch vor...
Soll das jetzt bedeuten, dass aufgrund von drohenden Getriebeschäden beim 1.4er mit Automatik das spontanere Ansprechverhalten vom Sportmodus komplett rausprogrammiert wurde?
Kann das sein? Gab es mal Probleme mit der Automatik? Warum wird dann im Prospekt oder der Bedienungsanleitung nicht auf den Unterschied bei Automatik hingewiesen?
Das kommt mir alles doch sehr spanisch vor...
Hallo,
naja, da gab es doch bei der Kombination des 1,4ers mit Automatik auch schon das Problem, dass die Anhängerkupplung nur als Basis für einen Fahrradträger genutzt werden durfte, da es sonst zu Schäden am Fahrzeug kommen könnte.
Das Problem scheint zwar inzwischen behoben so sein, ist aber, meiner Meinung nach, doch auch ein Indiz, dass diese Kombination vielleicht doch ein Problemfall sein könnte.
Verstehen muss ich das allerdings nicht wirklich, der 1,4er Turbo ist ja nun ordentlich motorisiert aber leistungsmaäßig keine derartige Granate, dass man bei Vollgas befürchten muss, die Zahnräder des Getriebes im Freiflug im Rückspiegel beobachten zu können...
Grüße,
Dirk
Hab den 1,4 150PS ohne S/S
Wenn man beim fahren und dahingleiten auf Sport umschaltet passiert nichts!!!!! man muss erst einmal das Gaspedal komplett entlasten ab dann reagiert es wesentlich empfindlicher.
War bei meinem Astra H GTC auch schon so und stand mein ich auch so in der BA.
Ich wollte das nur klarstellen weil einige genau das geschrieben haben während der fahrt die taste drücken und dann soll was passieren aber das ist eben nicht so.
Alles anzeigenHallo,
naja, da gab es doch bei der Kombination des 1,4ers mit Automatik auch schon das Problem, dass die Anhängerkupplung nur als Basis für einen Fahrradträger genutzt werden durfte, da es sonst zu Schäden am Fahrzeug kommen könnte.
Das Problem scheint zwar inzwischen behoben so sein, ist aber, meiner Meinung nach, doch auch ein Indiz, dass diese Kombination vielleicht doch ein Problemfall sein könnte.
Verstehen muss ich das allerdings nicht wirklich, der 1,4er Turbo ist ja nun ordentlich motorisiert aber leistungsmaäßig keine derartige Granate, dass man bei Vollgas befürchten muss, die Zahnräder des Getriebes im Freiflug im Rückspiegel beobachten zu können...
Grüße,
Dirk
Es wird aber nicht in jedes Fahrzeug ein Getriebe eingebaut, dass auch für einen Rennwagen (etwas übertrieben gesagt) halten würde. Aus Kostengründe gibt es ein paar Varianten der Getriebe und die sind nur für einen bestimmten maximalen Drehmomentbereich ausgelegt. Wenn die mehr aushalten sollten, würden die entsprechend mehr kosten.
Hab den 1,4 150PS ohne S/S
Wenn man beim fahren und dahingleiten auf Sport umschaltet passiert nichts!!!!! man muss erst einmal das Gaspedal komplett entlasten ab dann reagiert es wesentlich empfindlicher.
War bei meinem Astra H GTC auch schon so und stand mein ich auch so in der BA.
Bei meinem H Diesel AT6 ist das anders. Drücke ich Sport merke ich das sofort, ohne erst zu entlasten.