USB-Kabel wird beschädigt

  • Für Android Auto muss man das Smartphone über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole mit dem Radio verbinden.


    Ich verwende dafür das originale Ladekabel, welches sehr flexibel und normal dick bzw. dünn ist.


    Das Kabel führe ich über die kleinen Mulden aus der Mittelkonsole raus und schliesse die Konsole dann wieder. Wer will schon mit offener Mittelkonsole fahren. ;)


    Beim Schliessen scheint aber der Verschluss jedesmal am USB-Kabel zu reiben. Das ist jetzt an der Stelle, wo es in der Mulde liegt, schon etwas beschädigt.


    Aus meiner Sicht ist das ein klarer Designfehler, mal abgesehen davon, das der Android Auto USB-Anschluss in der Mittelkonsole sowieso eine saudämliche Idee ist.


    Wie handhabt ihr das? Gibt es eine bessere Lösung für das "Verlegen" des USB-Kabels, sodass es nicht beschädigt wird? Soll ich das Thema mal bei meinem FOH ansprechen?

  • Die Mulden sind aber rechts und links vom Schloss, also eher ungewöhnlich das es reibt. Die Tiefe der Aussparungen ist auch ausreichend. Bleibt also nur die Möglichkeit das beim Schließen das Kabel verrutscht , versuche es mit Kroko Band zu fixieren. Verlegen könnte man es schon. Armlehne Abschrauben von unten anzapfen und im Schalt Tunnel das USB Kabel nach von zum Poweradapter führen und neue USB Buchse einbauen. Aber wer will das schon?

  • Beim Schliessen scheint aber der Verschluss jedesmal am USB-Kabel zureiben. Das ist jetzt an der Stelle, wo es in der Mulde liegt, schon etwas beschädigt.


    Man merkt doch beim schliessen wenn was dazwischen ist, oder?



    Aus meiner Sicht ist das ein klarer Designfehler, mal abgesehen davon, das der Android Auto USB-Anschluss in der Mittelkonsole sowieso eine saudämliche Idee ist.


    Warum, legt das Handy doch in die Mittelkonsole. Wird doch gespiegelt :thumbup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • War das jetzt ein Scherz, den ich nicht verstanden habe?

    Wieso Scherz, wenn das Handy per Android Auto verbunden ist wird es doch über das ILink 900 bedient. Ich habe meinen Astra leider noch nicht, kann es leider nicht testen :P
    Ich denke man lässt es in der Mittelkonsole und hat keine Probleme mit dem Kabel. Ist ja nur eine Idee :D


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Stimmt, so könnte man es machen.
    Wenn einem denn die gespiegelten Apps reichen.... ;)
    Wer aber die Halterung hat, möchte das Smartphone bestimmt gerne dort anbringen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Handy in die Mittelkonsole legen ist ja gut und schön. Dummerweise verwendet Android Auto aber nicht das fest im Fahrzeug installierte Mikrofon für die Stimmeingabe (und ich spreche hier nicht von der Spracheingabe an das Opel eigene System/navi) sondern das Mikro des Handys. Und das bringt einem in der Armanlage dann ja nichts. Bei meinem S5 ist es sogar so doof das das Mikro des Handys auf die Beifahrerseite zeigt und so auch fast nichts versteht.


    Drehe ich es andersrum, so dass das Mikro zu mir zeigt, wird es zwar besser aber dann stört das Kabel. Also das ist noch nicht so gut gelöst. Leider.


    Aber wegen des Kabels und der Beschädigung.


    Ich achte darauf das es in der Aussparung liegt. aber die ist bei mir scheinbar nicht tief genug. an der Stelle wird es etwas platt gedrückt. Aber das ist wohl weniger schädlich als geknickt zu werden.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

    Einmal editiert, zuletzt von Matthi K ()