2 Zonen Klimaautomatik

  • Habe dann auch noch mal ne Frage, wenn ich die Temperatur auf 18 Grad runterdrehe, dann versucht das System das ganze ohne Klimaanlage runterzuregeln und die Lueftung ist schw....laut, ich dachte das ist eine Klimaautomatik,heisst fuer mich das er die Klimaanlage von allein zuschaltet wenn sie gebraucht wird,zumindest war das schon in meinen alten Benz von 2004 so,oder hat das System einen Fehler?

    Klimaanlage kannst du auch bei Klimaautomatik separat an oder ausschalten (jedenfalls bei mir). Momentan habe ich die Automatik (Klima ist an) auf 24 oC stehen, ist eigentlich ganz angenehm (bei 20 oC regelt die Automatik das Gebläse zu stark hoch)

  • habe jetzt im Sommer auch meist zwischen 20 und 24°C stehen.
    Wenn mir das Gebläse zu hoch dreht, stell ich dann ein Grad hoch.
    Der Unterschied von der Temperatur ist nicht so hoch aber das Gebläse wird deutlich leiser.
    Wenn ich länger fahre drehe ich dann ggf. später nochmal ein Grad kälter, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist und das Gebläse entsprechend nicht mehr so hoch dreht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Fast immer 21 oder 22 Grad (Klima immer an). Wenns zu warm ist gehe ich runter auf 21, wenn das Gebläse zu arg ist rauf auf 22. Dieses eine Grad bewirkt immer auch eine Veränderung der Gebläsestärke. Viel mehr stell ich eigentlich nicht ein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Klimaanlage kannst du auch bei Klimaautomatik separat an oder ausschalten (jedenfalls bei mir). Momentan habe ich die Automatik (Klima ist an) auf 24 oC stehen, ist eigentlich ganz angenehm (bei 20 oC regelt die Automatik das Gebläse zu stark hoch)

    Trotz allerdem ist die Frage, wenn sich das schon Klimaautomatik nennt,wieso er dann nicht auch mit der Klimaanlage runterkuehlt,in der Betriebsanleitung steht nichts dazu.

  • Natürlich macht er das mit der Klimaanlage(sofern eingeschaltet). Aber die gekühlte Luft muss ja auch irgendwie ins Wageninnere. Also muss das Gebläse ja zumindest > 0 sein. Kuz nach dem losfahren muss die Kühlwirkung der Klimaanalage ja auch erstmal einsetzen. Bis dahin hilft halt das Gebläse stärker nach.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Trotz allerdem ist die Frage, wenn sich das schon Klimaautomatik nennt,wieso er dann nicht auch mit der Klimaanlage runterkuehlt,in der Betriebsanleitung steht nichts dazu.

    Weil zum kühlen der Klimakompressor eingeschaltet sein muss. Ist das nicht der Fall, kann die "Automatik" nicht kühlen, da keine Kühling eingeschaltet ist. Wahrscheinlich aus Energiespargründen kann man dieses manuell ausschalten und wieder einschalten.


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Heute wird ja auch alles aus Energiespargruenden gemacht, also da Lobte ich mir meinen alten Benz von 04,der konnte das Automatisch und vor allen,die Anlage war Zugfrei,beim Astra denkt man da startet ein Flugzeug, also es gibt bessere Løsungen und wenn ich schon die Temperatur stellen kann, auch auf 18 Grad,dann kann das System doch nicht versuchen das mit dem normalen Geblæse runterzukuehlen,das ist doch blødsinn.

  • Verstehe ehrlich nicht, was du meinst. Konnte Benz von 04 "instant" kühlen? Wenn ich in ein warmes Auto einsteige und die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann kann der doch nicht sofort loskühlen ohne Gebläse?. Trotzdem möchte man ja, dass das System sich der eingestellten Temepratur nähert, also akzeptiert man das Gebläse (oder macht die Fenster auf). Was daran Energiesparen sein soll, weiß ich jetzt nicht. WENN die Klima AN ist, schaltet die sich natürlich automatisch nach Bedarf zu. Ist doch schön, dass man sie trotzdem auschalten KANN, wenn man will.
    Zugfrei, ja schön, auch der Benz MUSS die gekühlte Luft irgendwie in den Fahrgastraum bringen.
    Wenn mir das Gebläse zu doll ist, dann kann ich es manuell reduzieren. Aber dann dauert es länger, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.
    Auserdem kann man ja im Menu grundsätlich zwischen drei Gebläsestärken wählen, die beim Automodus dann immer gültig sind. Dass der in der leichtesten Einstellung dann noch so wild bläst, glaub' ich gar nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also ich habe bei mir meist 20-21°.
    Wenn es wirklich extrem warm ist, kann es auch mal sein das ich auf 18° runter regel, Fenster auf damit die Wärme aus dem Auto geht, und dann wieder hoch auf 20°.


    Ich merke es aber auch, seit dem die Klima kühlt habe ich öfter mal eine verstopfte Nase als sonst.
    Gebläse selbst regelt die Automatik, und die Stellung ist "leicht an mir vorbei" eingestellt.


    Was natürlich auch ein "Problem" ist, die Klima trocknet die Luft aus, was dazu führen kann das man schneller einen Husten und ggf. Bronchitis bekommt.

  • Ich habe die Automatik auch immer auf 21 Grad stehen. Die Gebläsedüsen habe ich so gedreht, dass sie mir nicht direkt ins Gesicht pusten.


    Wenn es draußen sehr heiß ist, mache ich es so @blacklady, erstmal alle Scheiben runter und ein Stück fahren (natürlich dann ohne Klima). Dann Scheiben hoch und Klima an.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17