Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Servus,


    ich hab die Einstellung für die automatische Heckscheibenheizung.


    Bei mir läuft diese und acuh die Spiegelheizung bei der SH nicht mit wenn diese aktiv ist.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

    Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

  • So, leider ging bei meinem Update für oder besser gesagt, gegen die Heckscheibenheizung scheinbar etwas schief. Vorweg, die Heckscheibe heizt jetzt nicht mehr bei aktivierter Standheizung. Dafür habe ich den Menüpunkt "automatische Heckscheibenheizung" verloren, was mich persönlich weniger stört. Aber, dafür spinnt jetzt die Sitzheizung! Ich habe diese auf "automatischer Sitzheizung" stehen und das hat bisher auch wunderbar funktioniert. Unter 10 Grad ging sie an, regelte sich langsam von Stufe 3 runter und schaltete dann aus. Jetzt schaltet die Sitzheizung immer ein, auch bei heutigen 18 Grad plus, regelt auf Stufe 1 runter und dort bleibt es auch. Ich muss jetzt entweder die Automation abschalten oder eben immer mit der Hand die Heizung ausschalten, anders ist es nicht möglich. Mein FOH hat das noch nicht gesehen und ist etwas ratlos. Ich soll es noch über das Wochenende testen und schauen ob es bei höheren Temperaturen auch macht und dann am Montag mit Bild von der Sitzheizung und Temperaturanzeige im Display zu ihm kommen wegen einem Termin. Er wird sich dann mit Opel in Verbindung setzen. Na hoffentlich wird das wieder.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Das war dann natürlich ein Schuss in den Ofen!
    Kann er die Einstellungen nicht erst mal wieder rückgängig machen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,
    Wir haben zwar zur Zeit Sommer aber ich hab da doch nochmal eine Frage bzgl der SH, da ich kommende Woche meinen Astra bestellen werde.
    Ich wollte schon immer eine SH haben und wollte nun beim Neuwagen bestellen meine Chance nutzen aber nach dem Lesen des Threads kommen doch so meine Zweifel.
    Ich habe da etwas Bedenken bezüglich der Batterie.
    Ich fahre nur Kurzstrecke zur Arbeit ( 17km Hinfahrt).
    In der Bedienungsanleitung von webasto hab ich bereits gelesen dass die SH nur so lange laufen sollte wie man danach auch fährt. Also würde das bei mir 15-20min bedeuten.. ob es was bringt, bei sagen wir mal -5 Grad, die SH nur so kurz laufen zu lassen kann ich mir fast nicht vorstellen. Also für mich wäre es dann schon keine Bereicherung mehr wenn ich trotzdem noch die Hälfte der Scheiben freikratzen müsste...
    Und wenn ich dann bedenke dass das Keyless Go auch noch ständig Strom frisst.. hab ich echt Angst dann morgens schon eine fast leere Batterie vorzufinden..die ich ja auch kaum durch meine Kurzstreckenfahrten wieder aufladen könnte...


    Was meint ihr würdet ihr mir unter den Bedingungen eher von der SH abraten ?


    Grüße :)


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Wenn das tatsächlich so ist, wie es in der Bedienungsanleitung steht, würde ich mir das Geld für eine Standheizung sparen.


    Alternativ kannst du dir natürlich überlegen, einen Umweg zur Arbeit zu fahren, um die Batterie wieder genügend zu laden.
    Je nach Witterung und Strassenverhältnissen aber auch nicht wirklich ein guter Plan.


    Ehrlich gesagt dachte ich immer, das die Standheizung so viel an Batterie nicht verbraucht. Klar, zum Zünden und für das Zeitprogramm, aber nicht für das Heizen an sich.

  • Alternativ wäre Quickheat, die innerhalb der kürzester Zeit nach dem Starten den Innenraum aufwärmt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • okay danke. Nee ich glaub auf einen Umweg morgens um halb fünf hab ich keine Lust.. :D
    Dann lieber die Standheizung weg und eventuell das Schnellheizsystem rein..obwohl das wohl auch extrem Strom fressen soll.. wenn dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung läuft wird das ganz schön viel oder?
    Hab hakt etwas Bammel .. fahre im Moment noch einen Diesel und seit dem ich nur noch da 17km zur Arbeit fahre streikt bei dem auch alle 1,5 Jahre die Batterie.. und der hat nur ne Sitzheizung.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

    Einmal editiert, zuletzt von SarahG88 ()

  • Also ich habe mit der Standheizung kein Problem.
    Mein Arbeitsweg sind 23 km, Großteils Autobahn, Fahrzeit je nach Verkehr zwischen 15 und 20 Minuten.


    Die Standheizung läuft bei mir je nach Temperatur zwischen 15 und 20 Minuten.
    Bei eher mäßigen Temperaturen ( zwischen 0 und minus 5 Grad ) schalte ich sie immer für 15 Minuten ein, Temperaturregler im Auto auf 23 Grad, Gebläse 2. Stufe.
    Da kanns dann sein dass der oberste Rand der Windschutzscheibe noch nicht frei ist, lässt sich aber mit den Wischern wegwischen.


    Hatte mit der Batterie diesbezüglich noch nie Probleme auch wie wir im Jänner 2017 fast ein Monat um die - 20 Grad hatten. Da lief die SH aber auf volles Gebläse, 23 Grad und sicher 25 Minuten täglich.


    Du kannst aber auch mal beim FOH fragen ob er Dir eine stärkere Batterie einbaut. Dürfte nicht so kostenintensiv sein und Du musst auf Deine SH nicht verzichten.
    Hatte das vor Jahren mal bei einem Chrysler Voyager mit SH. Da ging durch die SH die originale Batterie flöten, nach dem Einbau einer stärkeren war das Problem gelöst.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

    Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

  • Verzichte nie mehr auf eine SH, Heizzeit ist gleich Fahrzeit und gut ist es. Wenn der Winter streng ist, gönne ich meiner Batterie einmal im Monat eine Ladung mit dem Cetek Ladegerät und fertig. Auf den Kompfort verzichte ich nimmer. Auch wenn ich so manche Anfangs Probleme damit hatte, hergeben, nie und nimmer. 15 Minuten Gebläse auf 23 Grad im Winter auf eine Autoscheibe reichen aus um diese frei zu bekommen und den Wagen vorzuheizen. Natürlich, bei einem Eisregen und einer dicken Eisschicht, hat die SH in 15 Minuten keine Chance aber wann kommt das schon vor und wie oft?


    Lg aus Wien
    Copykill2012