Komplettausfall Tacho / Drehzahlmesser / Bordcomputer

• Denke da gibt es ein Bus Problem im IPC. Wenn nichts an Daten fließt was soll das Instrument dann anzeigen. Fehlt 30, Masse oder Weck Leitung tut sich gar nix. Das ist hier nicht der Fall. Lenkradbedienung meine ich geht zum IPC und wird da auf den Bus gelegt.

Zum FOH und auslesen lassen, vielleicht gibt es ein Software Update das dir hilft, bin da nicht mehr so weit drin was es gibt. IPC ist Instrument. Manchmal hilft bei Kommunikationsproblemen auch Batteriereset,so ein Kaltstart wirkt manchmal Wunder. Denke mehr kannst Du nicht machen.

Gruß Mario 👋

• so schaut es dann aus und zusätzlich geht auf der rechten Lenkradseite die Knöpfe fürs Telefon beziehungsweise Lautstärke und zum Titel wechseln nicht

Das ist dann aber KEIN Kompletter Ausfall. Leuchten und Display funktionieren ja noch .Dem Instrument scheinen nur Informationen zu fehlen.Ich gehe mal davon aus das das Foto aufgenommen wurde während die Zündung an war und der Motor lief ?Vielleicht sogar während der Fahrt ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ja genau das Foto wurde während der Fahrt zur Arbeit aufgenommen. Es leuchtet ja auch alles im Tacho. Nur es werden keine Daten vom Fahrzeug selber übertragen.

• Ja genau das Foto wurde während der Fahrt zur Arbeit aufgenommen. Es leuchtet ja auch alles im Tacho. Nur es werden keine Daten vom Fahrzeug selber übertragen.

Bin bei meinem ersten Hinweis von einem richtigen Totalausfall ausgegangen.Hier liegt in der Tat nur ein Kommunikationsfehler vor. Aber dazu hat Jim Knopf ja schon Hinweise gegeben.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Da auch schon in der Überschrift "Totalausfall" steht bin ich von einem defekt der Spannungsversorgung des Tacho ausgegangen. Da nur Teile der Infos fehlen, wird der Defekt im Bereich der Kommunikation oder des entsprechenden Steuergeräts zu finden sein.

• Aber du schreibst doch, daß der Tacho, von einer darauf spezialisierten Firma, geprüft wurde und in Ordnung ist. Warum dann einen neuen für viel Geld? Da du ja keinen Komplettausfall hast, also Beleuchtung und einige Dinge noch funktionieren, ist es nicht die Stromversorgung. Notiere dir doch mal die Dinge die nicht mehr funktionieren, dann kann man nach Gemeinsamkeiten suchen.