Komplettausfall Tacho / Drehzahlmesser / Bordcomputer

  • Ja lasse ich machen …



    Das komische an der ganzen Geschichte, dass der Tacho seitens Opel eingeschickt wurde zu einer angeblichen Spezialfirma, die extra auf Tachos und Steuergeräte spezialisiert sein soll . Dies hat dann zwei Wochen gedauert, bis ich eine Antwort bekommen hab. die Antwort lautete ihr Tacho funktioniert einwandfrei. Wir konnten keine Fehler auffinden.

  • Kann ja auch an der Verkabelung liegen. Weiß ja nicht ob z.B. der X200 da auch rein spielt :S

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Kann das auch mit dem X200 Stecker zu tun haben? Das ist ein Zentralstecker durch den sehr viele Funktionen laufen. Innerhalb des Kabelbaum verläuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und nicht selten wird dieser undicht. Das Scheibenwasser läuft in den Stecker. Dieser korrodiert und produziert die merkwürdigsten Fehler. Hast du im Bereich des Fußraums der linken A-Säule Feuchtigkeit festgestellt oder Geruch nach Scheibenwasser?


    Ich weiß leider nicht ob auch Tachofunktionen darüber laufen.

  • So habe grade nachgeschaut. Ich konnte weder Feuchtigkeit feststellen beziehungsweise Flecken, dass da mal was gewesen ist. Noch ein Geruch, wenn ich den Heckscheibenwischer mit Spritzwasser Benutze

  • Moin Schollek .

    Kann das auch mit dem X200 Stecker zu tun haben? Das ist ein Zentralstecker durch den sehr viele Funktionen laufen. Innerhalb des Kabelbaum verläuft der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage und nicht selten wird dieser undicht. Das Scheibenwasser läuft in den Stecker. Dieser korrodiert und produziert die merkwürdigsten Fehler. Hast du im Bereich des Fußraums der linken A-Säule Feuchtigkeit festgestellt oder Geruch nach Scheibenwasser?


    Ich weiß leider nicht ob auch Tachofunktionen darüber laufen.

    Ja, der Stecker X200 ist involviert. Über den läuft das Zündung "AN" Signal. Wenn das Signal wegfällt weiß das Instrument nicht das etwas nicht stimmt und speichert daher auch keinen FC ab. In anderen Steuergeräten müßten dann aber U-Code Fehler mit Bezug zum Instrument zu finden sein. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei dem sporadisch (immer nur beim Kunden 🤦) etwas ausfiel. Da es sich auch, wie in deinem Fall, um eine abgesicherte Spannungsversorgung handelte, habe ich mir eine Leuchtdiode die für 12V Spannung ausgelegt war besorgt, und sie so dicht wie möglich in die Spannungsversorgung des zu beanstandenden Bauteiles integriert.Die Diode habe ich dann für den Fahrer sichtbar platziert. So konnte er mir dann sagen ob die Diode bei Ausfall des Instruments weiterhin leuchtete oder ebenfalls Aus ging. Mit dieser Methode konnte ich dann feststellen das nicht das Bauteil den sporadischen Fehler verursacht, sondern es lag ein Wackelkontakt (Thermisch bedingt) in der Spannungsversorgung vor . Kann die Werkstatt ja auch so machen. Vielleicht hilft dir das ein wenig.Viel Erfolg und MfG.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin Schollek .

    Ja, der Stecker X200 ist involviert. Über den läuft das Zündung "AN" Signal. Wenn das Signal wegfällt weiß das Instrument nicht das etwas nicht stimmt und speichert daher auch keinen FC ab. In anderen Steuergeräten müßten dann aber U-Code Fehler mit Bezug zum Instrument zu finden sein. Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei dem sporadisch (immer nur beim Kunden 🤦) etwas ausfiel. Da es sich auch, wie in deinem Fall, um eine abgesicherte Spannungsversorgung handelte, habe ich mir eine Leuchtdiode die für 12V Spannung ausgelegt war besorgt, und sie so dicht wie möglich in die Spannungsversorgung des zu beanstandenden Bauteiles integriert.Die Diode habe ich dann für den Fahrer sichtbar platziert. So konnte er mir dann sagen ob die Diode bei Ausfall des Instruments weiterhin leuchtete oder ebenfalls Aus ging. Mit dieser Methode konnte ich dann feststellen das nicht das Bauteil den sporadischen Fehler verursacht, sondern es lag ein Wackelkontakt (Thermisch bedingt) in der Spannungsversorgung vor . Kann die Werkstatt ja auch so machen. Vielleicht hilft dir das ein wenig.Viel Erfolg und MfG

    Werde ich heute Nachmittag mal in Betracht ziehen

  • Hallo Schollek . Aus deiner PDF geht hervor das 2 Steuergeräte die Kommunikation mit dem Instrument bemängeln. Könnte in der Tat an einer Spannungsversorgung Instrument ( sofern wirklich nur das Instrument ausfällt ) liegen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,