Das Hauptproblem besteht doch eher darin, dass die Parkplätze zu schmal für die heutigen Autos sind. Ab und an habe ich das Vergnügen, in Ingolstadt in der Tiefgarage in der Innenstadt parken zu "dürfen" dort sind die Stellplätze so klein, dass nur schwer drei Mittelklasse Autos nebeneinander parken können. In der Audi Hochburg Ingolstadt ist das aber eben anders. Q5, Q7, A6 und Co sind schon so breit, dass diese zwar schön drinnen stehen in der Parklücke, aber groß aussteigen ist da dann nicht mehr. Hier passiert es eben, dass einem der Nachbar die Tür schön aufs Auto knallt oder mit irgendwelchen Kleidungsstücken, beim "schlängeln", Kratzer in den Lack kommen.
Mir ist natürlich bewusst, dass man die Stellplätze alle Parkhäuser und Parkplätze nicht von heut auf morgen verbreitern kann, aber auch bei den neuen Tiefgaragen kann ich dieses Phänomen beobachten, dass aus Geldgier der Betreiber, die Stellplätze und Ein und Ausfahrten so geplant werden, dass möglichst viele Autos parken können, dies aber zu lasten der Autofahrer geht.
Es gibt zwar immer mehr Autos, die auch immer Größer und Breiter werden, doch wenn man mal ehrlich ist, Bedarf es schon in so manchen 30er Zonen in denen Autos parken, Slalomkünste eines Olympioniken, um nirgends rein zu rauschen. Die Ditscher und Dellen nehmen immer mehr zu, die Leidtragenden sind die Fahrzeughalter und die Städteplaner und Co. pflastern munter alles mit zu engen Parkplätzen zu.