Anläßlich der (unter dem Thema AHK-Montage) in den letzten Monaten beschriebenen Probleme beim AHK-Einbau möchte ich noch einmal an meine positiven Erfahrungen (beschrieben am 14. März 2022) erinnern, wenn man die AHK incl. der Montage im Internet kauft:
Ende Februar habe ich für 615 € eine ORIS-AHK (Modell AK 41) incl. Montage einbauen lassen. Die AHK (abnehmbar und abschließbar) kostete auf ebay bei Transportsysteme24 incl. E-Satz 316 € = in Suchleiste bei ebay eingeben: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für OPEL Astra K Kombi +E-Satz Kit NEU AHK
Über Transportsysteme24 in ebay läßt sich auch die Montage bei der Fa. Rameder für einen Festpreis von 299 € ordern. Sie wurde in meinem Fall im Rameder-Montagepunkt Worms in knapp vier Stunden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt: https://www.ebay.de/itm/272248…te-Link) (Affiliate-Link) (Affiliate...
In meiner Opelwerkstatt hatte ich dafür ein Angebot für über 1000 € bekommen (bezog sich außerdem nur auf eine starre AHK).
Der Selbsteinbau ist i.d.R. nicht ganz ohne und die Ersparnis nicht immer im gewünschten Sinne.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.