Hi,
Habe auch die Brink mit dem Jäger Elektro Satz.
Bei mir kommt nur einmal die Meldung "Einparkhilfe aus" (geht allein wieder weg), die Kamera funktioniert weiter.
Also denke alles so wie es sein soll.
Gruss Karl
Hi,
Habe auch die Brink mit dem Jäger Elektro Satz.
Bei mir kommt nur einmal die Meldung "Einparkhilfe aus" (geht allein wieder weg), die Kamera funktioniert weiter.
Also denke alles so wie es sein soll.
Gruss Karl
Welchen E-Satz habt Ihr denn verwendet?
Alles anzeigenGestern haben wir eine Brink AHK mit 13pol E-Satz an @Fietsche s ST angebaut.
Da immer wieder Fragen bzgl. der Kabelfarben auftauchen und in der Brink Anleitung keine Kabelfarben des Fahrzeuges angegeben werden, hier unsere! Variante (analog zum Einbau in meinem ST).
Alle Kabel werden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferaum angeklemmt, auch das weiße Kabel das laut der Brink Anleitung nach vorne zum OBD-Anschluss gelegt werden soll.
- STOP-Licht: Anstelle des violett-weißen Kabels der 3. Bremsleuchte haben wird das der linken Bremsleuchte angezapft (grau-gelb)
- Nebelschluss-Leuchte: das Kabel zur NSL (gelb-grau), wird aufgetrennt und mit den beiden Kabel mit den Quetsch-Hülsen verbunden (grau-weiß und grau-blau)
- CAN-Bus: in der Anleitung des Jäger-E-Satzes wird eine Variante gezeigt bei der das lange weiße Kabel gekürzt und an das Steuergerät links im Heck angeschlossen wird.
Bild-1 befestigung des, mit der Brink gelieferten, trail-tec Modules und des Relais sowie des Steuergerätes an dem der CAN-Bus abgegriffen werden kann
Bild-2 Kabelbaum hinter der linken Seitenverkleidung, links Kabel NSL, mitte Kabel Stopp-Licht, rechts der Massepunkt an dem die Kabel des E-Satzes befestigt werden, das Kabelpaar rot-schwarz das im Bild nach unten führt ist der Anschluss der 12V Steckdose
Bild-3 Anschluss an das Stop-Licht Kabel
Bild-4 Anschluss an den CAN-Bus
Ohne Bilder:
Plus-Leitung: das rote Kabel mit der Klemm-Feder wird zusammen mit dem Gegenstück in den Sicherungshalter geklemmt und direkt an der Plus-Klemme der Batterie angeschlossen - 15A Sicherung.
Für die Kabelduchführung haben wir eine Gummi-Stopfen links unterhalb der Rückleuchte entfernt und das Loch mit einem Stufenbohrer auf 40mm aufgebohrt. Von den 3 Gummidichtungen die auf dem Kabel zur Anhägersteckdose sitzen kann die mittlere entfernt werden.
Bei Fietsche s Astra hat der schwarze Tank rechts unter dem Heck (AD-Blue) den Zugang zu den Schraublöchern des Längs-Trägers versperrt. Dieser Tank ist mit 4 Muttern von unten verschraubt. Wir haben das Auto mit einem Wagenheber angehoben, den AD-Blue Tank gelöst und vorsichtig ca. 5 cm abgesenkt. 2. Wagenheber untergestellt damit die Verbindung zum Tankstutzen sich nicht löst.
Für den Funktionstest von Blinker, Bremslicht und Schlusslicht haben wir einen 7-pol Anhänger angeschlossen. Die NSL darf bei angeschlossenem Anhänger nicht leuchten, PDC ist aus (auch vorn !!), der Spurhalteassistent lässt sich nicht einschalten.
Hoffe das hilft beim Anbau und Anschluss der AHK.
Hallo Thomas1403,
zu der Brink wurde jeweils ein trail-tec E-Satz mitgeliefert. Siehe Bild1 in #181 oben und #144 da hatte ich es schon mal geschrieben.
Super Danke schon mal, ich hab noch ne Frage.
In manchen Anleitungen muss man ein Weißes Kabel durchschneiden, beim Trail Tec nicht oder? Also nur Masse, NSW, Bremslicht, Canbus und Batterie oder ?
Hallo Thomas1403,
zu der Brink wurde jeweils ein trail-tec E-Satz mitgeliefert. Siehe Bild1 in #181 oben und #144 da hatte ich es schon mal geschrieben.
Ich habe gerade noch mal die Anleitungen von Brink, Hak, Westfalia und Jäger durchgesehen. Möglicherweise ist das missverständlich beschrieben: nur bei Jäger ist das Kabel zum CAN-Bus grün, bei den anderen weiß. Das ist so lang das es bis zur OBD-Buchse links vom Lenkrad reicht. Was übrig ist muß man abschneiden, besonders wenn das Kabel am hinteren Steuergerät angeschlossen wird. Das ist auch das einzige Kabel ohne Kontakt oder Hülse.
Es gibt noch ein Zusatzkabel, gegen Aufpreis, das über die 13pol Steckdose dauer- und geschaltete- Plus für den Wohnwagen liefert. Das gehört dann an den 3pol Stecker im Kabelsatz -> Anleitung S13/16 bzw. Jäger 19/28.
Hallo zusammen, ich wollte auch mal kurz meine Erfahrung teilen:
Dank eurer tollen Tipps hier im Forum ging das ganze bei mir problemlos von der Hand und ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen, PDC wird korrekt abgeschaltet.
Ich habe mir die schräg abnehmbare BRINK AHK 6159 (somit Anbau ohne ausschneiden der Stoßstange möglich) und den Jäger Premium E-Satz (Fahrzeugspezifisch, 21150534) bestellt.
Es gab aus meiner sicht genau einen unklaren Moment:
- beim weiß/violetten Kabel gibt es wie schon mehrfach erwähnt zwei Stück, das eine welches nur bei tritt auf die Bremse Strom führt ist das korrekte
Alles andere ist aus meiner Sicht sehr gut erklärt und das grüne CAN Kabel kann dank PDC auch super im Heck leicht gefunden und angeschlossen werden.
Eine Hebebühne ist sehr hilfreich, aber wahrscheinlich auch nicht zwingend notwendig.
Hallo ins Forum,
ich frage hier für ein Familienmitglied nach, welche eine abnehmbare AHK nachträglich installiert haben möchte.
Eine Selbstmontage scheidet mangels Schrauberkenntnissen eher aus.
Jetzt hat man in 2 freien Werkstätten nachgefragt.
Die verlangen zw. 900 und 1000,-€ dafür.
Das erscheint mir persönlich etwas hoch zu sein.
Auf Nachfrage wird das mit der aufwändigen Montage des Elektrosatzes begründet.
Kann das denn sein?
Erscheint der Preis angemessen oder doch zu hoch?
Ergeben sich Nacharbeiten durch Eintragungen beim TÜV o. ä.?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und noch einen schönen Sonntag
leine01
Eine Brink mit E-Satz kostet um 300€, der Einbau ist in aller Ruhe in 5h erledigt. Ab und zu sind 4 Hände hilfreich aber manchmal steht man sich auch im Weg. Wenn der Einbau so aufwendig wäre würde es kaum ein Hobbyschrauben hin bekommen. TÜV Abnahme ist nicht notwendig.
ich habe als gelernter Elektriker gemütliche 8h verteilt auf 2 Tage gebraucht. Erst die Mechanik drangebaut, den ESatz ins Innere gezogen und die Dose aussen angeschlossen. Dann Schürze wieder dran und gut. Die Verdrahtung im Inneren war dann recht einfach, es funktioniert perfekt. Habe auch Brink mit Jäger ESatz verbaut
Alles anzeigenHallo ins Forum,
ich frage hier für ein Familienmitglied nach, welche eine abnehmbare AHK nachträglich installiert haben möchte.
Eine Selbstmontage scheidet mangels Schrauberkenntnissen eher aus.
Jetzt hat man in 2 freien Werkstätten nachgefragt.
Die verlangen zw. 900 und 1000,-€ dafür.
Das erscheint mir persönlich etwas hoch zu sein.
Auf Nachfrage wird das mit der aufwändigen Montage des Elektrosatzes begründet.
Kann das denn sein?
Erscheint der Preis angemessen oder doch zu hoch?
Ergeben sich Nacharbeiten durch Eintragungen beim TÜV o. ä.?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und noch einen schönen Sonntag
leine01
Für den ST habe ich 640€ bezahlt mit 2 Stunden Wartezeit in Dortmund bei S & E .
Gruß Dirk