Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Das Problem mit dem Lösen der linken Innenverkleidung vom Kofferraum habe ich auch, die Mutter der Halteöse lässt sich nicht lösen! Hat jemand Tipps?


    LG

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • Hatte die Schrauben dran gelassen und die Verkleidung einfach weggebogen .... war zwar nicht sonderlich bequem aber man kam an alles nötige dran... und man zerkratzt sich die Arme wenn man nicht aufpasst ;)

    Sports Tourer 1.4 Turbo 150PS manual - EZ 03/17 - Onyx black - LM 17" 225-45 - Innovation - Navi 900, Winter-Premium, Rückfahrkamera, Park Assist, OnStar

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nach Einbau des gleichen Sets wie marvhartmann oben geschrieben ( Brink AHK und Jäger Premium E-Satz) das Problem, dass mir jemand, am wahrscheinlichsten ist das d Steuergerät des E-Satz) in kurzer Zeit für Batterie leer saugt... Hatte seit Montage der AHK am Montag erstmals am Dienstag das Problem, dass er nicht mehr angesprungen ist mit Batteriefehlermeldung. Nach Laden der Batterie ist meine Frau heute Nacht eine lange Autobahnfahrt gefahren. Als sie später nach abstellen des Ks wieder starten wollte war die Batterie wieder so leer dass überbrückt werden musste...


    Jemand eine Idee wie hier vorzugehen ist? Ruhestrommessung? Oder kann ich heraus finden, ob das Steuergerät den Bus vielleicht stört?

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • IMHO ist sowas immer etwas schwierig.


    Man könnte zunächst das Steuergerät mal vom Netz trennen oder sämtliche Sicherungen entfernen. Dann hätte man einen Anhaltspunkt, wenn die Batterie voll bleibt.


    Exakt wäre eine Messung vermutlich nur, wenn man ein Messgerät in Reihe bzw. Seriell zwischen Bordnetz und Steuergerät bringt. Je nach Höhe des Ruhestroms könnte das Messgerät aber auch kaputt gehen fürchte ich.


    Wo bleibt in solchen Fällen denn die im Handbuch beworbene Schutzfunktion der Batterie ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wo bleibt in solchen Fällen denn die im Handbuch beworbene Schutzfunktion der Batterie ?(

    Die kann nur schützen, wenn sie bordeigene Steuergeräte herunterfahren kann. Ein Steuergerät von Jaeger gehört da sicher nicht dazu.

  • ist schon komisch ... wenn die Batterie so schnell leer ist, dann müsste man das relativ leicht finden ... da müsste das Jäger Steuergerät ja ziemlich warm sein .... ich würde einfach die Ruheströme messen mit und ohne Steuergerät, dann merkt man es gleich.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • In Ruhe (Zündung aus) scheint alles okay zu sein, denn auch jetzt über Nacht war Batterie Spannung okay und Auto ist angesprungen.
    Meine Frau sagte, sie hätte etwa 10 Minuten im Auto gesessen bei eingeschalteter Zündung, bevor sie versucht hat zu starten. Bei Zündung Ein startet ja auch das Steuergerät (geht auf grün), von daher könnte es schon sein dass hier dann unerwünschte Ströme fließen... ?(

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • Aber das sollte eine geladene batterie nicht beeindrucken ... ?(

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Habe jetzt Mal die "eingeschleiften" Sicherungen von Jäger Steuergerät gezogen, um es zu resetten. Komischerweise ging jetzt auch PDC nicht mehr ?(

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • ich kenne das Verhalten das du beschreibst von unserm Astra J als die Batterie am Ende war ... aber das war nach über 8 Jahren ... so alt ist ja deine Batterie noch lange nicht.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)