Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Habe jetzt Mal den Abfall der Batteriespannung mit eingeschalteter Zündung gemessen.
    Mit Jäger Steuergerät: 12,34V --> 12,25V in 10 Minuten.
    Bin dann eine Runde gefahren.
    Ohne Jäger Steuergerät und -Sicherungen: 12,30 -->12,17 in 10 Minuten ?(
    Zündung aus, Spannung erholt sich auf 12,46V.


    Ich werde nicht schlau draus

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • wie ist die Spannung wenn der Motor an ist und alle Verbraucher (Licht, ...) ?


    Die sollte ja für eine korrekte Spannung irgendwo >14V sein.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Nach dem Starten für kurze Zeit (einige Minuten) auf 14,6, und geht dann runter auf 13,5V.
    Sämtliche Verbraucher (Licht, Klima) waren an...

    ST Innovation 1.4 DI 150PS Schalter | MJ18 EZ 03/18 | Kokosnussbraun | Inno-Paket IntelliLux, LED Matrix, Navi 900, Winter-Premium, Innenraum-Paket, Rückfahrkamera, OnStar

  • Hab gestern eine Brink AHK mit eineme Trail-Tec eSatz an meinen ST angebaut. Mechanisch top, alles passt, keine Ausschnitte nötig, abgebaut nichts zu sehen.
    Die Elektrik war spannend. In der Anleitung fehlt die Kabelfarbe für die NSL, also an der Leuchte nachsehen und das Kabel im Kabelbaum suchen (gelb-grau).
    Nach kompletter Verkabelung Hänger dran, Test, nichts geht. Noch nicht einmal die Status LED im Trail-Tec Steuermodul.
    Die Lösung für den Totalausfall war simpel, die Steckdose saß nicht richtig im Gehäuse, kräftig drücken bis das Teil einrastet - Anhängerleuchten funktionieren.
    Von der Status LED aber immer noch kein Lichtzeichen, soll rot Leuchten wenn der CAN-Bus fehlt und sonst grün Blinken sobald Zündung an.
    Ein Blick auf die Platine des Steuermoduls zeigt den Sparwahn, die haben einfach die LED weggelassen, Einsparung 2Cent. Bei der Fehlersuche kann das Stunden kosten.


    Nebenbei konnte ich so die Anleitungen von Jäger, Westfalia, Brink und Hak vergleichen. Eigentlich alles das gleiche, in der Jäger stehen immerhin die richtigen Kabelfarben vom Auto, es gibt den Hinweis das der CAN-Bus auch im Heck zu finden ist wenn PDC vorhanden und das die NSL nicht am Modul angeschlossen werden muss wenn die Dose nur 7pol. hat.
    Nur die Farben der Kabel vom eSatz sind bei jedem Hersteller anders.


    Die anderen 3 haben als Bezeichnung "No. 274607-T, 274613-T" auf der ersten Seite und alle die gleichen Fehler.
    Evtl. spart das ja dem einen oder anderen Zeit und Nerven.


    IMG_20190601_113453 - Kopie (2).jpgIMG_20190601_113513 - Kopie.jpg

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Hallo, habe auch ein Brink Kupplung mit Brink Kabelsatz verbaut. Astra k Sports Tourer 1.4 mein Frage ist: Habe alle Kabel angeschlossen. Bei schwarz/ gelb auf lila/weiß hab ich Dauerplus auf den Bremslichtern. Schwarz/gelb abgeklemmt funktioniert alles korrekt. Kann ich das schwarz/gelbe Kabel einfach weglassen? Wird bei euch im Anhängerbetrieb die Kamera abgeschaltet?

    Hi,
    ich habe am Wochenende die Brink AHK samt Elektrosatz ebenfalls von Brink verbaut. Schaltet die Parksensoren ab. Kann falls Parksensoren hinten verbaut sind alles dort einfach angeschlossen werden. Achtung bei der Brink Anleitungen steht das man die Bremslicht Leitung am Hauptkabel Strang suchen soll. Hatte dort auch in den angegebenen Farben violett weiß zwei Kabel gefunden. Aber beide haben Dauerplus. Hab dann in der Original Opel Anleitung gefunden daß die unter der Abdeckung Hartplastik darüber in einem abgezweigten kleineren Kabel Strang ist. Sonst Recht einfach ohne zu schneiden.
    Bezieht sich jetzt alles auf den Sports Tourer
    Lg

  • Hallo,
    ist jetzt schon fast ein Jahr her das ich sie Montiert habe. Aber ich habe die weggelassen. Funktioniert alles wie es sein soll und muss.
    Bei mir funktioniert die Rückfahrkamera. Spurhalte-Assistent sowie Parksensoren sind deaktiviert sobald ein Stecker in der Dose ist.


    Lg

  • Ich habe bei Brink gelesen, dass die AHK nicht unter einen 1.4er 150PS mit Automatik verbaut werden darf.
    Gibt es extra welche für den Automatik?

    Hallo!


    Haben Sie etwas dazu herausgefunden?


    Ich habe auch einen Astra K mit 150 PS Automatik allerdings als Kombi und möchte mir jetzt auch eine einbauen.

  • Bei Rameder scheint es keinen Unterschied zu machen. Habe gerade die Anleitung zur Autohak angeschaut, da wird kein Automatik ausgeschlossen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bei Rameder scheint es keinen Unterschied zu machen. Habe gerade die Anleitung zur Autohak angeschaut, da wird kein Automatik ausgeschlossen.

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir jetzt die Brink AHK bestellt, nachdem ich auch lange über die HAK nachgedacht habe. Wichtig war mir nur der E-Satz von Jäger, da Einparkhilfe-Abschaltung etc.