Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

• Ja, da sollte man nicht sparen. Soweit alles richtig gemacht :thumbup:

Habe in der Vergangenheit nur einmal den Fehler gemacht und universell bestellt. :cursing:

Falls du eine Wohnbüchse ziehen willst, neben Dauerplus am besten auch Ladeplus bestellen. Und den Querschnitt ggf. nochmal etwas größer wählen, von Plus und Masse. Sofern man da Einfluß nehmen kann und möchte.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Hallo!
    Haben Sie etwas dazu herausgefunden?

Ich habe auch einen Astra K mit 150 PS Automatik allerdings als Kombi und möchte mir jetzt auch eine einbauen.

Hallo!

Stehe vor dem gleichen Problem. Habe auch einen Astra K mit 150 PS Automatik, allerdings die Fließheckvariante, also kein ST. Ich will eigentlich die Brink 608200 mit dem Jäger E-Satz 21150534.
    Den Ausschluss findet man sowohl bei Brink (für ST und HB unterschiedliche AHKs) als auch bei der Westfalia (Für ST und HB identische AHKs). Bei manchen Anbietern ist auch nur der "neue" CVT ausgenommen.

Hängt das evtl. noch mit den ersten Monaten des Astra K zusammen, als es noch keine Freigabe für Zuglast in den Papieren der 150 PS Automatik gab (siehe andere Threads dazu)?
    Meine Papiere sind diesbezüglich sauber.

Hat die jemand trotzdem montiert? Probleme?

• Moin zusammen,
    ich würde mir jetzt auch gerne eine abnehmbare AHK von Brink einbauen, bin mir aber unschlüssig ob der E-Satz auch von Brink oder von Jaeger sein soll. Kann mir jemand noch einmal kurz erklären, wo da der Unterschied ist ? (insbesondere ob beide jeweils die PDC ausschalten)

Wäre dieses Angebot passend?
    https://www.kupplung.de/brink-…09-14870-1.html#datasheet

Wenn man doch lieber den Jaeger E-Satz nehmen sollte, hat jemand einen Link dazu, welchen genau man nehmen sollte?!

Danke und viele Grüße
    Henning

• Hi!

Ich will mir jetzt auch eine AHK bestellen.

Welche Angebote haben denn den Jäger E-Satz bzw wie erkenne ich das sicher ...

Gruss Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Wo Jäger draufsteht ist Jäger drin, steht nix drauf ist es meist ein Noname Elektriksatz der bei der Montage ärger machten kann :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Zitat von Wikipedia

Die 13-polige Steckverbindung nach ISO 11446 (System Jaeger) ist seit den späten 1980er Jahren obligatorisch, bei Altfahrzeugen kann auch noch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724, ggf. zusätzlich nach ISO 3732 ausgeführt sein.

Ich wäre zumindest etwas vorsichtig, wie man bei Wikipedia lesen kann wurde das 13 polige Schema von Jäger entworfen, aber nur weil es wie Jäger ist, muss nicht Jäger als Hersteller drin sein.

Bei Rameder kann man teilweise wählen, bei ebay und Co. muss man eben genau drauf achten was angeboten wird.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Ja ich habe gesehen das einige auf den Jäger E-Satz hinweisen.

Oft wird auch eine Auto HAK Anhängekupplung mit dem E-Satz angeboten, nur sagt mir der Hersteller nichts, allerdings sind diese Angebote meist günstiger.

Hat die schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Hatte eine Imola Autohak (ist es diese?) am Octavia gehabt. Der Werkstatt hat beim Einbau zum einen geflucht wie schlecht die Passung war, zum anderen war der Kugelkopf vergleichsweise niedrig angebracht.

So hatte meine Wohnbüchse häufig etwas aufgesetzt im Kupplungsbereich bei größeren Bodenwellen und Torüberfahrten. Auch war der Hintern des Hängers natürlich etwas zu hoch.

Insgesamt keine gute Erfahrung. Funktioniert hat sie allerdings, wenn es nur darauf ankommt.

Der E-Satz war nicht von Jäger. Aber bei Skoda (glaube VW allgemein) ist man sehr sparsam bei den Kabeln. Der E-Satz wird in einzelnen Adern bis zum Cockpit gezogen und in den Sicherungskasten getackert. Somit hätte ein Jäger Satz kaum Arbeit gespart.

• Hallo,
    ich hab bei meinem die Brink (kommt von Thule) samt dazugehörigen E-Satz verbaut.
    Bei meinem Sports Tourer musste ich da nicht Mal einen Ausschnitt hinten machen.
    Der E-Satz von Brink ist Identisch bzw sehr Baugleich dem von Jäger. Die Steuerung jedenfalls kommt von Jäger. Steht auch drauf. Funktioniert alles ohne Programmierung. Abschalten der Parksensoren, Blinker gibt beim abtippen mehrere Signale ab. Rückfahrkamera bleibt an.
    Lg

• wo hast du die bestellt bzw. hast du die von unten oder die schräg gesteckte Variante ?

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Einmal editiert, zuletzt von Karle ()