Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

• so habe mir jetzt auch die Brink AHK bestellt ... werde die mal über Ostern montieren ... bin gespannt wie gut es geht.

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Kabelsatz von Jäger. Wir haben heute die Kupplung (Brink, Kfz-Teile mit spez. Kabelsatz) montiert. Soweit alles schick bis auf die PDC welche ohne Funktion ist sobald das Steuergerät angesteckt ist. Dazu die Fehlermeldung zur Einparkhilfe. Eingebaut haben wir nach Einbauanleitung. Can-Bus sollte anliegen, wenn Zündung angeschaltet dann springt die LED von rot auf grün. Was hat es eigentlich mit dem weißen Kabel auf sich welches lt. Anleitung getrennt werden soll? ( mal davon abgesehen das es weder davor noch danach was geändert hätte)

Hi djchaosbln,

Lies mal meinen Beitrag von Seite 9, April letzten Jahres.
    Hört sich für mich so an als ob du nicht die Leitung für die Bremsleuchte (weiß /lila) erwischt hast, sondern eine andere Steuerleitung. Hatte ähnliche oder sogar gleiche Symptome (Ausfall PDC, Spurhalte, Kolliwarner) sobald ich das Jägersteuergerät mit dem Fahrzeugsteuergerät verbunden hatte.

Gruß Marv

Sports Tourer 1.4 Turbo 150PS manual - EZ 03/17 - Onyx black - LM 17" 225-45 - Innovation - Navi 900, Winter-Premium, Rückfahrkamera, Park Assist, OnStar

• Hallo, habe heute ebenfalls die Brink AHK inkl Jäger E-Satz verbaut. Habe sie heute getestet und Alles hat auch funktioniert. Bis auf das Bremslicht das ich laut Anleitung separat an die gelbschwarze Leitung angeschlossen habe. Habe diese Leitung getrennt und plötzlich hat Alles funktioniert. Jetzt meine Frage : Wieso muss man die Bremslichtleitung extra anschließen wenn sie scheinbar auch über Can Bus funktioniert. Und warum hat sie bei mir laut Anleitung nicht funktioniert. Danke im Voraus

• Hallo,
    bei mir ist es das selbe.
    Die Angegebene Farbe im Kabelstrang ist anscheinend nicht richtig.
    Gibt eine neuere Einbauanleitung original Opel.
    Da wird die Bremslicht Leitung hinten links unter der (Lautsprecher Abdeckung) angeschlossen. Hab ich aber noch nicht gemacht da alles funktioniert.
    Lg

• Danke für die Antwort.

Funktioniert es bei dir also auch ohne dieser Leitung. Probleme beim Fahren? (habe sie bis jetzt nur im Stand probiert) Es soll auch eine weiße Leitung am AHK-Steuergerät gekappt werden. Wozu? Hab es nicht gemacht und Alles funktioniert, inkl. Nebelschlussleuchte.

• Sarahmar: Das weiße Kabel am Steuergerät wird nur gekappt bei Option Nebelschlusslicht an KFZ und Hänger. Die ist in D aber nicht zulässig, nur eine Nebelschlussleuchte ganz am Ende, also KFZ oder Hänger - nicht beides. Somit werden auch das weiße und das schwarze Kabel vom Jägersatz nicht in das Gelb-graue an dem kleinen Kabelbaum unter der Lautsprecherabdeckung zwischengeschlossen.

Das schwarz-gelbe Kabel vom Jägersatz wird an das violett-weiße Bremslichtkabel in dem kleinen Kabelbaum unter der Lautsprecherabdeckung angeschlossen (das für die dritte Bremsleuchte in der Heckklappe). Achtung: Hier gibt es 2 violett-weiße Kabel, von denen aber nur eins auf 12 Volt geht, wenn die Bremse getreten wird - natürlich nur bei angeschlossener Batterie (Zündung kann aus sein); das ist das Richtige. Siehe Foto anbei.

• Ja, das steht so in der Anleitung. Aber es funktioniert warum auch immer ohne das es an bzw. umgehängt wird.
    Bei mir zumindest. Wenn ein Anhänger oder Fahrradträger angeschlossen ist, dann leuchtet die Nebelschlussleuchte nur an diesen und nicht am Auto.
    Lg

• htonke: Genau, ohne irgendetwas ab-, bzw. zwischenzuklemmen wird das Nebelschlusslicht durch den Controller des Elektrosatzes gesteuert. In der anderen Option mit an- und abklemmen wird es parallel zum KFZ geschaltet.