Gestern haben wir eine Brink AHK mit 13pol E-Satz an @Fietsche s ST angebaut.
Da immer wieder Fragen bzgl. der Kabelfarben auftauchen und in der Brink Anleitung keine Kabelfarben des Fahrzeuges angegeben werden, hier unsere! Variante (analog zum Einbau in meinem ST).
Alle Kabel werden hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferaum angeklemmt, auch das weiße Kabel das laut der Brink Anleitung nach vorne zum OBD-Anschluss gelegt werden soll.
- STOP-Licht: Anstelle des violett-weißen Kabels der 3. Bremsleuchte haben wird das der linken Bremsleuchte angezapft (grau-gelb)
- Nebelschluss-Leuchte: das Kabel zur NSL (gelb-grau), wird aufgetrennt und mit den beiden Kabel mit den Quetsch-Hülsen verbunden (grau-weiß und grau-blau)
- CAN-Bus: in der Anleitung des Jäger-E-Satzes wird eine Variante gezeigt bei der das lange weiße Kabel gekürzt und an das Steuergerät links im Heck angeschlossen wird.
Bild-1 befestigung des, mit der Brink gelieferten, trail-tec Modules und des Relais sowie des Steuergerätes an dem der CAN-Bus abgegriffen werden kann
Bild-2 Kabelbaum hinter der linken Seitenverkleidung, links Kabel NSL, mitte Kabel Stopp-Licht, rechts der Massepunkt an dem die Kabel des E-Satzes befestigt werden, das Kabelpaar rot-schwarz das im Bild nach unten führt ist der Anschluss der 12V Steckdose
Bild-3 Anschluss an das Stop-Licht Kabel
Bild-4 Anschluss an den CAN-Bus
Ohne Bilder:
Plus-Leitung: das rote Kabel mit der Klemm-Feder wird zusammen mit dem Gegenstück in den Sicherungshalter geklemmt und direkt an der Plus-Klemme der Batterie angeschlossen - 15A Sicherung.
Für die Kabelduchführung haben wir eine Gummi-Stopfen links unterhalb der Rückleuchte entfernt und das Loch mit einem Stufenbohrer auf 40mm aufgebohrt. Von den 3 Gummidichtungen die auf dem Kabel zur Anhägersteckdose sitzen kann die mittlere entfernt werden.
Bei Fietsche s Astra hat der schwarze Tank rechts unter dem Heck (AD-Blue) den Zugang zu den Schraublöchern des Längs-Trägers versperrt. Dieser Tank ist mit 4 Muttern von unten verschraubt. Wir haben das Auto mit einem Wagenheber angehoben, den AD-Blue Tank gelöst und vorsichtig ca. 5 cm abgesenkt. 2. Wagenheber untergestellt damit die Verbindung zum Tankstutzen sich nicht löst.
Für den Funktionstest von Blinker, Bremslicht und Schlusslicht haben wir einen 7-pol Anhänger angeschlossen. Die NSL darf bei angeschlossenem Anhänger nicht leuchten, PDC ist aus (auch vorn !!), der Spurhalteassistent lässt sich nicht einschalten.
Hoffe das hilft beim Anbau und Anschluss der AHK.