Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Dran lassen brauchst du die nicht. Werden in der Regel abgenommen. Sind nur reine Montage Hilfen. Zum Festziehen muss man dann einen passenden z.B. Ringschlüssel verwenden.

    Wenn du/ihr die Schrauben nicht verwendet bzw eingebaut habt, dann würde ich die AHK nicht verwenden. Die Schrauben gehören zur Hauptbefestigung der Grundträger der AHK.

    Lg

  • Ich bin stets interessierter Leser gewesen und habe mich nun selbst ran getraut. Brink+ Jaeger Astra K ST.

    Haben derzeit noch weder Anhänger noch Fahrradträger, daher bisher nur mit einem Testgerät getestet. Funktion erstmal da (Blinker etc.). Nur leider leuchtet die Kontrolllampe der Jaeger Box gar nicht. Weder grüns noch rot, was laut Anleitung ein Indiz ist, dass kein Strom anliegt. Dann dürfte doch aber an der Buchse auch nichts ankommen.....

    Gerade die Platine mal aus der Box gezogen. Strom ist drauf. Woran kanns liegen?

    Jemand eine Idee?

  • Ich bin stets interessierter Leser gewesen und habe mich nun selbst ran getraut. Brink+ Jaeger Astra K ST.

    Haben derzeit noch weder Anhänger noch Fahrradträger, daher bisher nur mit einem Testgerät getestet. Funktion erstmal da (Blinker etc.). Nur leider leuchtet die Kontrolllampe der Jaeger Box gar nicht. Weder grüns noch rot, was laut Anleitung ein Indiz ist, dass kein Strom anliegt. Dann dürfte doch aber an der Buchse auch nichts ankommen.....

    Gerade die Platine mal aus der Box gezogen. Strom ist drauf. Woran kanns liegen?

    Jemand eine Idee?

    Häng einen Anhänger dran und teste. Auf eine LED würd ich mich nicht verlassen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Sagt mal wie habt ihr denn den Kabelsatz nach innen gelegt? Vermutlich durch den originalen Schacht, wo schon Kabel an die Stoßstange gehen, richtig?

    Aber wie bekommt man die zusätzlichen dann mit rein? Muss man dann das Gummi zerschneiden oder wie habt ihr das gelöst? In der Anleitung von Opel steht ja sogar, dass man ein neues Loch bohren soll und die Kabel da durchziehen soll, was ich natürlich nicht machen möchte.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich habe die Kabel durch die vorhandene originale Gummitülle mit durchgezogen. Die Durchführung habe ich mit einem Messer etwas erweitert und mit einem handelsüblichen Dichtungsmittel wieder abgedichtet.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • das habe ich jetzt auch gemacht, dazu musste ich aber den Opel AHK E-Satz zerschneiden, da ich sonst die Stecker nicht durchbekommen hätte. Muss ich jetzt halt im Auto wieder zusammenlöten, war mir aber lieber als ein neues Loch zu bohren oder den originalen Gummi am Außenblech zu zerschneiden.


    Das ist echt viel mehr Arbeit als ich dachte. Habe heute den ganzen Tag gebraucht um alles auseinander zu bauen, den Träger zu wechseln und die Kabel nach innen zu legen. Jetzt muss ich drinnen noch die komplette Elektronik anschließen und ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie. Die originale Anleitung ist für mich nicht sonderlich hilfreich.


    Ich habe den Fließheck, dazu gibt es aber keinen Thread.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Stimmt, der Einbau dauerte auch bei mir länger als gedacht. Der Einbau des Elektrosatzes geht eigentlich. Ich empfehle aber, alle Kabel vor dem zusammenklemmen durchzumessen. Auf die Farben des fahrzeugeigenen Kabelbaumes kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich habe viel Zeit mit Fehlersuche verbracht. :( Siehe auch weiter oben.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • Ja mit den Kabelfarben ist das so eine Sache, weil es da keine feste Norm gibt. Ich habe selbst früher in der Kabelsatzentwicklung für einen Zulieferer für Opel gearbeitet. Selbst wenn von Opel Kabelfarben vorgegeben wurden, heißt dass noch lange nicht, dass diese Farben auch verwendet werden :/

    Farbe an Farbe sollte man daher nie machen, aber wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, muss man echt alles durchmessen. Da freue ich mich schon riesig drauf.

    Wie ist es denn eigentlich bei den Kabelsätzen, die es so im Zubehör gibt. Sind da die Dosen schon vorbelegt oder muss man diese stecken? Meine Dose war vorbelegt.


    Mir ist noch was aufgefallen. Hinter dem Kennzeichen sind ja noch zwei Schrauben, die an den Träger gehen. Bei der Westfalia AHK sind gar keine Klammern dabei und die Klammer vom alten Träger passen nicht. Finde das total ätzend, wenn die nicht alles mit reinpacken. Wie habt ihr das gelöst oder ist hier überhaupt wer, der das alleine an einem Fließheck durchgeführt hat?

    Ich wette wenn ich das in der Werkstatt hätte machen lassen, hätten die die Schrauben einfach weggelassen :/

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Bei meinem Sports Tourer musste ich noch für teures Geld beim FOH den unteren Kunststoffteil des Stoßfängers mit Ausschnitt für die Kupplung und eine Abdeckung kaufen. :( Sonst war alles dabei. Die Steckdose durfte ich selber zusammenfriemeln.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • ok das habe ich mir gespart. Ich habe das jetzt einfach ausgesägt und gut ist. Beim Fließheck sieht man das auch nicht, weil der ausgeschnitte Teil unterm Auto ist. Beim ST sieht man wohl den Ausschnitt von hinten, würde mich auch stören. Also bei mir ist der ausgeschnitte Teil nur in der Horizontalen. Hast du auch eine AK von Westfalia? Oder ist hier noch wer der eine hat und kann mir evtl. sagen, ob bei euch Klammern am Träger waren? Ich sag mal so den Diffusor kann man ja auch bei eingebauter Stostange wechseln, aber an die Befestigungspunkte für die Stoßstange hinten an den Träger kommt man ja nicht mehr ran, dazu muss die Stoßstange wieder runter und das ist doch schon ein ordentlicher Akt :/

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL