Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

• Ich hab den Thread nicht mehr im Blick, aber es gab doch auch Ahk, bei denen kein Ausschnitt gemacht werden musste?

Bei meinem 308 hab ich einfach ne Blende gedruckt, da funktioniert das ganz gut, weil der Ausschnitt im waagrechten Bereich ist.

Mit dem Loch da würde mich das hart triggern.

1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

• bei der Brink musste man wohl nichts aussägen, gilt aber nur für den ST.

Hatte auch extra für den 5T geschaut, aber da muss man immer sägen, allerdings nur im waagerechten Bereich unter dem Diffusor, sieht man also von hinten gar nicht.

Ich hatte bei Westfalia angerufen. Die meinten ernsthaft zu mir. In der Anbauanleitung steht gar nichts von diese Klammern drin. Ich dachte mir so...ehrlich?

Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, dem das auffällt???

Die haben mir dann eine Nummer von einer Firna gegeben, die öfters die Westfalia Anhängerkupplung verbauen.

Was ist das bitteschön für ein Armutszeugnis? Ein anderer Mitarbeiter sagte mir vielleicht braucht man die gar nicht....OMG

Vielleicht gibt es noch einen Hinweis, dass man an der Seite auch noch ein paar Schrauben weglassen kann....ohne Worte, ehrlich.

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• ich bin grade an der Elektrick und bin am Verzweifeln. Ich habe meine Dose Leitung für Leitung nachgemessen und es passt KEINE einzige Kabelfarbe mit der Anleitung von Opel überein (ich habe einen originalen Satz von Opel).

Jetzt dachte ich mir muss die Dose ja genormt sein, heißt wo sind die Blinker etc, aber selbst da findet man unzählige verschiedene Varianten im Netz. Das kann doch nicht sein???

Kann mir evtl. jemand eine verbindliche Belegung der Dose nennen? (13-polig)?

Danke euch schonmal.

• ich bin total verwirrt. Die Zahlen stimmen in etwa mit dem was ich gemessen habe überein.

Aber bei mir ist alles spiegelverkehrt.

Wie wird denn gezählt? Wenn ich von außen auf die Dose schaue? Oder wenn ich von hinten auf die Dose schaue?

• Bei mir sind die Anschlüsse nummeriert. Die Zahlen sind von hinten neben den Anschlüssen zu sehen. Gibt es denn zu diesem Kabelsatz keinen Anschlussplan? :/

Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

• astra-k-forum.de/attachment/18288/doch den gibt es, ist der von Opel, aber da stimmt wie gesagt keine einzige Farbe :(

Da sind unter anderem Farben mit L abgekürzt. Was soll das sein? Lila hat a eine andere Abkürzung und b gibt es eh keine Leitung, die Lila ist. Ist echt total mies, habe heute schon wieder den ganzen Tag damit verbracht.

Hätte das auch einfach einbauen lassen sollen. Wenn man mal weiß wieviel Arbeit das ist :(

• Wenn du L + R meinst, könnte vielleicht Blinker Links und Rechts gemeint sein. Oder aber für LIGHT also Hell + Farbe stehen. Eigentlich stimmt alles weitgehend überein. Kann es sein das du die Anleitung nicht richtig deuten kannst ? Ist nichts schlimmes. Dafür gibt es ja uns. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• ich habe doch jetzt ein Bild eingestellt. Die Blinker sind ja separat drauf. Die Anleitung taugt einfach nichts.

Hallo. Wir bekommen es ohne Probleme eingebaut. Steht ganz oben auf der Anleitung zufällig etwas von Händler-Einbau oder so ähnlich ?MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,