Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Ich habe ja bereits den originalen Kabelsatz von Opel fein säuberlich verlegt und alles wieder zuammengebaut.

    Sob das mit dem Stg bezweifle ich. Laut Teilenummer sollten die doch identisch sein?!? Notfalls hätten wir tauschen können, denn ich habe vermutlich dann das gleiche Problem. Ich habe ein 5T und habe den Satz vom ST drin....

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Ich habe ja bereits den originalen Kabelsatz von Opel fein säuberlich verlegt und alles wieder zuammengebaut.

    Sob das mit dem Stg bezweifle ich. Laut Teilenummer sollten die doch identisch sein?!? Notfalls hätten wir tauschen können, denn ich habe vermutlich dann das gleiche Problem. Ich habe ein 5T und habe den Satz vom ST drin....

    Ich bezweifle es auch, denn es wird eher an der VIN vom Fahrzeug liegen.

    Die 13568468 ist nur bis (C)-G8999999 gültig, denn danach galt die 13597659 ab (C)HG000001-. Es gab keine Unterscheidung der Teilenummern über das Fahrzeugmodell.

    Unser ST hat G80... somit ist das plausibler. Falls also jemand noch ein neueres Steuergerät sucht, darf er sich gerne melden. :D

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Sob ist das wirklich so? Denn dann hätte ich auch das falsche Steuergerät :/ Ich habe nämlich genau das gleiche wie Du drin und mein VIN ist auch G80. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollte ein neueres STG denn nicht funktionieren? Oftmals werden alte doch sogar gegen neue ersetzt?


    Vor allem woher hast du die Nummer: 13568468? Bei mir existiert die überhaupt nicht oder war das ein Dreher und du meintest: 13586468? Die ist nämlich für den 5T ausgewiesen und nicht für den ST? Die, die du drin hast, die angeblich die falsche ist, ist für deinen die richtige.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler0815 ()

  • Bastler0815 Das war ein Zahlendreher. Nummer habe von meinem FOH bekommen, weil er sagte das andere würde nicht gehen.

    Ich probiere es deshalb mit dem von ihm vorgeschlagenen und gucke dann weiter.


    Was ich feststellen konnte ist, dass ich bei der Modellauswahl bei 2016 keine Verbindung auf den CAN aufbauen konnte und bei 2018 schon. Gab da scheinbar einen Adressen-Wechsel vom Steuergerät (über die sich die Module gegenseitig finden) auf dem CAN und auch die Module-Bezeichnung im GDS2 (Diagnosesoftware von Opel) hat sich zwischen den Baujahren geändert.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Ok das ist interessant. Ich habe mich auch vertan. Das Stg. was du nun bestellt hast ist das korrekte. Es ist für beide Modelle 5T und ST, aber eben nur bis G8999999

    Ok hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es da Probleme geben kann. Dann muss ich mir wohl auch ein anderes Steuergerät kaufen :/

    Hätte dann das gleiche wie du über...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • ich würde würde es bei einem Anderen FOH versuchen.

    beim Modul anlernen, wird keine Hardware ID der Steuergeräte abgefragt.

    Es wird über SPS nur konfiguriert, eine Konfiguration ist für dem FOH kostelos er zahlt nur für SPS Programmierungen.

    Das einzige was der FOH berrechnen kann sind seine arbeitsstunden.

    Ich habe mein Modul selbst über SPS Angelernt und das hat gerade mal 10 Minuten gedauert.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Ich war letzte Woche beim FOH zwecks Programmierung. Es klappte jedoch leider nicht, denn das Steuergerät 39203534 sei nicht für den ST sondern für den 5-Türer geeignet.

    Ich habe mir nun ein Steuergerät mit der Teilenummer 13568468 (Kennung TK) besorgt und berichte sobald ich das nächste Mal dort war.

    ...


    Hallo zusammen.


    Ich war heute erneut beim FOH, da es beim ersten Mal nicht geklappt hatte. Angeblich falsches Steuergerät ...

    Naja, habe dann ein gebrauchtes Steuergerät mit der vom FOH genannten Teilenummer besorgt und dieses Mal hat es dann tatsächlich geklappt. :m0002:


    Kosten waren überschaubar, aber nicht günstig.

    • Fehlerhafter Programmierversuch AHK 20€ :rolleyes:
    • Programmierung AHK STG inkl. Funktionskontrolle 45€
    • Programmierung PDC 20€
    • Lizenz Software AHK 35€
    • zzgl. MwSt.

    Ohne Fehlversuch wäre ich also bei knapp 120€ gelandet.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • ich vermute leider auch, dass wirklich eine Hardware ID der Steuergeräte abgefragt wird, da es sich hierbei um einen Schutzmechanismus handelt. Theoretisch bräuchte man einfach nur die passende Konfiguration, denn von der Hardware sind die Dinger ja gleich.

    Da wohl vermutlich kein Opel Händler in der Lage ist oder besser formiliert es zuviel Aufwand ist oder das Wissen nicht da ist eine passende Konfiguration aufzuspielen, muss ich mir jetzt wohl auch ein anderes Steuergerät kaufen.

    Bin von der Aktion schon wieder total genervt. Hätte ich gewusst wie kompliziert es ist eine "originale AHK" zum Laufen zu bringen, hätte ich doch lieber auf Zubehör gegriffen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • oder """"besser formiliert es zuviel Aufwand """"ist oder das Wissen nicht da ist eine passende Konfiguration aufzuspielen, muss ich mir jetzt wohl auch ein anderes Steuergerät kaufen

    Hallo. Wir sind Kfz-Mechatroniker. KEINE Softwareentwickler oder Programmierer. Außerdem verfügt eine KFZ-Werkstatt in der Regel nicht über das dafür notwendige Equipment. Wir können nur das Aufspielen was man uns zur Verfügung stellt. Uns nun dahingehend einen fehlenden Willen zu unterstellen, Probleme zu lösen ,die der Kunde sich durch Unwissenheit und Selbstüberschätzung selbst eingebrockt hat ist nicht gerade Fair. Von einem Programmierer erwarte ich auch nicht das er erfolgreich einen Motor zerlegen und anschließend mit mehr Leistung wieder zusammen bauen kann. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()