Du fühlst dich immer gleich angegriffen, das hatten wir doch bereits schon einmal.
Ich kann nur leider bestätigen was Sob sagt. Die standardmäßige Routine lässt das anlernen des Steuergerätes nicht zu, weil im Hintergrund eben doch ein Hardwareabgleich stattfindet.
Das hat aber nur indirekt was mit der Teilenummer des Bauteils zu tun, als vielmehr mit der Konfiguration des Bauteils.
Nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn ich von Fahrzeug A mit Ausstattung A in ein Fahrzeug B mit Ausstattung B übernehmen möchte und die Fahrzeuge vom gleichen Modell und das gleiche Baujahr aufweisen, dann kann es nicht eingespeist werden, weil die Ausstattung eine andere ist und demzufolge die Konfiguration eine andere ist.
Auch in dem Fall wenn Steuergerätenummern identisch sind. Bei einem neuen Steuergerät hätte man das Problem nicht, weil die Konfiguration dann beim ersten Anlernen mit draufgespielt wird.
Und jeder Opelhändler kennt Variantenkonfigurationen. Der normale Anlernprozess gibt das nicht her. Sie sehen dann nur E2700 Hardware missmatch.
Das hat aber nur indirekt was mit dem Steuergerät zu tun.
Man kann ja leider nichts mehr selbst machen, weil das nur noch online geht....
Heißt auch die Opelhändler müssen die Konfiguration online abrufen, was bis zu 24 Stunden dauern kann....
Originell ist was anderes.
Das Problem liegt hier ja nicht bei den Händlern vor Ort, sondern hauptsächlich bei Opel selbst.
Das ist aktuell so komplex geworden, dass da kaum mehr einer durchblickt.
Da lobe ich mir noch alte Fahrzeuge mit Plug&Play...