Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Mikey

    Du fühlst dich immer gleich angegriffen, das hatten wir doch bereits schon einmal.


    Ich kann nur leider bestätigen was Sob sagt. Die standardmäßige Routine lässt das anlernen des Steuergerätes nicht zu, weil im Hintergrund eben doch ein Hardwareabgleich stattfindet.


    Das hat aber nur indirekt was mit der Teilenummer des Bauteils zu tun, als vielmehr mit der Konfiguration des Bauteils.

    Nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn ich von Fahrzeug A mit Ausstattung A in ein Fahrzeug B mit Ausstattung B übernehmen möchte und die Fahrzeuge vom gleichen Modell und das gleiche Baujahr aufweisen, dann kann es nicht eingespeist werden, weil die Ausstattung eine andere ist und demzufolge die Konfiguration eine andere ist.


    Auch in dem Fall wenn Steuergerätenummern identisch sind. Bei einem neuen Steuergerät hätte man das Problem nicht, weil die Konfiguration dann beim ersten Anlernen mit draufgespielt wird.


    Und jeder Opelhändler kennt Variantenkonfigurationen. Der normale Anlernprozess gibt das nicht her. Sie sehen dann nur E2700 Hardware missmatch.

    Das hat aber nur indirekt was mit dem Steuergerät zu tun.

    Man kann ja leider nichts mehr selbst machen, weil das nur noch online geht....


    Heißt auch die Opelhändler müssen die Konfiguration online abrufen, was bis zu 24 Stunden dauern kann....

    Originell ist was anderes.

    Das Problem liegt hier ja nicht bei den Händlern vor Ort, sondern hauptsächlich bei Opel selbst.

    Das ist aktuell so komplex geworden, dass da kaum mehr einer durchblickt.


    Da lobe ich mir noch alte Fahrzeuge mit Plug&Play...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Dann sollte man mal vorher überlegen welche Worte man wählt und wie man sie einsetzt.Bei einem geschriebenen Text ohne den Klang des gesprochenen Wortes oder einer Gesichtsmimik ist es umso wichtiger sich Gedanken zu machen WIE die Worte die man schreibt verstanden werden könnten. Daher ist es Ratsam KEINE Personenkreise in einer Bewertung mit einzubeziehen. Leider ist es Heutzutage ja normal ,bei jeder Unstimmigkeit auch gleich einen Verantwortlichen dazu zu nennen um ihn dann mit abwertenden Worten ein Fehlverhalten zu unterstellen. In diesem Fall mal wieder die Werkstatt für die es, ich zitiere :" besser formuliert es zuviel Aufwand ist " !!! Mal sind die Mechaniker nicht gewillt zu Helfen, dann sind sie wieder unfähig oder aber sie sind Halsabschneider. Dieses Verhalten ist aber nicht nur bei uns Werkstätten zu beobachten, sondern scheint eine Allgemeine Unart zu sein. Immer wenn etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt ,ist immer jemand anderer dafür Verantwortlich und muß nun öffentlich angeprangert werden. Es wäre vielleicht auch mal angebracht den Grund für eine unerwünschte Situation bei sich selbst zu suchen anstatt immer nur bei den Anderen. Oder aber,wenn man schon nicht die Schuld bei sich findet, ES EINFACH MAL BEWERTUNGSFREI AKZEPTIEREN UND DAMIT LEBEN !!!! Charma ist eine Bitch !!! Wie anstrengend muß es sein sich über jeden KLEINEN Pfurz gleich zu ärgern und ein Fass aufzumachen. Vielleicht liegt es ja an unserer sprichwörtlichen Norddeutschen Gelassenheit , aber ich wundere mich schon wie viele Menschen kleinste Unstimmigkeiten als ein Problem ansehen. Einfach nur akzeptieren und auf dem kurzen Dienstweg eine Lösung finden , oder aber,eben keine Lösung und einfach so lassen,scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das meine Generation so empfindlich auf Probleme reagiert hat.Was mir letztendlich immer sauer aufstößt ist die Tatsache, das es schon ein normaler Umgangston geworden zu sein scheint immer auch gleich jemanden als Schuldigen zu nennen wenn etwas nicht läuft. Einfach mal ein paar unpassend formulierte Worte ,die darauf abziehlen den Menschen dahinter als Ursache darzustellen,weglassen ,wäre schon mal ein Anfang.Ich denke mal das dazu jetzt alles gesagt ist. MfG P.s. Sehe diese Unterhaltung jetzt nicht als Streitgespräch an , sondern nur als Meinungsaustausch . Also alles gut !!!👍😃

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Vielleicht leider ich ja an Realitätsverlust, aber du bist es doch, der immer direkt an die Decke geht und sich angegriffen fühlt. Norddeutsche Gelassenheit? Puh...

    Du weißt dass ich dich mag, aber nicht die Art wie du immer gleich an die Decke gehst und überreagierst und andere als dumm darstellst.


    Ich habe lediglich von meiner Erfahrung berichtet und das bestätigt, wasauch SOB geschrieben hat.

    Das sind halt Fakten, sorry.

    Und ja ich war evtl. zu blauäugig bei der ganzen Aktion, aber wer hätte ahnen können, dass man heute eine Wissenschaft draus machen muss, um ein Steuergerät anzulernen?


    Und ich sagte ja, dass die Werkstätten da eben auch keine große Lust zu haben. Wenn der normale Prozess nicht funktioniert dann funktioniert es nicht. Da macht sich eben keiner mehr die Mühe, weil die Technik einfach so komplex ist.


    Verstehe echt nicht warum du jedes Mal so an die Decke gehen musst.

    Denke das ist auch hilfreich für viele andere, die das evtl. auch vorhatten. Die werden sich das jetzt zwei mal überlegen, ob sie sich das antun wollen.


    Dann lieber einen Zubehörsatz kaufen. Da muss man nichtmal was programmieren, funktioniert Plug&Play. Da sieht man, dass es auch anders geht. Sagte ja das Hauptproblem ist eben hier Opel, die das unnötig kompliziert gestalten und die Werkstätten durchlaufen eben auch nur den normalen Prozess und wenn das nicht funktioniert wird man wieder nach Hause geschickt (siehe SOB).


    Das war ein einfacher Erfahrungsbericht. Man muss nicht immer so an die Decke gehen. Ein wenig mehr Gelassenheit wäre da echt angebracht.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Deine Worte :" Und ich sagte ja, dass die Werkstätten da eben auch keine große Lust zu haben. Wenn der normale Prozess nicht funktioniert dann funktioniert es nicht. Da macht sich eben keiner mehr die Mühe, weil die Technik einfach so komplex ist.---- Du machst es doch schon wieder !!!! Unterstellst uns mangelnden Willen !!! Wir haben gar nicht die Mittel und das Wissen angelieferte Hardware umzuändern. -- Was die Norddeutsche Gelassenheit betrifft, wenn du úber Jahrzehnte von allen Seiten als der Depp der Nation dargestellt und behandelt wirst, wird jeder noch so unterkúhlte Norddeutsche irgendwann zum feurigen Italiener 😉😂

    MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Naja kann man sehen wie man will.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der jahrelang bei Opel als Mechaniker gearbeitet hat.

    Er hat sich über die Jahre viel angeeignet. Es ist eben nicht so, dass man keine Möglichkeit hat. Es gibt immer Mittel und wege. Beim Tech2 zum Beispiel klappe es oft wenn man den Umweg über ein anderes Fahrzeug wagte oder dem Fahrzeug eine andere Fahrgestellnummer oder falsches Baujahr vorgaukelte.

    Dazu hat der normale Werkstattangestellte weder die Lust, die Zeit oder sonstwas. Das ist auch keine Unterstellung. Das ist eben die Regel. Du siehst es doch auch bei SOB.

    Ich habe jetzt die gleiche Erfahrung gemacht. Also schon zwei die sowas böses behaupten :p

    Entweder ich finde jemanden, der sowas kann oder ich muss mir auch extra wieder ein anderes Steuergerät kaufen, in der Hoffnung dass es dann diesmal klappt...

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • so ich will auch mal wieder ein Update geben. Die Anhängerkupplung ist jetzt endlich programmiert, aber ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob dies so korrekt ist.


    Ich betreibe an meinem Auto einen kleinen Anhänger, der nur einen 7-poligen Anschluss hat und am Fahrzeug ist der originale 13-polige. Ich bekomme jetzt im Hängerbetrieb immer angezeigt, dass der Rückfahrscheinwerfer defekt sei. Problem hierbei ist aber, dass es an einem 7-poligen Stecker ja gar keinen Pin für den Rückfahrscheinwerfer gibt.


    Ist es also richtig, dass er diesen Fehler im Tacho auswirft, um dem Fahrer zu signalisieren: Achtung Anhänger hat keinen Rückfahrscheinwerfer???

    Oder kann man das irgendwie ändern?


    Wie ist es denn bei euch? Vor allem würde mich mal interessieren was bei euch alles deaktiviert ist, wenn ihr im Hängerbetrieb seid. Ich kam ehrlich gesagt nicht so wirklich mit den Einstellungen im SPS System klar.

    Es gab Einstellungen wo man zwischen einem Anhänger mit schwerer Last und leichter Last wählen konnte. Den Sinn habe ich aber nicht verstanden, bzw. eher gesagt dessen Auswirkungen.


    Bei mir sieht es wie folgt aus, in Verbindung mit einem 7-poligen Anhänger:

    - Rückfahrkamera aktiv

    - Spurwechselassistent dekativiert (keine aktiven Signale in den Außenspiegeln)

    - PDC deaktiviert

    - Meldung im Tacho über "defekten" Rückfahrscheinwerfer.


    Wie ist das bei euch? Am besten noch mit Angabe vom Hersteller.

    Bei mir ist es original Opel (Westfalia mit GM Kabelsatz + GM Steuergerät)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • An meinem ist die abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk verbaut.

    Der Motorradanhänger ist von 7 auf 13 Polig umgebaut (Neuer Kabelsatz und Lichtersatz nach Kontaktproblemen), hab allerdings auch keinen Rückfahrscheinwerfer am Hänger.

    Rückfahrkamera ist aktiv, Spurwechselassistent hab ich nicht (wenn man den hat sollte er deaktiviert sein), PDC deaktiviert, keine Fehlermeldungen, alles so wie es soll :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ok das ist interessant. Bei dir wird also nicht wegen des fehlenden Rückfahrscheinwerfer gemeckert.

    Jetzt die Fragen der Fragen. Ist die Lampenüberwachung denn aktiv?

    Kann man ja einfach testen, wenn man im laufenden Betrieb eine Lampe aus dem Hänger zieht.


    Ich bin mir nämlich nach wie vor nicht sicher ob es ein Fehler ist, dass die Meldung kommt oder ob es wirklich genau so gewollt ist, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass kein Rückfahrscheinwerfer vorhanden ist, was ja auch der Wahrheit entspricht....

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Lampenüberwachung ist aktiv, hatte am Anhänger Problem mit dem Rücklicht/Blinker sofort Meldung am Display

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.