Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

• Habe für die abnehmbare Brink plus Montage in ner freien Werkstatt rund 640 Euro bezahlt im Februar 2023. Stoßstange musste für die Brink nur ein kleines Stück bearbeitet werden damit man vernünftig die Steckdose ausklappen kann.

Hallo.....kannst du mir bitte die Werkstatt mitteilen wo das montieren lassen hast? Oder eine Nachricht senden? Danke Franz

• Ich bin selbst gerade dabei eine Westfalia AHK mit E-Satz an meinen ST von 2017 zu bauen. Leider verzweifle ich gerade daran das Zündplus Kabel im Kabelbaum zu finden. In der Anleitung des E-Satzes steht, dass Lila/Grau Zündplus ist. Davon gibt es aber drei Stück in meinem Kabelbaum. Campino schreibt, dass er lila/gelb angezapft hat.

Hat da jemand einen Tipp? Oder muss ich z.B. mit nem Stromdieb alle Kabel nach dem Zündplus durchsuchen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hatte auch das Problem das richtige Kabel zu finden. Ich habe dann mit einer dünnen Stecknadel die Kabel vorsichtig bis zur Ader angepiekst und dann mit einer Prüflampe das richtige gefunden.

Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

• Aehrledigt hat ja geschrieben, dass er mehere Kabel mit den gleichen Farben hat. Das Problem hatte ich auch. Zwei Kabel schwarz/gelb. In der Westfalia Anleitung steht deshalb wohl auch, dass man die Kabel durchmessen soll. Sind wohl nicht in allen Fahrzeugen gleich.

• Tatsächlich war Zündplus bei mir wie in der Westfalia Anleitung beschrieben Lila/Grau. Es lagen bei mir im Kabelbaum allerdings drei verschiedene Kabel mit dieser Farbkombi. Daher habe ich die vorgeschlagene Variante mit der Nadel versucht. Es war etwas fummelig hat dann aber zum Erfolg geführt. Vielen Dank für den Tipp.

• Nun ist alles montiert. Leider habe ich das Problem, dass die Rückfahrleuchte nur bei eingeschaltetem Rücklicht leuchtet. Alles andere Lampen funktionieren einwandfrei und der Parkpilot wird ebenfalls abgeschaltet. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Viele Grüße

• Mit meiner Westfalia Anhängerkupplung u. Elektrosatz habe ich das gleiche Problem. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet nur bei eingeschltenem Licht. An einer Lösung wäre ich auch interessiert.

• Hallo. Im ersten Moment würde ich vermuten daß ihr ein falsches Kabel vom Fahrzeugleitungssatz erwischt habt. Soweit ich mich erinnere werden nur die Signale von Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer am Kabelsatz Fahrzeug abgegriffen. Der Rest wird über den CAN-Bus angesteuert. Da gab es hinsichtlich der Kabelfarben und Ort des Abgriffes Verwechslungen . Ich würde als erstes noch einmal kontrollieren. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,