kein Schalten auf 1. und 2. Gang möglich

  • so ein Mist X(


    komme soeben von einer längeren Autobahnfahrt und will an der Ausfahrt losfahren, da "stirbt" mein Astra einfach ab... nach längerm Probieren bemerkte ich, dass sich der 2. bzw. 1. Gang nicht mehr einlegen lassen!!


    Hatte jemand schon mal solche Probleme? Ich habe jetzt heute nachmittag mal einen Termin bei einem FOH, (meiner ist ja leider in Urlaub)... mal sehen was das wird

  • So hatte ich das noch nicht, aber beim vorausschauenden Runterschalten lassen sich beide recht schwer einlegen.


    Fahre ich z. B. auf eine Kurve zu, die ich im 2. Gang nehmen würde, gehe ich rechtzeitig vom Gas und will schon mal den Zweiten einlegen, dann geht das nur sehr hakelig und schwer.


    Gibt es da evtl. eine Art Sperre, muss erst eine gewisse Geschwindigkeit erreicht sein?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • So hatte ich das noch nicht, aber beim vorausschauenden Runterschalten lassen sich beide recht schwer einlegen.


    Fahre ich z. B. auf eine Kurve zu, die ich im 2. Gang nehmen würde, gehe ich rechtzeitig vom Gas und will schon mal den Zweiten einlegen, dann geht das nur sehr hakelig und schwer.


    Gibt es da evtl. eine Art Sperre, muss erst eine gewisse Geschwindigkeit erreicht sein?

    Das ist mir bis jetzt nur für den ersten Gang aufgefallen. Kann mir schon vorstellen, dass es da eine Art Sperre gibt, weil das runterschalten in den ersten Gang bei höheren Geschwindigkeiten ja nicht gerade gesund wäre.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • bisher kann ich dazu nur beitragen, dass ich da nur selten mal den 1. Gang nicht so ganz locker flockig einlegen kann, aber richtig haken, wie ich es von meinem letzten Wagen (Mazda 3) kenne, gibts bei meinem Astra gottseidank nicht!
    (War ziemlich der Hauptgrund, warum ich den Mazda gegen den Astra getauscht hab)

  • Das Stichwort bei Getriebeproblemen heißt "M32" einfach mal danach suchen.


    Alle Diesel außer BiTurbo haben das M32 Getriebe.
    BiTurbo Diesel haben das F40 drin.


    Bei den Benzinern haben alle OHNE S/S ebenfalls dasM32 Getriebe (außer die mit 5 Gang Getriebe)


    Bei Benzinern mit S/S ist ein M22 verbaut.


    Quelle: http://www.opel-infos.de/modelle/astra_k5t.html

  • das M32 wurde auch schon entsprechend überarbeitet. Die Probleme (vor allem Haltbarkeit) von "damals" sind nicht mehr wirklich aktuell.
    Auch die letzten der Astra J haben dieses M32 drinnen. Wie auch der J meiner Freundin.
    Ja, passieren kann immer was, aber zum Schalten ist sowohl ihr J mit dem M32 als auch mein K mit dem M22 (hab ja mit S/S) bisher problemlos und gut!