kein Schalten auf 1. und 2. Gang möglich

  • Meines wissens kann man bei opel den ersten gang erst unter 20 km/h einlegen.

    Das könnte ich ja noch verstehen, ich meine aber, dass ich deutlich langsamer sein muss, damit das "flutscht".
    Werde morgen mal genau drauf achten.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • So, nach dem sich der erste Schreck gelegt hat, wurde folgendes bei einem FOH festgestellt und behoben.


    Ich hatte ja schon vor einigen Tagen gepostet, dass mein K beim Schalten bzw. beim Gasgeben so ein komisches Klackgeräusch macht...! Nachdem ich damit bei meinem Händler war meinte der nach längerem Suchen und Probefahren, das wären eventuell fehlerhafte Schaltseile. Diese wurden gewechselt und seitdem war Ruhe!


    Also heute dann mit dem vorgenannten Problem ab zu einem anderen FOH (meiner ist im Urlaub), der nach Schilderung des Sachverhaltes gleich meinte, da müsste etwas mit „Seilzügen“ oder so ähnlich sein? Also warten bis ein Mechaniker frei war und der hat dann nach etwas suchen mit der Taschenlampe im Motorraum und einigen Hinweisen, dass da jemand nicht nachkontrolliert hätte, festgestellt, dass ein Schaltzug nicht vorschriftsmäßig verriegelt war und sich gelöst hätte…
    Nach einigem hin und her konnte der Schaltzug dann ordnungsgemäß wieder eingehängt und verriegelt werden. Nach einer kurzen Probefahrt war der Astra wieder o.k.


    Zum besseren Verständnis anbei 2 Bilder...
    Man bin ich froh, dass es "nur" so eine Nachlässigkeit war. Aber da bekommt mein FOH nach seinem Urlaub was zu hören X(

  • Freut mich, dass es "so glimpflich" ausgegangen ist. :)
    Dem FOH würde ich auch was erzählen....

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  • Tja... der FOH wird sich freuen....nicht. Stell Dir mal vor, Du hättest was an den Bremsen machen lassen. Oder Ölwechsel? Oh hoppla, vergessen die Schraube richtig fest anzuziehen... :( Nichts auszudenken... :(


    Gut, es sind auch nur Menschen. Dummerweise fahren die dann aber nicht mit einem vielleicht lebensgefährlich gewarteten Auto durch die Gegend.


    Ich drück die Daumen und wünsche jederzeit gute Fahrt!!!!!!

  • Tja... der FOH wird sich freuen....nicht. Stell Dir mal vor, Du hättest was an den Bremsen machen lassen. Oder Ölwechsel? Oh hoppla, vergessen die Schraube richtig fest anzuziehen... :( Nichts auszudenken... :(


    Gut, es sind auch nur Menschen. Dummerweise fahren die dann aber nicht mit einem vielleicht lebensgefährlich gewarteten Auto durch die Gegend.


    Ich drück die Daumen und wünsche jederzeit gute Fahrt!!!!!!

    da kann ich Dir nur zustimmen.
    Ich war ja nach dem Wechseln der Schaltseile für ein paar Tage in Südtirol unter anderem auch in Unteröberst (sehr zu empfehlende Jausenstation auf 1400 m :thumbup: ) zum Bergwandern und musste dazu die schmale Serpentienen-Auffahrt auf 7 km Länge benutzen... Ich darf jetzt gar nicht daran denken, wenn das dort auf halber Strecke passiert wäre. Berganfahren im 3. Gang mit 12% Steigung :m0034:

  • Alle Diesel außer BiTurbo haben das M32 Getriebe.
    BiTurbo Diesel haben das F40 drin.

    ist das im Biturbo nun besser oder schlechter ? ^^

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • ist das im Biturbo nun besser oder schlechter ? ^^

    Das F40 ist besser als das M32, es ist dem aber ähnlich.
    Das 40er ist deutlich stabiler gebaut, daher hält es mehr aus. Anfällig was die Synchronringe angeht ist es aber auch.
    Knüppel es im 1. Gang nicht zu Tode dann haste länger was davon.
    Meine Kumpels und ich Schrauben schon sehr lange an Opel herum und wir vermuten das entweder das Getriebe zu schwach ausgelegt sind oder aber das Drehmoment der Motoren zeitweise höher ist als das Getriebe verträgt. Die Probleme gab es schon beim F28 ( Calibra Turbo)


    In der Regel verreckt ja die Synchro vom 1/2. Gang. Und das kommt nur davon das man aus dem Stand hart beschleunig und den 2. Gang wie ein Rally Pilot reinknallt.
    Im 1. Gang sollte eigentlich eine Drehmomentbegrenzung aktiv sein aber wer weiß schon wie und ob das beim K umgesetzt wurde.


    Offtopic:
    Klar hätte ich auch lieber nen 200PS Astra K gehabt, aber da ich um die Problematik des M32 Bescheid weiß, ich aber das Design richtig gut fand, wurde es bei mir der 1.0er und der hat das F17 Getriebe.
    Das ist zwar auch ein uraltes Getriebe welches schon im Kadett E verbaut wurde, aber das hält. Über die Jahre wurde es dann nur weiter umgerüstet, ab Vectra B gab es das F17 dann mit Hydraulischer Kupplungsbetätigigung.

  • ..bist vom Fach...Danke. Klingt zumindest so :P:whistling::D

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