kein Schalten auf 1. und 2. Gang möglich

• Ich kenne M32 die weit über 150000km problemlos gefahren sind. Ich kenne aber auch welche die 100000km weniger gefahren sind und schon instand gesetzt wurden. Da steckt man nicht drin. Aber wie schon erwähnt wurde. Die letzten M32 sind recht robust. Nicht zu Vergleichen mit dennen von Astra H und Zafira B.

Das F17 hatte ich auch schon, simpel und hält. Leider macht es häufig Geräusche beim einlegen des 1.Gang vom Rückwärtsgang. Das liegt aber an der Verzahnung. ^^

Lg Tino

Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex

Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

• Ich kann da nur sagen in meinem H hat das M32 über 190000 km mitgemacht bevor es minimale Geräusche gab. Bei der Instandsetzung wurden nur die wirklich minimal eingelaufenen Lager ersetzt und ne neue Kupplung + Schwungrad kam rein, danach fuhr der wie neu. Als ich den mit 230000 km dann gegen den K getauscht habe keinerlei Probleme. Ich denke mal im K wird das Getriebe eine wesentlich neuere Version sein und man erst sich bei guten Laufleistungen ggf. Gedanken machen müssen.

Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

• Von meinem H kenne ich das Phänomen auch, dass sich der 1. Gang manchmal schwer einlegen lässt. Dies war von Anfang an schon so. Die Werkstatt meinte, dass das passieren kann, wenn ich auch zu hoher Geschwindigkeit runter schalten möchte. Seither fahre ich im zweiten Gang ziemlich lange, fast bis zum Stilstand. Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h klappt dies dann wieder recht gut.
    Im Stand gibt es kaum Probleme den 1. Gang zu treffen. Höchstens mal ab und zu nach einer Rückwärtsfahrt. Dies tritt aber erst in letzter Zeit auf. Mein H ist halt auch nicht mehr der Jüngste ^^ .

• Bei unserem Adam lässt sich der erste Gang im Stillstand schön einlegen, bei Geschwindigkeiten über 10 kmh ist aber fast unmöglich den ersten Gang einzulegen. Selbiges trifft auch für den zweiten Gang zu, wenn es über 20 kmh sind.

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

• ich nehm den 1.Gang zum anfahren und zum langsamen Rollen im Stau. Kann sein das man im ersten bis 40 km/h beschleunigen kann .Probieren werde ich das nie da ich schon früher hochschalte.
    Bei 40 km/h vom 2. In den ersten zu schalten stell ich mir aber schrecklich vor. Bei dem Geräusch fliegen einem ja alle Plomben aus den Zähnen

am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau