Haubenlift fehlt!?

• wurde aus Kosten und Gewichtsgründen wegoptimiert.

Boah endlich hat das jemand verstanden.
    Es ist so simpel. Das Auto wurde von vorn bis hinten auf Gewichtsersparnis getrimmt. Deswegen der kleine Treibstofftank, der kleine Wischwasserbehälter und auch keine Haubenlifter. Weniger Gewicht = weniger Sprit und der kleine 1.4 Liter Turbo wirkt bei weniger Gewicht einfach auch spritziger. Jetzt mag der eine oder andere sagen "aber die paar Gramm machen das Kraut nicht fett" ... bei jedem einzelnen Teil mag das stimmen. In Summe ergibt das dann aber schon einen Unterschied.
    Die Amis haben das schon in den 50ern-60ern mechanisch gelöst... ohne Gasdruckdämpfer... ging auch... Da waren die Karossen aber auch noch aus Stahl und nicht aus Alu wie heute.

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Ich glaube aus Alu sind unsere Astras auch heute nicht.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Nicht wegen der absoluten Zahl, eher wegen dem Ergebnis in Bezug auf die Fahrleistungen oder der (fehlenden) Notwendigkeit einen unnötig starken Motor zu wählen. Für mich spielt sogar die Aerodynamik eine Rolle. Scheint aber nicht viele zu interessieren.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Mir kommt es so vor, als wenn einigen der Zusammenhang von Gewicht - Motor (Leistung und Grösse) - Agilität - Ökologie - Ökonomie bei der Entwicklung eines Autos nicht bewusst ist. Oder sie es konsequent ignorieren.

Ich will nen leistungsstarken aber sparsamen Motor.
    Ich will Platz aber kein zu grosses Auto.
    ich will Luxus aber nicht zu viel Ausgeben.

Und daraus sollen die Autoentwickler dann die eierlegende Wollmilchsau entwickeln.
    Wenn der Astra sparsam sein soll, braucht er nen sparsamen Motor. Mit Turbo bringt der dann etwas mehr Leistung ohne mehr Hubraum und somit mehr Verbrauch mitzubringen. Damit der kleine Motor aber auch noch möglichst dynamisch das ganze Auto bewegt, kann das schlecht 2t wiegen.

Der fehlende Haubenlift ist eine von vielen Gewichts- (und Kosten-) Sparmassnahmen.
    Wer mehr will, soll mehr bezahlen und 1 oder 2 Klassen höher einkaufen. Ganz einfach.

Und nur zum Verständnis: ich hab auch blöd geschaut, wo ich das erste mal die Haube aufgemacht habe. Aber irgendwann hat es dann eingeleuchtet und man kann sich damit arrangieren - oder in GB diese Hauebnlifter für 40 GBP kaufen.

Haut rein!

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Ich denke mal die meisten haben Spaß am Autofahren und ihren Autos. Bei meiner Kaufentscheidung war es mir egal ob er jetzt 50 kg mehr wiegt wie ein Golf oder nicht,genauso ob er jetzt 0,2 l mehr oder weniger verbraucht als ein anderes Auto.Vielmehr spielen doch bei den meisten von uns die Emotionen beim Kauf eine Rolle.Wenn Opel nach eigener Aussage die Oberklasse ärgern will muss sich Opel auch damit messen lassen und ja ,ich habe für meine Ausstattung bewusst mehr bezahlt .Und wer noch mehr will muss sich nicht unbedingt ein anderes Auto kaufen ,sondern kann sein Auto selbst aufwerten.Der Zusammenhang von Gewicht,Leistung und Aerodynamik ist auch denen bekannt, die es nicht ganz so wichtig finden.
    Grüße

• Ich hatte auch schon Autos mit Haubenlift (ein Auto hatte sogar eine Beleuchtung in der Motorhaube, damit man im dunkeln was sieht), aber wenn ich sehe, dass ich maximal einmal im Monat unter die Haube schaue stört mich der fehlende Haubenlift wenig.

Da stört schon eher ein nicht beleuchtetes Handschuhfach.

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• kann man aber nachträglich einbauen :D