ca.eine Woche
Dann sollten die ja anfang nächster Woche da sein. Bestellt am 4.3.18
Kam das mit DHL?
ca.eine Woche
Dann sollten die ja anfang nächster Woche da sein. Bestellt am 4.3.18
Kam das mit DHL?
Alu?
Es gäbe neben den exorbitant hohen MEK sehr viel Kleber, unendlich viele FDS, bei Verwendung von HSS noch ne Menge RES, MAG Schweißungen usw.
Der Rohbau wäre aufwändig und teuer.....wer sollte das bezahlen wollen?
Dann sollten die ja anfang nächster Woche da sein. Bestellt am 4.3.18
Kam das mit DHL?
Kam mit DPD .
Das ging mir genau so. Und ich dachte spontan, ich stünde auf dem berühmten Schlauch.
Sorry. Wenn Fachidioten ein Schlagwort hören gehen die Gäule durch...
MEK: Materialeinsatzkosten. Alu ist erheblich teurer als Stahl. Die Werkzeuge zur Herstellung der Teile sind auch aufwändiger. Teile müssen oftmals gewaschen werden. Durch all diese Punkte erhöht sich der Teilepreis ( Preis pro Bauteil ).
FDS: Flowdrill Schrauben. Alu- und Stahlteile müssen irgendwie miteinander verbunden werden. Dazu werden u.a. sogenannte Flowdrillschrauben verwendet. Ist vom Prozess her aufwändiger als reiner Stahlbau. Teures Equipment erforderlich.
HSS: High Strength Steel. Hoch- und höchstfeste Stähle finden heute verbreitet Verwendung. In der Mischbauweise werden üblicherweise 5000 er Alulegierungen eingesetzt. Der Anteil von HSS ist hier etwas höher.
RES: Reibschweißelemente. Um die Aluteile mit den hoch- und höchstfesten Bauteilen verbinden zu können werden sogenannte Reibschweißelemente benötigt da normale Schrauben nicht so hohe Festigkeiten haben um in die hochfesten Bauteile eingeschraubt werden zu können.
MAG: Metall Aktivgasschweißen. Ist in jeder Bauweise Standard, in der Mischbauweise gibt es erhöhte Aufwendungen, daher unterm Strich teurer.
Kleber: Um bei der Verbindung von Alu- und Stahlteilen Kontaktkorossion zu verhindern müssen Kleber u.a. als Trennmedium eingesetzt werden. Ist unterm Strich auch teurer als reine Stahlbauweise.
Hoffe dass es verständlich formuliert ist. Zusammenhänge sind komplex, daher nur grob beschrieben.
Es gibt bei der Mischbauweise schon Vorteile, die aber auch Nachteile mit sich bringen. Um die Aufwändungen und Kosten nicht ausufern zu lassen hat OPEL andere Wege gesucht um Gewicht zu sparen, was meiner Meinung nach technisch, funktional und kostenseitig sehr gut und sinnvoll umgesetzt wurde.
Bei meinem Vorgängerauto gab der Haubenlift 6 Monate vor Verfallsende seinen Dienst auf. Einen neuen hab ich mir nicht mehr gegönnt und mich so jedesmal geärgert wenn ich die Motorhaube festhalten mußte. Ich habe mich riesig gefreut als ich beim neuen Astra dann die Stange entdeckt habe. Die hebt mir ein Autoleben lang und ist einfach zu bedienen.
Mein Sohn würde jetzt sagen " First World Problems".
Der Haubenlift ist mir eigentlich sch...egal. Dann, wenn ich die Haube aufmache, kann ich sehr gut auch die Stange verwenden. Ich sehe den Haubenlift eher als ein Gimmick an, wenn man es hat...schön...wenn man es nicht hat...auch gut und wird nicht vermißt. Da gibt es meines Erachtens wichtigere Dinge, die ein Auto haben sollte als nen Haubenlift.
Mein GTC hatte nen Haubenlift und ja, ich fand das klasse,
Aber stimmt, 4 Räder und ein Lenkrad sind wichtiger.