Haubenlift fehlt!?

  • Ich denke damit ist gemeint, dass die Haube nicht von alleine aufspringt, wenn durch einen Aufprall die Verriegelung zerstört wurde. Ein auf der Haube liegender Fußgänger könnte dann in die Höhe katapultiert werden, leicht übertrieben gesagt, aber nur gaaaanz leicht ;) .


    Der Haubenlift selber könnte bei Beschädigung im übrigen auch selber zum Geschoss werden durch den Gasdruck.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich denke damit ist gemeint, dass die Haube nicht von alleine aufspringt, wenn durch einen Aufprall die Verriegelung zerstört wurde. Ein auf der Haube liegender Fußgänger könnte dann in die Höhe katapultiert werden, leicht übertrieben gesagt, aber nur gaaaanz leicht ;) .


    Der Haubenlift selber könnte bei Beschädigung im übrigen auch selber zum Geschoss werden durch den Gasdruck.

    Wenn bei der A-Klasse mit Aktiver Motorhaube eine Person aufprallt springt die Motorhaube an der Windschutzscheibe nach oben, vielleicht 15 cm.
    Aber die Springt nicht gaaaanz langsam auf, es darf doch keine Zeit vergehen. Dazu bedarf es besondere Scharniere über die nachgedacht und
    Entwickelt werden müssen. Das sind zwei Fremdwörter bei Opel, nachgedacht und Entwickelt.

  • mal ne Frage @Kurvenleuchter


    WARUM fährst du überhaupt nen Opel
    wenn doch alles scheise ist..
    les dich hier nur in der Rubrik..Nörgeln

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich denke damit ist gemeint, dass die Haube nicht von alleine aufspringt, wenn durch einen Aufprall die Verriegelung zerstört wurde. Ein auf der Haube liegender Fußgänger könnte dann in die Höhe katapultiert werden, leicht übertrieben gesagt, aber nur gaaaanz leicht ;) .


    Der Haubenlift selber könnte bei Beschädigung im übrigen auch selber zum Geschoss werden durch den Gasdruck.

    Wäre mal ne tolle Idee, unliebsame Mitmenschen mit der Motorhaube abzuschießen :thumbup:


    Ihr seid mit euren Vermutungen völlig daneben. Der Fussgängerschutz wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das ganze Thema Fussgängerschutz ist eine Farce.


    Wer sich mal die knallharten Designkanten auf den Motorhauben der aktuellen VW Fahrzeugen anschaut fragt sich wie die wohl beim Kopfaufprall wirken - wie ein Hieb mit einer stumpfen Axt.


    Schön dass sich die Hersteller die Bereiche aussuchen dürfen um den Fussgängerschutz nachzuweisen :whistling:

  • Naja, wir wissen ja alle, dass der fehlende Haubenlift hauptsächlich Kosten- und zu einem kleinen Teil noch Gewichtseinsparung ist. Vielleicht 80% und 19%, der fehlende 1% ist dann Fußgängerschutz.


    Aber wer ein wenig von Qualitätsmanagement versteht, der wird wissen wie eine solche Kostenanalyse funktioniert.
    Und ein solcher Haubenlift ist für die wenigsten ein Kaufkriterium, also wird er eingespart. Die wenigsten machen heute überhaupt noch selber die Haube auf und wenn nur sehr selten. Ich wette es gibt einige Astra Fahrer, denen das bis jetzt noch nichtmal aufgefallen ist.


    Aber wenn dir, Kurvenleuchter, der Aufpreis zu einer A-Klasse der Haubenlift wert ist, dann solltest du mal bei deinem nächsten Mercedes Händler vorbeischauen. Vergiss nicht, das Sparschwein vorher zu schlachten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde, der Vergleich A-Klasse bezog sich auf Fussgängerschutz und was beim Aufprall dessen mit der
    Motorhaube passiert oder was sie macht. Es gab gibt ja hier mehrfach Bedenken gegen Haubenlift. Mein Vorgänger Astra H hatte Haubenlift,
    fand ich gut. Meine Nachfolge-Autos (seit 1975 Opel) mussten immer das haben was der Vorgänger auch hatte. Und noch mehr soweit verfügbar.
    Mit dem H bin ich zehn Jahre gefahren und habe den J übersprungen. Warum ? Den gabs nicht mit KeylessOpen. Beim K hab ich auf Haubenlift eher verzichtet als auf KeylessOpen. Einen Lift nachrüsten ist einfach, Brillenfach LINKS einfach, Leuchte Handschufach mit Doppelboden einfach usw..


    Aber Elektrische Sachen wie zB. El. Anklappspiegel gehen richtig ins Geld. Lifter werden eingebaut, obs jemand gefällt oder nicht. Und vercromt werden sie auch damit das mit offener Motorhaube fahren auch Sinn macht. Basta. Ich habe fertig. 8)8)8)8)8)

  • Bitte sachlich bleiben, kein weiteres Genörgel und Gebashe. Danke!

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Man kann auch mal sachlich bleiben, auch wenn die Argumentationen einem nicht schmecken oder man hält sich zurück. Wir sind alle erwachsen genug, um mit solchen Argumentationen professionell umgehen zu können.


    Genießt einfach den sommerlichen Tag. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -