• Ist der Astra eigentlich vollverzinkt oder nur teilverzinkt?

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Macht euch keinen Kopf. Opel gibt 12 Jahre Durchrostungsgrantie wenn man seine Inspektionen regelmäßig beim FOH machen hat lassen :thumbup:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Macht euch keinen Kopf. Opel gibt 12 Jahre Durchrostungsgrantie wenn man seine Inspektionen regelmäßig beim FOH machen hat lassen :thumbup:

    Hallo,


    irgendwie hab ich da bzgl. der Durchrostungsgarantie in jedem Forum ein deja vu.


    Bitte beachten dass der "Trick" der Durchrostungsgarantie idR. die "von innen nach außen durchgerostet" Einschränkung ist.


    D.H. der rostenden Steinschlag auf der Motorhaube dem Schweller oder dem Radlauf usw. fällt da nicht drunter.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ist aber auch irgendwie logisch, Steinschlag ist eben durch Verzinkung/Lackierung nicht vorzubeugen. Bzw. gibt es immer irgendwas, dass die Schutzschicht durchschlagen kann.

    Hallo,


    naja, die Idee der Verzinkung ist schon, dass das Zink sich der Korrosion "hingibt" anstatt dass das (Stahl-)Blech wegrostet.
    Da spielt es schon eine gewisse Rolle ob der zB. durch Steinschlag abgeplatzte Lack eine verzinkte Oberfläche freilegt oder nicht.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Opel hat seit Jahren kein Rostproblem mehr. Und wenn das Zink an der Stelle weg ist dann nützt das auch nichts.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Opel hat seit Jahren kein Rostproblem mehr. Und wenn das Zink an der Stelle weg ist dann nützt das auch nichts.

    Hallo,


    will ja als langjähriger Opel Fahrer (seit 1982) nicht denn verbesserten Rostschutz in Frage stellen.


    Aber nochmal: Der Trick mit dem Zink ist, dass er bei Korrosion als "Opferanode" funktioniert, also auch wenn es da eine (nat. begrenzt große) Stelle gibt an der das sprichwörtliche "nackte Blech" zum Vorschein kommt, dann rostet diese Stelle erst mal nicht solange es sozusagen darum herum noch Zink hat. Dann hat man etwas Zeit zB. den Steinschlag zu reparieren; wartet man zu lange, dann ist das "erreichbare" Zink an den Rändern "verbraucht" und es beginnt dann schließlich doch der Korrosionsprozeß am Blech.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    naja, die Idee der Verzinkung ist schon, dass das Zink sich der Korrosion "hingibt" anstatt dass das (Stahl-)Blech wegrostet.
    Da spielt es schon eine gewisse Rolle ob der zB. durch Steinschlag abgeplatzte Lack eine verzinkte Oberfläche freilegt oder nicht.


    Gruß Uwe


    Opel hat seit Jahren kein Rostproblem mehr. Und wenn das Zink an der Stelle weg ist dann nützt das auch nichts.

    Eben. Die Zinkschicht ist ja nur einige Mikrometer dick und kann durch Steinschlag genauso beschädigt werden wie eine Lackschicht.

  • Eben. Die Zinkschicht ist ja nur einige Mikrometer dick und kann durch Steinschlag genauso beschädigt werden wie eine Lackschicht.

    Hallo,
    ganz konkret: Wenn ein Steinschlag da ist, ist vermtl. an der Stelle das Blech frei. Aber um diesen Krater gibt es ja den Rand wo noch alles ok ist, dort an der Kraterflanke ist dann auch der offene Zugriff auf den Zink (wenn das Teil denn verzinkt ist - und in dem Thread hier ging es ja mal darum was alles am ASTRA K verzinkt ist).
    Für eine gewisse Zeit reicht dann das bischen offener Zink um das Rosten des Blechs zu verhindern.
    Das kennt auch jeder: Früher hatte man im/nach dem Winter in dem man sich Steinschläge auf der Haube eingefangen hatte rostige Stellen eben auf der Haube. Heute ist es doch eher die Regel, dass nach dem Winter kleine Steinschlagkrater da sind, sie auch durchaus bis auf das Blech gehen, die aber nicht oder kaum rosten. Das bewirkt eben das Zink (wenn man das nat. dann einfach so läßt fängt es irgendwann an zu rosten).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()