Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...

  • Nuja ...... auch wenn OnStar an Bord ist. Man muß es ja nicht nutzen. Ich meine wenn du viel Wert auf die Features legst, die es in der Ausstattung nur mit OnStar gibt. Kenne auch jemanden, der nen Mokka gekauft hatte und der nahm sich auch OnStar mit rein, weil es was an Ausstattung gab, welches ohne OnStar nicht als Extra zur Verfügung stand. Aber derjenige hatte OnStar nicht aktiviert. Wie gesagt ....... man muß es nicht nutzen, wenn man nicht mag.

  • Naja GPS ist ja schon Pflicht in Neuwagen. Und ich sag mir immer je mehr Sachen es gibt, die man hacken kann umso besser. Dann haben die hacker richtig Streß, weil sie nicht wissen wo sie anfangen sollen.
    Nee ehrlich wir sind nunmal heutzutage sehr verwundbar was das angeht, aber die Zeiten sind so und man kann sich nur versuchen so gut wie möglich zu schützen oder im Wald leben. @(K)adett Du nutzt doch sicher auch Smartphone u.ä. - die gibts in viiiel höherer Stückzahl und das ist für Hacker viel reizvoller. Die wollen ja richtig publicity. ;)

  • Mich interessieren noch 2 Punke zur SOS Taste :


    - was passiert eigentlich wenn es keinen Unfall gegeben hat (also kein Airbag auslöste und mit dem Auto alles in Ordnung ist), man gerade noch in der Lage ist den SOS Knopf zu drücken z.Bsp. bei einem Herzleiden und der Fahrer in Not nicht mehr ansprechbar ist, kommt dann trotzdem ein Rettungsdienst oder ähnliches ?


    - in diesem Zuge gleich die Folgefrage, was passiert wenn der SOS Knopf versehentlich z.Bsp. von einem Kind gedrückt wird und sich kein Fahrer meldet und der Rettungsdienst ausrückt, wird da der Fehlalarm kostenpflichtig ?

  • Dazu kann ich etwas sagen, da ich gerade heute die SOS-Taste drücken müsste, da ich einen Wildunfall hatte :w0038: .
    Die nette Dame von On Star fragte mich gleich was passiert ist und ob ich selber verletzt sei. Als ich dies verneinte und nur um die Verständigung der Polizei bat, wurde dies auch sofort eingeleitet. On Star verband mich daraufhin mit dem Polizeinotruf. Dort schilderte ich meine Situation. Nach der Beendigung des Gespräches meldete sich wieder die On Star Dame und fragte mich ob sie sonst noch etwas für mich tun könne und bat mir an sich später noch einmal bei On Star zu melden wenn ich das Bedürfnis nach dem Unfall habe.


    Die Polizei veranlasste alles weitere (Kontakt zum Jagdpächter, et.)


    Der ein oder andere fragt sich nun bestimmt, warum ich über die SOS-Taste ging und nicht einfach die 110 gewählt habe, da ich ja nicht verletzt war.


    Erstens: Der Unfall passierte außerhalb einer Ortschaft. Es war dunkel, konnte also keinerlei Wegmarkierungen etc. erkennen, ich wusste nicht wie die Landstraße hieß und die Beschreibung übers Handy wäre sehr kompliziert geworden.
    Zweitens: On Star kann ja das Fahrzeug orten und hat die Daten gleich an die Polizei weitergegeben, die alles weitere veranlassten. So war die Hilfe nach 15 Minuten an Ort und Stelle.
    Drittens: Zum Vergleich: ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation. Da musste ich fast eine Stunde warten, bis Hilfe (Jagdpächter) da war. Die Polizei meldete sich zweimal auf meinem Handy zwecks Ortsbeschreibung.


    Also ich kann nur sagen: On Star ist top. Die Kette hat reibungslos Hand in Hand gearbeitet.


    Übrigens: Ich konnte nach der Abwicklung des Unfalls noch selbstständig wieder weiterfahren. Der Schaden ist hauptsächlich am Kühlergrill, der Frontschürze, der oberen vorderen Abdeckung auf der Haube die Stossstange. Ist zwar ärgerlich bei einem 8 Wochen und 2850 km jungen Fahrzeug, aber es ist reparierbar. Ein Schaden am körperlichen Befinden wäre definitiv schlimmer.

  • Mausibausi, alles Gute und dass dein K bald wieder heil ist. So ein Unfall ist unter anderem ein Grund, weshalb ich heute OnStar um ein Jahr verlängert habe. Ein weiterer Grund für mich ist, was ich hoffentlich nie erlebe, dass man bei einem Unfall am Rand übersehen wird und keiner deshalb hilft. Die Routenübergabe ist ein weiteres Gimmik.
    Übrigens ging die Verlängerung ganz einfach, blaue Taste gedrückt, Kreditkartendaten vorgelesen, das wars.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Hoffentlich hat NSA nicht die Kartendaten abgehört ;)


    Ich halte OnStar für sinnvoll, obwohl ich OnStar noch nie genutzt habe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mich interessieren noch 2 Punke zur SOS Taste :


    - was passiert eigentlich wenn es keinen Unfall gegeben hat (also kein Airbag auslöste und mit dem Auto alles in Ordnung ist), man gerade noch in der Lage ist den SOS Knopf zu drücken z.Bsp. bei einem Herzleiden und der Fahrer in Not nicht mehr ansprechbar ist, kommt dann trotzdem ein Rettungsdienst oder ähnliches ?


    - in diesem Zuge gleich die Folgefrage, was passiert wenn der SOS Knopf versehentlich z.Bsp. von einem Kind gedrückt wird und sich kein Fahrer meldet und der Rettungsdienst ausrückt, wird da der Fehlalarm kostenpflichtig ?

    Wenn nach drücken der SOS Taste niemand antwortet, wird laut Beschreibung sofort ein Rettungswagen zum Standort geschickt.


    Wenn jemand die Taste versehentlich drückt wird man ja erstmal angesprochen und das kriegt man im Auto schon mit, denk ich.
    Du als Fahrer bekommst ja normalerweise auch mit, wenn jemand die Taste drückt. DIe ist ja direkt über dir. Ein Kind müsste sich schon strecken um da dran zu kommen.


    @MausiBausi Drücke auch die Daumen, das dein Astra schnell wieder fit ist. Ich würde wohl auch eher über die SOS Taste gehen. Macht das ganze einfach unkomplizierter.
    Gerade in so einer Situation ist es erst recht schwierig, seinen Standort zu beschreiben, weil man zusätzlich noch nervös ist und/oder unter Schock steht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug


  • Zweitens: On Star kann ja das Fahrzeug orten und hat die Daten gleich an die Polizei weitergegeben, die alles weitere veranlassten. So war die Hilfe nach 15 Minuten an Ort und Stelle.


    Also ich kann nur sagen: On Star ist top. Die Kette hat reibungslos gearbeitet Hand in Hand.

    Und genau aus diesem Grund finde ich OnStar sinnvoll.
    Allein die schnelle Weiterleitung der kompletten Daten erleichtert den Rettungsdiensten die Arbeit.


    Zudem ist der Betrag sehr gering und mit der richtigen Auswahl bei der Bestellung (Opel Flat) eh im Preis inkludiert.


    Daher gut das man so etwas im Auto hat.


    PS. Alles Gute dir. Und der Wagen wird sicherlich schnell wieder repariert.


    MFG

  • @MausiBausi
    Erstmal mein Beileid zum Unfall :( Wirklich blöd sowas, erst recht bei einem so jungen Auto. Hoffe dein Autowagen ist schnell wieder repariert (und die Versicherung zickt nicht!!).
    Auf der anderen Seite herzlichen Dank für den prima Bericht wie es mit OnStar funktioniert hat!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • On Star ist wirklich sinnvoll. War zuerst auch am überlegen, nach dem Testjahr nicht mehr zu verlängern, da ich ja den ADAC habe. Aber der Unfall hat mich ins überlegen gebracht, doch On Star weiter zu verlängern. Alleine schon deshalb, weil ich an der Unfallstelle keinerlei Handyempfang hatte um den Notruf abzusetzen.