Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...


  • Würde ich jetzt nicht unbedingt jedem zutrauen, gibt da auch sicher entsprechende Schulungen.

    Ist auch so. Dies sind (bisher jedenfalls) andere Menschen, die extra dafür geschult wurden. In wie weit die Schulung wirklich gut ist, konnte ich leider (?) noch nicht testen. ;)


    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bis 2018 das notrufsystem an ein Abo koppeln und danach nicht mehr.
    Das ist alleine von der Programmierung her mit mehr Aufwand und damit mehr Kosten behaftet.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber der Aufwand ist minimal. D.h. wenn die es machen wollen, dann machen die das auch.

  • Heute WLAN-packet aktiviert, und siehe da, statt einem Jahr gratis, nur drei Monate bekommen.
    Blaue Taste drücken, und statt dessen bot man mir ein weiteres Jahr ON-Star an. Danke gerne genommen, da ich mit meinem Mobilfunktarif, das nicht wirklich brauche.

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Um es hier erneut und nochmals deutlich zu sagen: die SOS-Funktion ist Bestandteil des OnStar Abos, ohne Abo kein SOS-Signal. Klingt komisch, ist aber so.


    Wurde jetzt schon mehrfach bei Opel-Hotline und OnStar selbst angefragt und so bestätigt. Wers nicht glaubt, einfach nochmal nachfragen. Auf viele Händler kann man sich leider nicht ganz verlassen, denn wie viele hier im Forum, meinen eben auch viele FOHS, dass es selbstverständlich wäre, ist es aber leider nicht.


    Letztlich ist es DAS Hauptargument für OnStar.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Müsste bei diesem Problematik nicht das EU-Recht greifen, wenn ab 2018 in allen Neufahrzeugen E-Call vorgeschrieben ist? Damit möchte ich sagen, dass es eigentlich auch bei den Bestandsfahrzeugen gelten müsste, dass E-Call kostenlos sein müsste.


    Aber bevor hier eine Diskussion losgeht, weise ich nur darauf hin, dass ich den EU-Gesetztext inhaltlich noch nicht gelesen habe.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @ SebVegas


    warum sollte das nachlassen bzw. warum hat es bei dir nachgelassen?

    Weil man ewig warten muss, bis jemand in der Leitung ist, dann sind die mega gekünstelt freundlich. Man merkt sofort, dass das nicht echt ist. Dann labern die jedes mal, wenn man anruft und wenn man auflegt den gleichen 30 Sekündigen Müll.
    Das überspielen der Daten auf das Navi dauert oft zu lange (wäre da mit dem smartphone viel schneller. Außerdem finden sie oft nicht das gewünschte Ziel oder können generell nicht weiterhelfen.


    Ich bin das schon so leid, das ich meistens mittendrin einfach auflege, weil ich merke, dass ich selber schneller wäre, oder das es eh nichts wird mit denen.


    Z. B. neulich als ich in Dortmund unterwegs war und eine SB-Waschanlage gesucht habe. Die Frau in der Leitung hat mich aller ernstens gefragt: "In Dortmund?"
    Dann ist mir rausgerutscht: "Nee in Peking."
    Ich war eh schon in Eile und dann sowas. Sowas nervt mich dann ab und zu :whistling:


    Dazu kommt noch, das die Daten von OnStar von den Originaldaten abweichen.
    Was bringt mir das also?


    Das einzig positive sind die SOS-Funktion und die Fahrzeuglokalisierung.
    Das funktioniert wenigstens, wie es soll.


    Ich werde das definitiv nicht verlängern.
    Eigentlich echt schade, da der Grundgedanke dahinter ja ein echt guter ist.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SebVegas ()

  • Müsste bei diesem Problematik nicht das EU-Recht greifen, wenn ab 2018 in allen Neufahrzeugen E-Call vorgeschrieben ist? Damit möchte ich sagen, dass es eigentlich auch bei den Bestandsfahrzeugen gelten müsste, dass E-Call kostenlos sein müsste.


    Aber bevor hier eine Diskussion losgeht, weise ich nur darauf hin, dass ich den EU-Gesetztext inhaltlich noch nicht gelesen habe.

    es kann doch sogar sein, dass es dann kostenlos ist, aber halt nur für Neuwagen mit Baujahr 2018, da die Pflicht nur für diese gilt.
    Einfach mal abwarten.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Müsste bei diesem Problematik nicht das EU-Recht greifen, wenn ab 2018 in allen Neufahrzeugen E-Call vorgeschrieben ist? Damit möchte ich sagen, dass es eigentlich auch bei den Bestandsfahrzeugen gelten müsste, dass E-Call kostenlos sein müsste.


    Aber bevor hier eine Diskussion losgeht, weise ich nur darauf hin, dass ich den EU-Gesetztext inhaltlich noch nicht gelesen habe.

    Hat SebVegas schon gut erklärt. Und unabhängig davon: Wir haben es 2016. Dann 2017. Sich auf ein Gesetz zu berufen, was erst noch kommt ist da wahrscheinlich nicht zielführend gegenüber Opel. ;)


    Wäre ja quasi so als ob ich im Mai einen neuen PC von Aldi haben will, aber nur bereit bin den Weihnachtspreis zu bezahlen, der dann ja an Weihnachten kommt. :D

  • Z. B. neulich als ich in Dortmund unterwegs war und eine SB-Waschanlage gesucht habe. Die Frau in der Leitung hat mich aller ernstens gefragt: "In Dortmund?"
    Dann ist mir rausgerutscht: "Nee in Peking."

    Weil man ewig warten muss, bis jemand in der Leitung ist, dann sind die mega gekünstelt freundlich. Man merkt sofort, dass das nicht echt ist.

    Schon mal überlegt warum Hotliner so übertrieben künstlich freundlich sind? Eben weil die den ganzen Streß mit dem "Kunden" die sich dann auch noch pampig verhalten. Bei dem Beruf stimmt der Spruch: Das einzige was stört, ist der Kunde! Die werden fürs freundlich sein bezahlt und das ist Bestandteil des Arbeitsvertrages. Egal ob sie guten Laune, schlechte Laune, nen Kater, Eheprobleme, nen geklemmten Rückennerv oder sonst was haben.
    Einfach mal drüber nachdenken und das nächste mal selber etwas entspannter verhalten!


    Dann labern die jedes mal, wenn man anruft und wenn man auflegt den gleichen 30 Sekündigen Müll.

    Schon mal im Auftrag des Arbeitgebers nen Telefontraining mitgemacht? Da erzählen dir schlaue Leute wie man sich am Telefon richtig meldet, welche Informationen man in welcher Reihenfolge dem Kunden durch die Muschel säuselt, damit das auch alles richtig ankommt, wie man ein Gespräch richtig beendet etc... Fazit: Einfach mal drüber nachdenken und das nächste mal selber etwas entspannter verhalten!

    Weil man ewig warten muss, bis jemand in der Leitung ist,

    Ich bin das schon so leid, das ich meistens mittendrin einfach auflege, weil ich merke, dass ich selber schneller wäre, oder das es eh nichts wird mit denen.

    Na dann lass es halt und such direkt selber. Einfach mittendrin auflegen ist natürlich für den Hotliner auf der anderen Seite genau so frustrierend weil der (Arsch von) Kunde so unfreundlich ist und einfach auflegt und man sich die 4 Minuten vorher einfach hätte sparen können und in der Zeit einem Kunden der evtl. schon seit 2 Minuten in der Schleife hängt hätte weiterhelfen können. In dem Fall bist du das Arsch der nem wartenden Kunden die Leitung blockiert!
    Einfach mal drüber nachdenken und das nächste mal selber etwas entspannter verhalten!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich sehe das leider komplett anders.
    Klar müssen sie freundlich sein und werden darauf trainiert, aber so übertrieben, wie bei Opel habe ich das noch nicht erlebt.
    Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich eine ehrliche Person am anderen Ende der Leitung hätte.


    Das deren Anrufe klar gegliedert sind ist mir auch bewusst. Trotzdem können sie einsehen, dass ich dort schon 20 mal angerufen habe. Dann muss man mir nicht jedes mal den gleichen Mist erzählen. Zwei bis drei mal ist doch okay, aber beim 20 mal zögert es den Anruf nur noch unnötig hinaus, was den Kunden in der Warteschleife auch nocht zu gute kommt. Wie du schon sagtest.


    Außerdem bin ich ja eigentlich immer entspannt. Nur, wenn man es mal eilig hat und die einen dann auch noch aufhalten nervt es halt. Wie heißt es so schön: Will man, dass etwas nach Plan läuft, sollte man es selber in die Hand nehmen.


    Ist ja auch jedem selber überlassen, wie er dazu steht. Anfangs fand ich den Service ja auch super. Mittlerweile habe ich halt verstanden, dass ich selber schneller bin.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup: