Also ich habe von einer Reinigung auf den bisherigen 8.000km nichts mitbekommen.
Vielleicht ist die Motor-Drehzahl generell hoch
Erfahrung Häufigkeit Selbstreinigung Diesel- Partikelfilter
-
-
Sei´s wie es ist, die Reinigung muss stattfinden. Ich habe aber lieber für kurze Zeit eine dumpfere Abgasanlage, einen etwas höheren Verbrauch und vielleicht riecht es noch etwas kokelig danach, als ständig dieses blöde "AdBlue" nachzufüllen.
Wenn man schon gesehen hat, wie das teilweise mit dem Nachfüllen gelöst wurde und was das dann für eine Kleckerei ist... Nein danke.
-
Und wenn schon dabei sind. Hängt euer Abgasrohr, Nähe Endschaslldämpfer auch so niedrig? (Bogen nach unten)
Hallo,
beim Astra K 160PS Diesel hängt das Abgasrohr nicht niedrig, einen klassichen Endschalldämfer gibt es nicht.Gruß
Kalle
-
Ich fahre ja den 136PS´ler.
Und wenn ich da von meinen gigantischen 1,78m etwas nach unten gehe oder ein wenig vom Auto entfent stehe, dann sehe ich einen Teil (Bogen) der Abgasanlage, der nicht vom hinteren Stoßfänger verdeckt wird.
Entweder sitzt die Abgasanlage tiefer oder der hintere Stoßfänger ist nicht mehr so weit herunter gezogen wie beim J ST.
-
Generell wird die Reinigung bei längeren gemütlichen fahren automatisch nach 647 km gestartet. Keine Ahnung warum genau 647 km, zumindestens bei meinem Astra K 136 PS Automatik ist der Wert im Motorsoftware gespeichert.
Nach 15000 habe ich es nur 2 mal mitbekommen das die Reinigung läuft, meine Fahrweise: keine Gedanken über den Verbrauch zumachen. -
Ich habe den Astra K, Diesel, 136 PS Automatik.
Seit 01.01.2017 habe ich das ganze mal beobachtet. Bis jetzt hat er sich einmal in der Woche frei gebrannt. Fahre Mo-Fr. 28 km einfach zur Arbeit (Bundesstraße & Stadtverkehr) Finde es langsam bisschen nervig.Das freibrennen habe ich seit ich das Auto habe (September 2016) immer mitbekommen. Da hörter sich immer an wie ein kleiner Panzer
Ich schalte dann auch immer auf manuelle Schaltung um und halte die Drehzahl über 2000 Umdrehungen. -
Was findest Du nervig? Das Freibrennen gehört nun mal zu diesem Diesel dazu.
Lg Tino
-
Ja das ist mir klar dass das dazugehört. Finde es nur jede Woche nervig. Meistens macht er das frühs auf dem Weg zur Arbeit. (Hoffe dann immer das er rechtzeitig fertig ist bis ich angekommen bin, weil aus machen während dem frei brennen geht ja nicht)
-
Dafür gibt es eine entsprechende Meldung im Cockpit, wenn das Freibrennen des Partikelfilters nicht vollständig abgeschlossen ist. Ich fahre selbst auch Diesel mit Automatik und fahre jeden Tag ca. 30 km pro Strecke (85 % BAB, 15 % Landstraße bzw. Stadtverkehr). Von dem Freibrennen habe ich nicht viel gemerkt und das ist auch gut so. Da bin ich recht gelassen. Es ist besser, wenn es immer sich regelmäßig frei brennt, als wenn dem Auto weniger Leistung zur Verfügung steht. Mir ist es lieber, wenn es so praktiziert wird und man hat dafür ein langes Autoleben.
-
Ich muss nochmal nachfragen:
Woran genau erkennt man das Freibrennen? ich habe das Auto ja jetzt fast schon ein Jahr und mir ist es noch NIE aufgefallen. Auch eine Meldung im Cockpit hatte ich noch nie. Der Motorlauf ist allerding generell (also immer) recht rau und aufdringlich. Von Flüsterdiesel merkt man da nicht viel.