Hallo,
Wie ich gerade feststellen musste hat Opel den Konfigurator überarbeitet.
Erster Eindruck für mich .... groß, erschlagend, unübersichtlicher.
Wie seht ihr das ?
Lg Tino
Hallo,
Wie ich gerade feststellen musste hat Opel den Konfigurator überarbeitet.
Erster Eindruck für mich .... groß, erschlagend, unübersichtlicher.
Wie seht ihr das ?
Lg Tino
Ich habe damit Gestern ein wenig herumgespielt. Habe damit versucht meine Konfig "nachzustellen", weil ich wissen wollte wie teuer der Wagen aktuell wäre. Ich hatte den Eindruck, dass einige Kombinationen (wie "früher") nicht möglich sind?!
Beispielsweise hat der gute Konfigurator bei der Auswahl eines Pakets, fragt mich jetzt nicht welches, mal eben die LED-Scheinwerfer rausgeworfen, da dort die manuelle Leuchtweitenregulierung enthalten war. Matrix-LED konnte ich nachträglich auch nicht mehr aktivieren. Kann das jemand bestätigen?
so unübersichtlich ist er nicht, aber ich hab grad festgestellt, dass ich meinen Motor nicht wählen kann, wenn ich Matrix als Option dann auswähle.
Dann will der Konfigurator den 150PS Motor hinzufügen
das ist mal das, was ich auf die Schnelle gefunden hab.
Er scheint leider noch sehr verbugt zu sein. Ich konnte 2 Zündschlüssel, klappbar hinzu buchen und er schmieß mir logischerweise sofort Keyless wieder raus. Die Pakete die sonst immer zuerst beworben wurden, kommen erst weit später. Hier sehe ich einen klaren Negativvorteil für den Kunden.
Scheinbar hat den Konfigurator diesselbe Firma integriert, welche es bei VWAUDISEATSKODA getan hat. Dort sind die Konfigurator genauso "schlecht"!
Lg Tino
Scheinbar hat den Konfigurator diesselbe Firma integriert, welche es bei VWAUDISEATSKODA getan hat. Dort sind die Konfigurator genauso "schlecht"!
Technisch ist das nicht schwer, dass dies genauso aussieht. Ich glaube daher nicht, dass es das gleiche Unternehmen war.
Eher haben die sich bei Opel gedacht, dass die endlich auch so einen "schicken" Konfigurator haben müssen. Der alte war nämlich wirklich hässlich. Aber leider eben auch schnell und übersichtlich. Sich bei Audi/BMW/VW ein Auto zu konfigurieren, ist total nervig. Und wird am Ende immer zu teuer wegen irgendwelchen Extras, die dazu müssen. Das fand ich bei Opel eigentlich toll. Hoffentlich wird es die Option geben, mit dem alten Konfigurator arbeiten zu können.
Der neue Konfigurator ist mir auch schlicht zu lahm --> wie bei OnStar muss jedes Mal irgendwas berechnet/geladen werden. Das ist doch doof.
Ich meinte dies auch eher als simplen Vergleich, habe mich da aber wohl etwas falsch ausgedrückt. Es ist möglich das man sich an dennen orientiert hat. Leider.
Ich hatte letztens erst das Thema des Konfigurator in der Runde. Als ich hoch gelobt habe wie gut dieser zu benutzen sei....Tja und nun das.
Ich persönlich halte es für einen Schritt zurück, auch wenn der "Alte" optisch nicht die Wucht war. So war dieser top zu konfigurieren.
Lg Tino
Yo, da sind einfach unterschiedliche Zielvorstellungen: Die einen wollen es cool und peppig. Die anderen funktional. Ich gehöre (wie wohl sehr viele Opelfahrende ) zur zweiten Gruppe an.
Aber wenn sich genug beschweren, dann geht vielleicht was. Und wenn nicht... auch egal. Gibts halt Gemotze. Der FOH freut sich drüber und der Neuwagenberater hat endlich wieder eine Daseinsberechtigung. (wenn er sich für Auto interessiert, die er verkaufen soll...)
Finde den Konfiguratoe schon in Ordnung, immerhin besser als beim Adam.
Die Bilder neben einigen Optionen sind recht praktisch, damit man direkt sieht, wie es aussieht oder was es überhaupt ist.
Auch die Hinweise, dass weitere Konfigurationen notwendig sind (das rote Ausrufezeichen) sollte eigentlich jedem Auffallen.
Ein paar Zusammenhänge versteh ich nur nicht ganz.
Z.B. gibt es das MAtrix Licht jetzt nur noch mit Adaptivem Abstandsregler zusammen.
Außerdem KEIN Innovationspaket mehr. D.H. Navi, Keyless, SolarProtect, alles einzeln.
Meine Konfig wäre jetzt 1810 € teurer dadurch.
Vor allem, weil dich den Adaptiven jetzt mitbestellen müsste, obwohl ich fast alles aus dem Paket als Serienausstattung hatte.
Finde außerdem die Sporttaste beim Innovation nicht mehr. Nur noch den schwarzen Dachhimmel...
Edit: Sport Modus ist immer noch mit drin beim schwarzen Dachhimmel. Wird aber nur unter "Suche" mit angezeigt.
Mit dem alten Konfigurator konnte man mit einer gut kalkulierten Konfiguration zum Verkäufer gehen und sagen ich will es so, mach mir mal ein Preis. Da war Beratung gleich null. Das jetzt dessen Fähigkeiten wieder mehr gefordert sind, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.
Lg Tino
Mit dem alten Konfigurator konnte man mit einer gut kalkulierten Konfiguration zum Verkäufer gehen und sagen ich will es so, mach mir mal ein Preis. Da war Beratung gleich null. Das jetzt dessen Fähigkeiten wieder mehr gefordert sind, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.
Lg Tino
da wird es aber viele Bruchlandungen geben mit vielen Verkäufern bei den FOHs.
Meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Ahnung von den Autos, wenns um Konfigurationsmöglichkeiten und deren Auswirkungen geht.
Kann man nur hoffen, dass sich deren Wissensstand entsprechend steigert, sonst werden wir hier von vielen, vielen Problemen lesen, wie dem "Entfall Radio".