Frontkamera hat nix mit dem Lichtsensor zu tun! Zum mitlerweile xten mal.....Das sind zwei paar Schuhe...
Wie gesagt, Du bist der erste der meckert das er zu zeitig angeht und wieder ausgeht.
Lg Tino
Frontkamera hat nix mit dem Lichtsensor zu tun! Zum mitlerweile xten mal.....Das sind zwei paar Schuhe...
Wie gesagt, Du bist der erste der meckert das er zu zeitig angeht und wieder ausgeht.
Lg Tino
Ich kann nur bis jetzt von meinem H berichten. Hier funktioniert der Lichtsensorbzw. die Lichtautomatik sehr exakt. Fahre unter eine Brücke durch, durch einen Tunnel oder durch eine schattige Baumallee; überall schaltet der Lichtsensor die Scheinwerfer ein sobald es schattig bzw. dunkel wird und sobald ich wieder ins Helle komme schaltet sich das Licht sofort wieder aus. Also ich kann nicht klagen. Ich hoffe, dass es bei meinem K auch so sein wird.
Ist bei meinem H auch so. Und auch ich hoffe, dass es beim K genauso ist
Für mich wäre es eine Energieverschwendung, wenn das Licht nur für ca. 30 m gebraucht wird und das bei einem strahlenden Wetter wie heute.
Das bisschen Energie, was der LED Scheinwerfer in der einen Sekunde verbraucht kannst du wirklich vernachlässigen.
Einmal kurz die Klima eine Stufe runter und du hast den Verbrauch locker wieder raus.
Für mein Empfinden geht das Licht auch "zu spät" an und teilweise echt sinnlos an.
Ich habe es mit meinem Vater getestet. Er hat einen Mazda 6 (neu) und wir sind beide hintereinander in eine Unterführung gefahren, mein Licht ging an, wo ich rausgefahren bin, seins ging an wo er hinein fuhr.
Habe das bereits bei meinem FOH "reklamiert" dort wurde mir aber gesagt, dass sei Normal und das Auto schaut ja nach oben und nach vorne und analyisert das Licht.
Auf die Aussage "und warum erkennt der Astra nicht wenn ich aus dem kurzen Tunnel ausfahre und es draußen Tag hell ist. Das Licht schaltet er trotzdem an". Darauf hatte niemand eine Antwort
Nett wäre eine Einstellungsmöglichkeit der Einschaltverzögerung des Lichts im Menü. Bei anderen Marken gibts sowas auch
Zu dem Thema gab es vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht im TV:
Eigentlich ging es um die Abnutzung der Leuchtmittel bei Xenon und Halogen.
Ein Kia machte bei jeder Brücke Licht an und ein BMW machte das nicht.
An sich sei das nicht schädlich - nur die Leuchtmittel nutzen natürlich schneller ab.
Das sollte aber bei LED kein Problem sein.
Es scheint wohl davon abzuhängen wo der Sensor sitzt. Ich glaub der BMW hatte das im Armaturenbrett, bei uns ist der ja wohl oben bei der Frontkamera.
Interessant war auch, das der BMW immer das Licht mindestens 2 Minuten an läßt um die Leuchtmittel zu schonen
Ja den hab ich auch gesehen und klingt durchaus Sinnvoll.
Sollte man bei Lampen in der Whg. ja auch vermeiden immerzu Licht an Licht aus.
Lieber mal 5 minuten brennen lassen wenn man weis man wechelt den Raum öfters.
Mal sehen wie lange die Matrix Lichter halten. Hier kann ein austausch auch sehr schnell sehr teuer werden.
Also was die Abnutzung der Leuchtmittel angeht, da muss ich nur schmunzeln. Ich habe bei meinem Wagen (mittlerweile 9 Jahre) noch die ollen Halogenscheinwerfer noch nie ein Leuchtmittel erneuern müssen. Und ich fahre täglich durch Tunnels und dunkle Unterführungen; außerdem fahre ich auf dem Arbeitsweg viel bei Dämmerung und auch Nachts. Da arbeitet die Lichtautomatik ständig und schaltet das Licht an und aus. Die Halogenscheinwerfer arbeiten zuverlässig und gut. Deshalb hab ich mich auch wieder für die klassischen Scheinwerfer beim K entschieden. Da haben meine Blinkerbirnchen schon öfters den Dienst versagt .
Für die Lichtautomatik könnte die Matrixbeleuchtung zudem noch ein teuer Spaß werden. Ob dass für die Hightech-Scheinwerfer so gut ist, das ständige an und aus? Mein Opelhändler hat mir auch einmal die Kosten für Wartung und Erneuerung dieser Scheinwerfer aufgelistet und diese sind ja extrem teuer. Kann es außerdem sein, dass das Problem mit der Lichtautomatik evtl. nur bei denen zutrifft, die sich für die Matrixbeleuchtung entschieden haben?
Mein Erfahrungs- u. Informationsstand zum Thema Lichtsensor ist folgender:
voriges Auto - Honda Civic, Sensor
Jetziges Auto - Chevy Cruze, Sensor
Hab beim Cruze den Sensor sogar tauschen lassen, hat aber nix gebracht.
Der Meister vom FOH meinte dazu, dass die Sensoren innerhalb von drei Sekunden reagieren müssen, und bei meinem stimmt das tatsächlich, der braucht exakt 3 Sekunden.
Mal sehen wie's bei meinem K jetzt dann sein wird.
Sind auch beim K drei Sekunden... jedenfalls bei meinem mit Softwareupdate.
Ich hatte 8 Jahre nen Mazda 626 mit H4 und hab gefühlte 100 mal die Birnen getauscht. Ich hatte auch nur die Infos aus dem Bericht gepostet. Erfahrungen hab ich selbst noch nicht, das ist mein erstes Auto mit so einer Technik
Hhm, wenn du gefühlte 100 mal die Birnen gewechselt hattest, warum sehen dann deine Hände so zart aus wie auf dem Bild, indem du irgendwelche Beeren gezeigt hattest oder war es dein Mann, der immer "Drecksarbeit" verrichten musste?