Vergleich Sports Tourer 1.4 Turbo 150 PS S/S Dynamic und 1.6 Turbo 200 PS S/S Innovation

  • Durch einen Werkstatt-Ersatzwagen (ST 1.4 Turbo Dynamic) konnte mal einen kleinen Vergleich ziehen zwischen meinem 1.6 Turbo Innovation und einem 1.4 Turbo Dynamic.
    Die sonstige Ausstattung war quasi identisch, bis auf das fehlende Schiebedach beim Ersatzwagen mit (fast) schwarzem Dachhimmel, was im Vergleich ziemlich erdrückend fand.
    Auf den ersten Metern viel mir schon auf, dass der 1.4 Turbo deutlich lauter ist und im Vergleich sehr "rau" klingt. Im Schubbetrieb war es sogar noch etwas lauter, als kämen noch Geräusche aus dem Getriebe/Antriebsstrang dazu. Dieser Wagen mit 4tkm hatte außerdem viele Geräusche aus der Innenraumverkleidung bzw. Armaturenbrett/Handschuhfach sowie deutlich stärkere Windgeräusche.
    Mir kam es vor, als würde ich ein völlig anderes Fahrzeug fahren. Die fehlenden 50 PS habe ich sehr deutlich gemerkt, er kommt im Vergleich zum 1.6 nicht aus dem Quark. Im Sportmodus kommt dann gefühlt am Anfang deutlich mehr aber ab 3000 UpM ist die Luft raus. Überhaupt finde ich den Sportmodus nicht gut fahrbar, er wirkt äußerst unharmonisch und für mich sogar sehr nervig. Wenn ich im ersten Gang wie gewohnt anfuhr, passierte im ersten Moment nichts und plötzlich macht er einen Satz nach vorne. Dann muss man zügig schalten und beim treten der Kupplung hast du den nächsten Ruck. Etwas übertrieben beschrieben, wie ungewolltes Headbanging :m0022: Um es einigermaßen erträglich zu machen, muss das Spiel zwischen Drehzahl und Kupplung genau passen. Für den Stadtverkehr überhaupt nicht zu empfehlen. Auf der Landstraße war der Effekt des Sportmodus quasi irrelevant, weil wenn ich das Gaspedal eh schnell durchtrete, die geänderte Gaspedalkennlinie keine Rolle mehr zu spielen scheint. Hier wird subjektiv etwas vorgegaukelt was die tatsächliche Motorleistung nicht hält. Von einer Veränderung der Lenkung habe ich kaum etwas gespürt. Mein ST ist da (auch bedingt durch die Tieferlegung) eh schon deutlich straffer. Das hat mir meine Entscheidung für den Innovation -ohne Sporttaste- noch einmal bestätigt.
    Hätte ich dieses Auto damals zu einer Probefahrt bekommen, hätte ich vermutlich keinen K gekauft oder tatsächlich gewartet bis der 1.6 Turbo für eine Probefahrt verfügbar ist.
    So bin ich über meine Kaufentscheidung noch glücklicher :m0006:

  • Hallo,
    als 1,4er Fahrer kann ich dem sehr begrenzten Nutzen der Sporttaste nur zustimmen ... einzig das etwas agilere Ansprechen der Lenkung kommt mir entgegen, zur veränderten Gaspedalkennlinie ist oben alles gesagt worden. In Summe verwende ich die Taste deshalb eigentlich nie.
    Gruß
    Uwe


    BtW.: Bzgl. des oben vermissten "Straffen": Der K hat ja kein einstellbares Fahrwerk, da wird beim Drücken der Sporttaste nix straffer.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • BtW.: Bzgl. des oben vermissten "Straffen": Der K hat ja kein einstellbares Fahrwerk, da wird beim Drücken der Sporttaste nix straffer.

    Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt, gemeint war natürlich die direktere Lenkung. Davon habe ich nicht wirklich etwas gemerkt und kommt mir bei meinem 1.6 noch direkter vor.

  • Bei meiner Probefahrt mit dem 1.4 Turbo 150 PS war mir das Gaspedal viel zu "lang übersetzt" :sleeping: . Ich habe keinen Bock das Pedal bis zum Bodenblech durchzutreten damit was geht. Deshalb habe ich mir meinen mit SPORT Taste bestellt. Ich kenne das System von meinem Mopped. Und da liebe ich es :thumbup: . Leider konnte ich keinen Astra mit SPORT Taste zur Probe fahren. Das Problem mit dem Schalten habe ich nicht, da ich Automatik bestellt habe.
    Die scheinen dir ja die allerletzte Gurke hingestellt zu haben. Die Geräusche die du beschreibst hatte ich nicht. Auch der Motor war leise und ohne Vibrationen. Vieleicht bin ich da durch meinen aktuellen BMW Rappel Diesel auch etwas weniger sensibel. Manche Vorführer sind wohl mit 4000km schon totgeritten. :S

  • beim stöbern im www hab ich einen Clip gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.