Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • BILSTEIN B6 einbauen, dann liegt die Kiste wie ein Brett, auch bei Höchstgeschwindigkeit. Bekomme am Donnerstag meinen neuen ASTRA und warte bis BILSTEIN die Dämpfer fertig hat. Dann wird sofort gewechselt.


    Hatte sie im Vectra und zuletzt im Insignia. Selbst bei 220 km/h fährt man völlig entspannt, egal ob in schnellen Autobahnkurven oder an LKW vorbei. Die Sicherheitsreserven sind enorm und mit keinen Seriendämpfern vergleichbar. Komfort ist sehr gut!


    Damit ist jetzt keine Tieferlegung oder ein spezielles Sportfahrwerk gemeint! Die Serienfedern bleiben erhalten.


    Die Dämpfung ist bei den meisten Serienabstimmungen das Hauptproblem.


    Stoßdämpfer kann man nicht prüfen! Es gibt keine verlässlichen Prüfmethoden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Hm, auf welche Stammtischparolen stützt du dich mit deiner Aussage, dass die Stoßdämpfer nicht prüfbar wären oder betreibst du hier eine Werbung für Bilstein? Sorry, solchen Quatsch habe ich wirklich ganz selten gelesen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn es einen gäbe, wäre ein Stoßdämpfertest fester Bestandteil der HU. Es gab schon viele Versuche, Prüfstände zu entwickeln. Alle scheitern daran, dass zu viele andere Faktoren das Verhalten beeinflussen ( Reifenart und - Fabrikat, Luftdruck, Reifenbreite, Felge usw. ). Auch die unterschiedlichen Abstimmungen und Fabrikate, die fürs gleiche Auto verbaut werden, lassen keinen Bezugswert zu.


    Nur ein Vergleich "Neu" zu "Ist-Stand" ist möglich, wobei die Grenze zum "nicht mehr i.O." dann immer noch nicht exakt festgelegt werden kann.


    Stammtisch:
    Ich arbeite in der Entwicklung ( nein, nicht bei BILSTEIN ) und Du kannst mal ganz viel Geld verdienen wenn Du einen Prüfstand entwickelst, der belastbare und rein auf die Dämpfer beziehbare Ergebnisse liefert.


    Die existierenden Stoßdämpfertests werden Dir kein aussagefähiges Ergebnis liefern - oder? Höchstens völlig verschlissene lassen sich damit entlarven.


    Solltest Du anderer Meinung sein, akzeptiere ich das. Dann liefere mir bitte einen Nachweis. Würde mich brennend interessieren!


    Da Du offensichtlich vom Fach bist, kannst Du mir bitte erklären, wie die Standards aussehen: Die Viskosität des Dämpfungsöls ändert sich erheblich mit der Temperatur - d.h. im Sommer hast Du andere Ergebnisse auf dem TÜV- oder ADAC-Prüfstand wie im Winter.....wie berücksichtigst Du den Verschleiß/Spiel in den Domlagern sowie in den Aufhängungen? Welche Reifen und -drücke sowie Felgenpaarungen nimmst Du als Bezugsbasis? Neureifen oder angefahrene/an der Profilgrenze befindliche Reifen? Reifenaufbau ( Karkasse ) ist auch wichtig. Wie bewertest Du die unterschiedlichen Lieferanten, die OEM´s für ein und dasselbe Modell haben? Wie bewertest Du die unterschiedlichen Abstimmungen ab Werk ( je nach Motorisierung gibt es Unterschiede ) und wo setzt Du den Maßstab bzgl. Kompromiss z.B. im Komfort? Der eine Kunde findet das Fahrverhalten zu straff, der nächste findet es zu weich ( schwammig ).


    Wir können gerne richtig in die Tiefe gehen, damit Du nicht den Eindruck einer Stammtischdiskussion hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Gianty ()

  • Mahlzeit.


    Tomstone, lass Dich nicht beirren. Habe meinen mit Sommerreifen übernommen und fahre jetzt natürlich die Winterschuhe. Das Fahrverhalten ist fast identisch, der größte Unterschied ist das lautere Laufgeräusch.


    Ich bin immer noch nicht weiter, habe mich aber zumindest etwas an das Fahrverhalten gewöhnt, bzw. kann es besser einschätzen.


    Habe diverse Mängel, die aber gar nicht so einfach zu beheben sind, da in den meisten Fällen meinem FOH die Hände gebunden sind. Ihm stehen einfach keine Updates zur Verfügung oder noch schlimmer, Fehler bzw. Problem "Nicht Bekannt!!!!!!!!!!!!!!!".


    Der K scheint zumindest ein arges "Temperatur-Problem" zu haben....

  • Hallo Chorico,
    ich lasse mich nicht beirren. Mein Fahrwerk ist sch....!!
    Ich habe mich jetzt auch daran gewöhnt, aber es macht wirklich keinen Spaß schneller als 150 zu fahren. Die Schaukelei macht mich wahnsinnig. Und immer beide Hände am Lenkrad kann auf Dauer nicht sein. Es sollte doch mit einem Fahrzeug Baujahr 2016 möglich sein 200 zu fahren ohne schweißnasse Hände zu bekommen. (Lenkradheizung natürlich ausgeschaltet)
    Andere Probleme habe ich bis jetzt noch keine. Bis aufs Fahrverhalten bin ich sehr zufriefden mit dem neuen Astra.


    Ach ja - die Tipps mit anderen Stoßdämpfern oder Ähnlichem. Geht bei mir nicht da Firmenfahrzeug. Da versenke ich kein eigenes Geld.

  • Wenn es einen gäbe, wäre ein Stoßdämpfertest fester Bestandteil der HU.

    Ja genau. Und wenn man die Abgase beim Diesel messen könnte wäre das auch Bestandteil der HU. :m0008:


    Natürlich kann man die Stoßdämpfer auf dem Prüfstand testen. Die Interpretation der Ergebnisse ist nur etwas speziell. Aber wenn ein Dämpfer defekt ist, kann man das eindeutig feststellen.


    Wenn bei der Sichtprüfung der HU ein Dämpfer etwas "schwitzt", geht es zu weitern Prüfung auf den Prüfstand. Und wenn der sagt, der Dämpfer ist schrott, dann gibt es auch keine Plakette.


    @Tomstone
    Du gefährdest also lieber dein Leben als ein paar Euro für so einen Test auszugeben? :thumbdown:

  • Testen kann man alles. Nur die Auswertung der Ergebnisse ist schwierig. Erklär mir mal bitte genau den Prüfstand und die Bezugswerte.


    Welcher Prüfstand spuckt ein Ergebnis aus, das den Dämpfer als "verschlissen" erkennt und wer wertet dieses Ergebnis? Der TÜV Prüfer?


    Woher hast Du den Soll-Zustand bzw. Ausgangszustand?

  • Welcher Prüfstand spuckt ein Ergebnis aus, das den Dämpfer als "verschlissen" erkennt und wer wertet dieses Ergebnis? Der TÜV Prüfer?

    Du willst von mir jetzt keinen Namen wissen oder? Und ja, der TÜV Prüfer wertet dieses Ergebnis.




    Woher hast Du den Soll-Zustand bzw. Ausgangszustand?

    Wer braucht den Ausgangszustand? Es geht hier nur darum ob ein Dämpfer einen Wert hat bei dem die Karre verkehrsunsicher ist. Ob der Dämpfer neu 85% oder 75% erreicht ist doch egal, aber bei unter 50% stimmt etwas nicht.


    Also nach dem Motto: Was geht mich die Profiltiefe eines neuen Reifens an. Wenn 1,6mm unterschritten sind wird es kriminell.