Hallo Bommi
also wenn Du einen Astra K für normale Fahrten dh. Gemütlich suchst bist Du hier richtig, aber auf der Bahn mit über 200 kmh musst schon mutig sein,mein Anliegen liegt nun seit Monaten bei Opel und nichts passiert, die hinteren Dämpfer sind weich und Federn nach, aber Auto Jakob erkennt den Mangel nicht, da der Service Techniker mit 80 kmh fuhr.........
Unfähig !!
Ich habe einen Insignia OPC, selbst mit voller Beladung und Dachbox ist er um Welten sicherer dem ist es egal ob ich bei 230 kmh mal ausweichen muss, er macht es einfach.
Ja ich weiß der Vergleich ist nicht Fair, aber auch der Astra J war viel sicherer.
Der K ist ein schönes Auto mit weichem Fahrwerk, kleine Huppel nimmt er straff aber wenn Lastwechsel angesagt ist ... . ... Ohhhhhh
Wie sich Opel im Moment verhält ist nicht schön und daher werden wir mit der alten Generation von Insignia und Adam alt,es wird 2019 auch noch mal der alte Opel Adam S für meine Frau in neu bestellt da ich hier die Qualität stabiler fand, am K ist alles dünn und leicht.
Bei mir ist es zum Glück nur der Firmenwagen der nach 3 Jahren wieder geht.
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Mein K ST liegt bei 》200 satt auf der Strße. Erst letzte Woche wieder probiert. Ich kann die Horrorbeschreibungen nicht verstehen. Ich hatte vorher A4 und Passat als Geschäftswagen und kann keine großen Unterschiede feststellen. Es liegt auch nicht an mangelnder Fagrpraxis. Über Jahre 50000 km im Jahr.
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Ich kann mich @Doc_Schnaggls nur anschließen. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, dass der Astra unruhig liegt und ein Verhalten zum Ausbrechen an den Tag liegt, auch über 200 km/h nicht.
Ich will aber an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich nicht bezweifel, dass es Nutzer gibt, die mit dem Fahrverhalten Probleme haben. Schließlich kann ich nur vom Fahrverhalten meines Astras sprechend und wie ich es empfinde.
@Bommi Ich kann dir nur empfehlen, mach mit dem Wagen (sofern es ein Gebrauchter werden soll) eine ausführliche Probefahrt.
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Also auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Ich fahre seit 23 Jahren Opel verschiedenster Modelle und Klassen, und aus der Erfahrung heraus hat meiner Meinung nach der Astra K das schlechste Fahrwerk was ich bis jetzt gefahren habe. Wie hier schon beschrieben, ist er auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten unruhig im Fahrverhalten und schwammig. Was mich auch stört ist das weiche und extrem tiefe eintauchen z.B. bei diesen Verkehrshuggeln, wenn ich nur ein wenig zu "schnell" bin dann setze ich sofort mit der Frontschürze auf! Ich habe schon mehrmals mit Koni Kontakt aufgenommen in der Hoffnung das die FSD Dämpfer bald auf den Markt kommen, aber anscheinend kommt da nichts. Naja, nun kann es mir auch egal sein da ich den Astra K bald los bin! Ich finde das am Astra K, um den Preis zu halten, extrem an der Qualität gespart worden ist, auch am Fahrwerk!
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Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein K ST, 150 PS, liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut sicher und ruhig. Da taucht auch nichts ein oder setzt was auf.
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Ja Olliastra hat recht
DAS SCHLECHTESTE FAHRWERK WAS ICH AN EINEM OPEL JEH HATTE !
Und ich seit 35 Jahren Opel, selbst der C Kadett 2.0E war besser !
Aber Opel ist das egal. -
Das mit dem Aufsetzen ist mir schon ein paarmal passiert, der Astra J den ich vorher hatte war ab Werk tiefer und da ist mir das nicht passiert. Das Fahrwerk des Astra K mag ja nicht "lebensgefährlich" sein aber leider nicht gut, es ist halt nur durchschnittlich. Es wurde meiner Meinung nach am Fahrwerk gespart. Ich habe die Watt-Link Hinterachse ab Werk und auch das macht das Auto nicht wirklich stabiler. Als ich das erste mal mit dem Astra K auf der Bahn war und jenseits von 180 Km/h gefahren bin da habe ich mich richtig "erschrocken" wie unruhig das ganze Auto wurde. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber trotzdem finde ich das Astra K Fahrwerk nicht gut abgestimmt.
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Im Vergleich zum J (5T) und den Insignia ST und Limo davor muss ich sagen das der K ST doch anders ist als die beiden davor. Und zwar im Positivem Sinne.
Der J ist so vor sich hingeschwommen und hat mir zu gerne untersteuert- Beide Insignias waren mir auf der Vorderachse zu unruhig. Ich fahre nicht oft schneller als 150, aber sogar dort hatte ich Unruhen am Lenkrad sodass ich oft dachte die Räder sind Unwucht oder so.
Es ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich wie man das empfindet. Aber vor allem wenn man mal flotter auf der Autobahn um die Kurven fetzt (A2 im Wechselgebiet in Österreich, wers kennt) macht der K so viel Spass mit der Wattlink und läuft wie auf Schienen.Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, ist das man im K Spurrinnen eher mitbekommt.
Eventuell liegt es auch einfach nur an der Bereifung. Bisher bin ich den K nur mit den 17Zollern im Sommer gefahren. Im Winter werden es dann 16er. 18er Will ich nicht mehr haben. Die sind bei einer Laufleistung von 35.000 im Jahr einfach nur zu Teuer. Optik hin oder her -
also sollte mein Posting hier in diesem Bereich falsch plaziert sein.....es ging ja hier offensichtlich um den Kombi....dann bitte ich einen Mod. meinen Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben.
Sorry, ich war Aufgrund der Beiträge bezüglich Fahrverhalten wohl etwas " verschreckt "
DANKE -
Ich bin den Astra bislang nur Probegefahren. 150PS, 17-Zöller.
Der direkte Vergleich steht mit meinem Astra H GTC Sport mit Sportfahrwerk, den ich häufig auf den Landstraßen im Sportmodus bewege. Bereifung ist die gleiche wir bei dem Wagen, mit dem ich probegefahren bin.Ich bin die Probefahrt zügig angegangen. Ambremsen der Kurven: Ja, der K taucht tiefer ein als der H (ist ja klar). Man spürt, dass er hinten leicher wird, was dazu führt, dass man ihn wunderbar beim Einlenken in die Kurve wenden kann - als würde er hinten mitlenken. Das ganze geht viel direkter als bei meinem H.
Im Verlauf der Kurven (zwischen Tempo 50 und 120 sehr zügig durchfahren): Oben bewegt er sich, richtig. Aber unten klebt er noch besser als mein H. Man hat zunächst das Gefühl, das wäre irgendwie nicht richtig. Soweit muss ich den negativ-Kritikern beipflichten. Nach wenigen Kilometern war mir aber klar, dass es einfach nur ein anderes Fahren ist. Er ist komfortabler, zwei Finger reichen zum Lenken, man muss nur leicht führen.
Aber man kann mit dem Astra ordentlich was anstellen - und diese Leichtigkeit macht verdammt Spaß: In der Kurve kurz vom Gas, schon scheint er förmlich an der Hinterachse mitzulenken. Ein zunächst komisches, im Abgang aber erhebendes Gefühl.
Wer einen sauberen Strich fährt, das Lenkrad zärtlich wie ein Frau behandelt, der bekommt eine Rassekatze zurück. Zwar mit wenig Feedback am Lenkrad (weil es etwas entkoppelt erscheint), aber mit viel Feedback im Gesicht: Ich habe das Grinsen erst mal nicht aus dem Gesicht bekommen.
Der H geht auch gut um die Ecken. Sauber, stabil, man fühlt, wie er sich auf den Teer setzt und dort "einrastet". Aber auf dauer ist es auch viel anstrengender.
Mein erster Eindruck nach den paar Kilometern: Ein Understate-Fahrzeug, mit dem man mehr "die Sau rauslassen" kann, als es nach außen scheint.
Autobahn habe ich nicht getestet, kann dazu nichts sagen.