Die Stoßdämpfer hätte ich schon längst mal prüfen lassen. Da muss was kaputt sein. Ich hatte den J ST 140 PS und jetzt den K ST 150 PS Inno Ausstattung. Da ist nichts zu weich. Allerdings habe ich bei den Sommerreifen den Druck auf 2.7 erhöht. Jetzt mit 16" Winterreifen 205/55 Conti und 2.4 Reifendruck ist das Auto noch immer nicht weich und dem J vom Fahrwerk her überlegen.
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Ich hatte ja auch schonmal etwas dazu geschrieben. Ich bin von einem Astra J mit Flexride auf einen Astra K umgestiegen, und das Fahrwerk des K ist deutlich weicher und unruhiger als das des J! Der K ist vom Fahrverhalten in meinen Augen nicht so gut ausgelegt, er wippt mehr nach als der J und ist auch schwammiger. Bei Bodenwellen setzt er sofort mit der Frontlippe auf wenn man nur etwas zu schnell ist, in Kurven liegt er nicht so gut wie der J und man hat immer ein etwas unsicheres Gefühl. Auf der Autobahn ist der K auch deutlich unruhiger als der J bei hohen Geschwindigkeiten. Mitlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt, aber ich trauere dem Fahrwerk des J doch sehr hinterher. Das Fahrwerk des K ist nicht "gefährlich", es gibt keine bösen Überraschungen, aber Opel hat schonmal bessere Fahrwerke verbaut. Beim J hatte ich gar nicht das Verlangen danach ein anderes Fahrwerk einbauen zu wollen, da es eben rundherum sehr gut war, beim K werde ich wohl auf jeden Fall was am Fahrwerk verändern, da es in meinen Augen nicht gut ist.
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man muss wohl auch dazu sagen das der J Astra 150 -200 kg mehr auf den Rippen hat als der K
mit mehr Masse liegt ein Wagen auch satter auf der Straße -
Naja, bedingt...
Mein Astra H Cara hat ca. das selbe Leergewicht wie der K.
Klar der J isn "schweres Schwein", aber das ist der Insi auch.
Wie gesagt kenne das von keinem Auto/Fahrwerk das er so am wippen oder wanken ist.
Nunja am Donnerstag geht mein Insi ja nochmal zur überprüfung in die Werke, da bekomme ich nochmal den selben Vorführer als Leihwagen.
Dann werd ichs nochmal genauer testen.
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Huhu zusammen.
In Anbetracht der Fahrwerksleistung meines Megané ist der K ST nen Sportwagen... Härter und direkter ! Aber keinesfalls schlechter oder besser... Halt anders abgestimmt! -
Hallo zusammen.
Finde mich im K eigentlich gut und komfortabel aufgehoben.
Lange Autobahnfahrten stehen allerdings noch aus, darum möchte ich auf die verschiedensten Testberichte verweisen, in denen das Fahrwerk als durchaus komfortabel aber mit Tendenz zur Straffheit beschrieben wird. (allerdings weicher als beim H)
Da ich keinen H gehabt habe fehlen mir diesbezüglich entsprechende Vergleichswerte. -
Ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Kann wirkliche Schwächen nicht finden ist allerdings nicht so straff wie bei meinem Omega B.
Ist aber auch kein Sportwagen.Arkis
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Hi,
ich wollte euch mal ne Rückmeldung geben.Also ich hatte ja den selben Vorführer wieder, wie versprochen vom Händler.
Es ist übrigens der 136PS Diesel, der FS war endlich im Auto.
Nun zu meinem erneuten "Test" des FW.
Auf schnell gefahrenen Bodenwellen wippt er noch nach, aber lang nicht mehr so stark wie beim ersten Mal wo ich ihn hatte.
Bei Kurvenfahrten, auch schnelle, bleibt er jetzt ruhig und ist nicht mehr so schwammig.
Da mich das jetzt doch erstaunt hat, das der K sich so unterschiedlich präsentiert vom FW, an zwei verschiedenen Tagen, fragte ich in der Werkstatt nach.Sie Antworteten mir, da sich anscheinend auch andere Menschen über das Schlechte Fahrverhalten beschwerten, haben sie das FW überprüft.
Raus kam das VL und HR je der Stoßdämpfer platt waren.
Da das sehr ungewöhnlich war, haben sie bei Opel nachgefragt, und rausbekommen das es leider ein Produktionsfehler bei den Dämpfern gab, und es mehrere Dämpfer ausgeliefert wurden, die keine Ölfüllung hatten.Nun bin ich zufrieden, und weis das mit moderaten Federn man das wippen in den griff bekommen tut.
Sorry bissele doof geschrieben...Meinte eigentlich:
Ich bin jetzt zufrieden mit dem FW, und das ich durch den Einsatz von Sportfedern, die eher auf Komfort mit sportlicher Charakteristik ausgelegt sind, man das nachwippen in den griff bekommt.Gruß
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Super, dank dir für das tolle Feedback. Das dürfte einigen Usern helfen und sie veranlassen die Dämpfer checken zu lassen
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Nun bin ich zufrieden, und weis das mit moderaten Federn man das wippen in den griff bekommen tut.
Aaaaaalter!
Aber danke für das Feedback!