Ja das ist so richtig, wenn die 2 neuen vom Händler wieder nichts sein sollten mache ich das so.
Bis vor ca 3 Monaten gab es auf dem Markt noch keine Dämpfer zu kaufen weil die Industrie sagt der K ist ja noch neu da braucht keiner Stoßdämpfer.
Das Problem kommt ja auch nur bei über 180 km/h und da ist nicht so oft so schnell unterwegs bin verschiebt sich das Problem.
Erst wenn du ihn mal laufen lässt bekommst wieder nen Hals
Da nur ich den Astra fahre ist deine Idee die perfekte Lösung
-
-
Wir haben auch seit 6 Wochen einen Astra K ST 1.6T mit Irmscher-Federn. Unser vorheriges Auto war ein AStra J ST 1.6T mit Eibach-Federn. Wir können unseren Vorredner nur beipflichten, das Fahrverhalten über 170 ist eine einzige Katastrophe!! Als Winterbereifung fahren wir Conti TS850 225/40 18 auf den Serienfelgen.
Bzgl. der Dämpfer: Kann man so ohne weiteres hinten andere verbauen? Hat man hier schon positive Erfahrungen sammeln können? Ich habe nicht alle Beiträge bis ins Detail gelesen, daher entschuldigt bitte, falls ich hier nochmal nach der Antwort frage.Gruß, Michael
-
Kleiner Tip.
Es kann helfen bei hohen Geschwindigkeiten die Sporttaste auszustellen. Dann ist die Lenkung weniger direkt und wirkt weniger unruhig.
-
Die nutze ich nie, da mir das Gaspedal zu aufgeregt ist, wenn die Dämpfer angesprochen würden dann wäre es schön, aber da hat sich Opel ja totgespart
-
Ja da hat Opel falsch gespart
-
Fahrverhalten Astra K ST die 1000senste
Was sagt ihr zu den beiden Bildern, sind beide originale Opel Stossdämpfer, der eine hat knappe 100Tkm runter und der andere ist aus 2019 und hat noch keine 10tkm runter.
-
Welcher ist älter?
-
Der linke Stossdämpfer hat 100Tkm runter, der rechte Stossdämpfer noch keine 10Tkm.
-
Wenn beide Einrohr-Gasdruckdämpfer sein sollen, ist der rechte tot.
Über die Modelljahre und Motorisierungen sollte es aber mehrere Versionen gegeben haben. Genaueres könnte ein findiger Lagerist herausfinden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Dämpfer z.B. von meinem K ST MJ 19 1.6T Ultimate in jeden K ST 1.0 gehören. -
Was sollen uns die Bilder sagen? Wichtig bei einem Stoßdämpfer ist folgendes:
- keine Verrostung, sodass die offentsichliche Stabilität beeinträchtigt ist
- kein Austreten von Flüssigkeiten
- DämpfungswirkungDie ersten beiden kann man vom Bild her beurteilen. Da nehmen sie sich (bei einem schnellen Blick) nichts.
Ob die Dämpferleistung unterschiedlich ist, kann man nur prüfen, wenn man die Kolbenstange reindrückt. Per Hand sollte es schon mal gar nicht gehen. Nach dem Eindrücken (nicht komplett) sollte die Kolbenstange in einer gleichmäßigen langsamen Bewegung wieder rauskommen.