Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • In der Garantiezeit geh ich da nicht ran, hab ich doch schon geschrieben.

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  • In der Garantiezeit geh ich da nicht ran, hab ich doch schon geschrieben.

    Und wer hat die dann ausgebaut?
    Oder waren die oben auf den Bildern irgendwelche anderen?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

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  • Wenns in der Garantie ist kannst du sie doch tauschen lassen.
    Verstehe das Ganze irgendwie nicht.
    Es könnte ja auch ganz normal mal ein Teil auch in der Garantiezeit kaputt gehen. So was kommt vor. 100 % Fertigungsqualität findet man nirgendwo.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Stoßdämpfer wurde beim FOH ausgebaut und für ok befunden. Das ist ja das Problem, obwohl der viel kürzer ist und bei Querfügen es laut knallt wenn ich drüber fahre. Das ist ein Problem das ich mit dem Auto habe und ich wollte von euch wissen ob das normal ist. Ich hab schon viele Opel gefahren aber das ist mir neu das das Fahrwerk so anders ist. Mir würde es schon helfen wenn jemand genaueres über die Stoßdämpfer sagen könnte/ fachlich Ahnung hätte.

  • Ich hab ja immer noch nicht genau verstanden worum es geht. Ich versuch einfach mal dein Problem zusammen zu stückeln.
    Du denkst, dass deine Stoßdämpfer kaputt sind, weil es bei Querfugen knallt (je nach Geschwindigkeit ist das mMn normal). Deswegen bist du zu deinem FOH, die haben dir den Stoßdämpfer ausgebaut, (sicht)geprüft, neben irgendwelche anderen Stoßdämpfer gestellt damit du ein Foto machen kannst und dann wieder eingebaut weil sie deren Meinung nach ok sind. Soweit spricht meine Glaskugel.


    Jetzt erwartest du, dass irgend jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen kann. Das wird nicht passieren, hat man dir ja schon gesagt und auch weshalb.
    Mein Rat: Fahr zu einer der Prüforganisationen wie Dekra, TÜV, GÜS..., die haben einen Prüfstand für den Test in eingebautem Zustand. Für ADAC-Mitglieder ist es bei Dekra soweit ich weiß gratis, ansonsten kostet das Ganze irgendwas zwischen 10 und 20€ und du bekommst sogar einen Ausdruck, der dir im Fall eines Defekts beim FOH etwas mehr Beweiskraft beschert.

  • Das weiss ich nicht, ich war im Technik-Center, da müssen alle dann hin wenn der FOH nicht mehr weiter kommt. Die haben wohl noch andere Möglichkeit und Befugnisse und kriegen wohl auch aufwendige Fehlersuchen bezahlt, was der FOH wohl nicht bezahlt bekommen. So wurde mir das dort erklärt.


    Gruss Flo

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  • Hallo @'All


    So das Fahrwerk heute mit den neuen Stoßdämpfer und Dormlager mal getestet. Alles super, da knallt nix mehr, auch das wippen bei größeren Wellen und Unebenheiten ist weg. Lenkrad ist auch top gerade, das Lenkrad zittert auch nicht mehr. Was so neue Teile alles so ausmachen :) Fahrwerkstechnisch bleibt der ST erstmal so. So muss Fahrwerk :D


    Gruss in die Runde, Flo

  • Ein ausgebauter Stoßdämpfer kann nur auf einem geeigneten Prüfstand beurteilt werden.

    Was mir nicht ganz erschließt, ist die Prüfung eines ausgebauten Stoßdämpfers auf dem Prüfstand. Wie sähe so ein Prüfstand aus? Das wäre mir echt neu.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -