Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Na ja,der Jüngste bin ich auch nicht mehr.


    Ich habe das leider sehr wohl schon erlebt.Vor zig Jahren und erst kürzlich wieder.


    Nun ja,so hat jeder seine Erfahrungen und die müssen ja nicht immer gleich sein. ;)


    Es könnte ja durchaus sein,dass der Astra K für diese Problematik empfänglich ist.Warten wir mal ab,was die Zeit so an Erfahrungen bringt.

  • Nun war/ist das verziehen öfters? Oder nur das einemal. Könnte ja auch der Spurhalteassi gewesen sein. Der wollte mich letztens auch in den Gegenverkehr zurück steuern, obwohl ich schon wieder auf der richten Spur zurück war. :saint:
    Aber normalerweise darf das Auto nicht einfach wo hinziehen. Lass es mal durchprüfen.
    Aber jeder Fahrer ist auch anders. Ich fahr in meiner Firma Vitos, Caddys, VW Busse. Und mit allen auch was die Autos her geben, also auch über 180. Ich komme mit denen klar, andere Kollegen beschweren sich, wie schwammig die Karren sind und unmöglich zu fahren.
    Aber von der Spur wegdrücken hatte ich bisher nur mit Autos wo es Probleme mit den Reifen gab. Unwucht, ungleiche Luft.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Das Verziehen ist öfter. Wegen einem Mal hätte ich mir nicht unbedingt Gedanken gemacht. Könnte ja gerade eine Windboe gewesen sein.
    Das Fahrzeug ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht spurstabil. Wie schon gesagt. So ein Verhalten hat noch keins meiner Fahrzeuge an den Tag gelegt.
    Es mus irgend etwas nicht stimmen.
    Stoßdämpfer hatte ich in der Werkstatt erwähnt. Könnte nicht sein, meinte der Meister, das würde andere Symptome hervorrufen. Und einfach mal durchchecken? Würde von der Leasing nicht bezahlt. Ich bleibe dran.

  • Meiner Meinung nach könnten die 3 Gründe zum Tragen kommen:


    - der K ST ist aufgrund des geringen Gewichts und den Abmessungen seitenwindempfindlicher als manch andere
    - der Reifenluftdruck mit 2.9bar ist zwar gut für den Rollwiderstand (Verbrauch) aber schlecht in Bezug auf Komfort und v.a. Sicherheit
    - die Lenkung ist um die Mittellage mMn sehr nervös

  • Stoßdämpfer hatte ich in der Werkstatt erwähnt. Könnte nicht sein, meinte der Meister, das würde andere Symptome hervorrufen. Und einfach mal durchchecken? Würde von der Leasing nicht bezahlt. Ich bleibe dran.

    Hallo? Bevor ich von der Bahn fliege würde ich die paar Euro (5-10) für einen Stoßdämpfertest selbst ausgeben, und das beim TÜV. Die haben keine Angst dir auf Garantie neue Dämpfer spendieren zu müssen.
    Und die 2,9bar auf dem Reifen verstärken jede Fahrwerkschwäche zusätzlich. Die Energie die der Reifen nicht aufnehmen kann, belastet die Dämpfer zusätzlich. Der Reifen liegt auch nur noch in der Mitte auf. Die Aufstandsfläche verringert sich und damit hast du weniger Grip.
    Also, 2,4 bar auf die Reifen und ab auf den Stoßdämpferprüfstand. :m0044:

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Könnte es damit zusammenhängen, dass Opel das Wattgestänge bei einigen Versionen kurzfristig entfallen lassen hat? Dass Wattgestänge (korrigiert mich) ermöglicht durch seine zusätzliche stabilisierende Wirkung eine komfortablere Einstellung der Federung. Schlussfolgerung: Ohne Wattgestänge ist der Astra eher hart abgestimmt, wegen der Fahrstabilität(Kompromiß), mit Watt etwas komfortabler. Hat man nun diese komfortablere Einstellung , aber trotzdem kein Watt-Gestänge -> schwammiges Fahrwerk.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Das stimmt so nicht... Dämpfer/Feder/Stabi werden mit Watt-Link nicht anders abgestimmt. Du weißt was Watt-Link verhindert bzw. wofür es da ist? Ein Watt-Link Gestänge an der Verbundlenkerachse vermindert die relative Seitwärtsbewegung der Achse (zur Karosse) und ermöglicht so eine Annäherung an ein "senkrechtes einfedern". Die allermeisten Astra Besitzer werden am Fahrverhalten nicht merken ob eine Achse mit oder ohne Watt-Link verbaut wurde.


    @Tomstone
    2.9 bar? Wenn du nicht gerade 16" 205er im Eco-Modus fährst definitiv zu hoch. Da geht schon einiges an Auflagefläche eines Reifens flöten. Dazu noch ganz neue Reifen die eh eine Tendenz zum "schmieren" haben. Denke da liegen deine Probleme.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Inzwischen "nur" noch 2,4 Bar lt. Reifenfüllgerät und 2,7 lt. Bordcomputer??!! und 4500 KM runter. Es hat sich nichts verändert.
    Beim Herumprobieren ist mir etwas aufgefallen. Bei Tempo 80 - 100. Kurz mal nach rechts gelenkt und gleich wieder zurück. Vorne ist er gleich wieder in der Spur. Der Hintern überlegt es sich einen Moment bis er der Front hinterherfährt. Ich kann es schlecht beschreiben. Aber ich bin jetzt ziemlich sicher, dass meine Probleme vom Heck hervorgerufen werden. Es fühlt sich fast an, als würde das Heck bei diesem Manöver schwänzeln.
    Wenn man schneller unterwegs ist und kurz nachlenkt, könnte sich dieser Effekt stärker im Fahrverhalten bemerkbar machen.
    Der Meister beim FOH hat erst am 7.12. für mich Zeit. Er muss erst mit dem Wagen fahren bevor er mal darunterschauen kann. Unglaublich.
    Wahrscheinlich wird er mir dann erklären, dass alles in Ordnung ist. Dann gehe ich dort aber ab wie ein Moped.

  • Die Symptome sind zwar vielfältig, aber deiner Beschreibung nach sind die Stoßdämpfer wohl nicht in Ordnung. Ich würde da mal, wie oben bereits erwähnt worden ist, ruhig 20 € in den Stoßdämpfertest investieren. Danach kann man immer noch nach Fehler suchen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Symptome sind zwar vielfältig, aber deiner Beschreibung nach sind die Stoßdämpfer wohl nicht in Ordnung. Ich würde da mal, wie oben bereits erwähnt worden ist, ruhig 20 € in den Stoßdämpfertest investieren. Danach kann man immer noch nach Fehler suchen.

    Würd ich auch in Erwägung ziehen. Dann haste wenigstens nen unabhängiges Urteil über den Zustand der Dämpfer und es kann dir keiner was vom Pferd erzählen.