Das mag sein, war ja nur mein persönlicher Eindruck dass sich die Fahrzeuge mit Watt-Link angenehmer "besser" fahren lassen und im allgemeinen Fahrstabiler wirken .
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Der 160PS (Diesel) liegt womöglich "satter", weil er schwerer ist.
Ich habe definitiv kein Wattlink und empfinde den Wagen - zugegeben subjektiv - als recht hart, aber auch fahrstabil. Seitenneigung in den Kurven finde ich auch bei zügiger Fahrt so gut wie nicht vorhanden. Mit den (breiteren) Sommerreifen, mehr Haftung in Kurven, aber auch mit Winterreifen kein Problem zügig zu fahren.
Autobahn hatte ich jetzt nur im Sommer, aber auch oberhalb 180 Km/h nie ein unsicheres Gefühl.
Also entweder gibt es da unterschiedliche Abstimmungen, womöglich defekte Fahrwerke oder aber einfach nur unterschiedliches subjektives Empfinden. -
Das wäre natürlich auch eine logische Erklärung .
Und jeder empfindet einfach anders, sieht man ja an den unterschiedlichsten Kommentaren in diesem Forum.
Wäre ja schade wenn das nicht so wäre und jeder das gleiche denken würde, dann wäre das alles hier ja umsonst -
Der 160PS (Diesel) liegt womöglich "satter", weil er schwerer ist.
Ich habe definitiv kein Wattlink und empfinde den Wagen - zugegeben subjektiv - als recht hart, aber auch fahrstabil. Seitenneigung in den Kurven finde ich auch bei zügiger Fahrt so gut wie nicht vorhanden. Mit den (breiteren) Sommerreifen, mehr Haftung in Kurven, aber auch mit Winterreifen kein Problem zügig zu fahren.
Autobahn hatte ich jetzt nur im Sommer, aber auch oberhalb 180 Km/h nie ein unsicheres Gefühl.
Also entweder gibt es da unterschiedliche Abstimmungen, womöglich defekte Fahrwerke oder aber einfach nur unterschiedliches subjektives Empfinden.Hm, da bin ich ein wenig verwundert. Ich habe in meinem Auto Watt-Link. Aber in deinem nicht?! Von was ist es abhängig?
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Ehrlich gesagt,bin ich davon ausgegangen, dass bei 125 PS nie Watt-Link drin ist. Bei Deinem 136 PS Diesel aber doch auch nicht, oder?
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Doch, ich habe Watt Link, obwohl ich eigentlich gar nicht damit gerechnet habe. Es war ein Zufall, da ich an meinem Auto selbst die Reifen gewechselt hatte und ich mir den Unterboden anschauen wollte. Siehe da, da war auch Watt Link verbaut.
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Klar, wenn ein Dämpfer schwitzt oder von außen erkennbar ölt, ist er verschlissen.Sag das mal VW.
Beim 200.000km -Test in der aktuellen AutoBild zwischen einem Golf und einer A-Klasse wurde bei Golf durch die DEKRA ein ölender, bzw. schitzender Dämpfer festgestellt.
VW sagte dazu ggü. AutoBild, dass das normal wäre -
Sag das mal VW.Beim 200.000km -Test in der aktuellen AutoBild zwischen einem Golf und einer A-Klasse wurde bei Golf durch die DEKRA ein ölender, bzw. schitzender Dämpfer festgestellt.
VW sagte dazu ggü. AutoBild, dass das normal wäreEin leicht schwitzender Dämpfer ist auch nichts ungewöhnliches. Die Betonung liegt aber auf "leicht". Bei 200.000 km ist JEDER Dämpfer total am Ende, da braucht mir keiner zu erzählen dass die noch gut sind. Meiner Meinung nach sind die Seriendämpfer an den Fahrzeugen nach 80.000km - 100.000km am Ende - je nach Fahrweise, Streckenbeschaffenheit und Belastung mit Wohnwagen, Beladung usw. schon erheblich früher.
Ab Werk werden billigste Teile ( Dämpfer ) verbaut, da wird ordentlich gespart. Der Kunde sieht sie nicht und der Verschleiß ist so schleichend, dass sich die wenigsten beschweren. Die wenigsten merken überhaupt, dass sich das Fahrverhalten ändert.
VW leidet meiner Meinung nach generell etwas unter Wahnehmungsstörungen. Wer jahrelang so arrogant und großkotzig auftritt, verliert irgendwann den Blick zur Realität.
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VW leidet meiner Meinung nach generell etwas unter Wahnehmungsstörungen. Wer jahrelang so arrogant und großkotzig auftritt, verliert irgendwann den Blick zur Realität.
Das ist auch der Grund, weswegen ich für die nächsten Jahre Fahrzeuge aus dem VAG Konzern kategorisch ausschließe, ansonsten wäre es wohl kein Opel Astra sondern ein Skoda Kodiaq geworden, der gefällt mir richtig gut -
Ich hatte mal an meinem alten Astra G andere Stoßdämpfer eingebaut und es war von Monroe. Diese Stoßdämpfer waren wesentlich besser als Serienstoßdämpfer und haben auch etwas länger gehalten, da das Fahrverhalten mit den alten Stoßdämpfer nicht so toll war, da auf den Reifen Sägezähne gebildet haben und somit auch Geräusche verursacht haben. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Öldruckdämpfer.
Wenn sie verschlissen sind, steige ich dann auf Gasdruckstoßdämpfer um.