Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Es gibt kein FlexRide mehr, kein Astra K hat adaptive Dämpfer. Kann man im Opel-Blog nachlesen, wurde rausentwickelt wegen Gewichtsersparnis (offiziell), fiel aber wohl eher wegen Fehleranfälligkeit sowie dem Rotstift geschuldet raus.

  • Man kann davon ausgehen, dass dein Auto nicht über Watt-Link verfügt. Aber du kannst mal unter dem Auto schauen, ob es verbaut ist.


    Watt_Link


    Das letzte Bild auf der Seite: So sieht die Watt-Link-Hinterachse aus.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Ok Dankeschön, das mache ich morgen.
    Konnte es heute durch den Batteriekasten am Unterboden nicht sehen.
    Dann gibt es ja Hoffnung, denn mein Astra J hatte keine Watt Achse und der lag göttlich.
    Ich habe sein Fahrwerk geliebt :love: es war ein Sport ab Werk mit 19 Zoll und Michelin Supersport Reifen echt klasse.IMG_5384.JPG

  • Das glaube ich dir gerne, aber auf der anderen Seite hatte Astra J auch bis zu 200 kg mehr gewogen. Aus diesem möglichen Grund lag das Auto auch satter auf der Straße.

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  • Ja das stimmt,trotzdem sollte er ja ohne Seitenwind normal geradeaus laufen, ich kann nicht mehr die Hände kurz vom Lenkrad lassen, selbst mein Kollege sagte heute bei 180 kmh,geh vom Gas, und er fährt einen Opel GT mit 320 PS und das auf der Nordschleife.....also kein Angsthase :D

  • Das Werk kann kein Fahrwerk einstellen, da die Dämpfer nicht einstellbar sind. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge, die kontrolliert werden können. Evtl. werden auch andere Dämpfer eingebaut.

    Man kann ein Fahrwerk einstellen, ohne die Dämpfer zu tauschen. Maßgeblich für das Fahrverhalten ist die Fahrwerksgeometrie, z.B. der Sturz und der Nachlauf. Da gibt es kein unerhebliches Toleranzband, was bei der Montage auftreten darf. Wenn man jetzt ein Fahrzeug vom unteren Ende des Toleranzbandes mit einem vom anderen Ende vergleicht, wird man meinen, dass man zwei verschiedene Fahrzeuge fährt.
    Ich würde den Luftdruck erstmal auf 2.2bar runter setzen, genau wie es @Capu beschrieben hat.

    Doch....die Taste verhärtet die Dämpfer, die Lenkung wird fester, das Gaspedal hat ca 50% weg.
    Nur das schwimmen bleibt leider, na ja mal sehen vielleicht finden Sie ja doch was.
    Allerdings hatte mein Kollege und Freund für 4 Tage einen Astra K als Leihwagen und er hatte das selbe Problem auf der Bahn :(

    Erst schreibst du wie lange du Erfahrung mit Opel hast und wie toll du dich auskennst. Um ehrlich zu sein, erkennt man das in deinen weiteren Aussagen, z.B. über Wat-Link und auch über die Sporttaste nicht so recht wieder. V.a., wenn du behauptest, dass die Sporttaste das Fahrwerk verändert, macht mich etwas stutzig.
    Was hast du mit dem Werk zu tun, wenn du die Möglichkeit der Nachbesserung vor Ort wahrnehmen kannst?

  • All meine letzte Opel hatten die Dämpferverstellung, bin in einer Stunde auf der Grube und schaue mal nach all den Themen.
    Da ich selbstständig bin haben wir schon etliche Opel gekauft, auch Privat.
    Hatte auch durch meinen Insignia OPC einen guten Drat zum Destriktleiter bzw. einen Freund im Werk.
    Watt link hatte mich bisher nicht interessiert und die Sporttaste war auch nicht oft im Betrieb.
    Darum die 2 Fehler ;(