Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • ...der Schmierfilm kanns bei mir auch nicht sein.


    Habe nun seit Juli gut 18tkm runter und an dem Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Ich habe mich zwar an das wirklich komische Fahrverhalten gewöhnt, ist eigentlich zu viel gesagt, aber normal ist das in meinen Augen immer noch nicht. Die Hoffnung, dass das alles nur eine Umstellungssache von Auto zu Auto ist, hat sich bei mir nicht bestätigt, dazu habe ich nun schon zu viel Kilometer runtergeritten.


    Auf Grund der nun doch recht vielen Mängel, im speziellen die Probleme mit dem Fahrwerk, habe ich letzte Woche Opel direkt über das Service Center angeschrieben. Der Eingang wurde bereits bestätigt, mal schauen wann da einer auf mich zukommt.

  • Ich bin wirklich neugierig, was da raus kommt.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du eine ECHTE Lösung bekommst.


    LG

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Also ich bin nun öfter mit um die 200 kmh unterwegs gewesen und es ist besser geworden.
    Er ist auch etwas Windempfindlich wenn man LKW,s überholt was bestimmt auch an den -200 Kilogramm liegt.
    Werde ihn im Januar mal vermessen lassen.
    Aber sonst ein tolles Auto,sehr wendig und viel Platz.

  • Also ich kann nach 3 Monaten sagen, dass ich das Fahrverhalten, besonders im hohem Km/h Bereich (200-240), als sehr angenehm finde. Und das alles bei (noch)16' Stahlfelge. Es nimmt sich kaum etwas im Vergleich zum J, außer, dass die Lenkung bzw. das Lenkrad meiner Meinung nach etwas sensibler ist.


    Ansonsten liegt er flach wie ein Brett auf der Straße, im Gegensatz zu einem Mokka, bei dem ich dachte, ich schieße einen dreifachen Salto und anschließend eine 4fache Schraube, als ich in einer "Kurve" nur leicht von 190 runterbremsen musste.

    Astra K Sports Tourer, Business 1.6 CDTi ecoFLEX :thumbup:

  • Hallo Leute,
    nach nunmehr 15000 KM habe ich mich so ziemlich an die "schwimmende Kiste" gewöhnt. Der Opelmensch ist inzwischen auch mal mit dem Wagen gefahren und konnte natürlich nichts feststellen. Allerdings sind wir gerade mal 5-6 km auf einer stark frequentierten Autobahn gefahren. Mit 160 und schneller war nichts. Zu viel Verkehr. Stoßdämpfer und mehr habe ich bei der Dekra prüfen lassen - Alles OK.
    Ich bin inzwischen bei den Winterreifen. Pirelli Snowcontrol Serie 3!
    Und warum?
    War vor kurzem bei einem Bekannten. Absoluter Autofreak. Während der Schilderung meines Problems fragte er " Was für Winterreifen hast du denn drauf - Pirelli?
    Ich war erstaunt, und fragte warum. Sein Vater hat ein neues Fahrzeug abgeholt und ist genau wie ich auf der Straße herumgeschwommen. Andere Reifen drauf und die Schwimmerei war weg. Das waren auch Pirelli Reifen.
    Ich bin inzwischen Dutzende Fahrzeuge mit Sommer- und Winterreifen gefahren und hatte so ein Fahrverhalten noch nie. Aber was soll es denn sonst noch sein?
    Werde jetzt, wenn es ein paar Tage schneefrei bleibt, zum Test die Sommerreifen montieren lassen. Einmal die Autobahn entlanggebrettert mit höherer Geschwindigkeit und ich weiß was Sache ist.
    Werde euch dann hier berichten.
    so long
    Tom

    Sports Tourer, Edition 1.6 CDTi

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstone ()

  • Servus,
    ich hatte das Problem auch,der Astra war neu und ich habe die Pirelli 18 Zoll Winterräder montiert, er war sehr schwammig bzw gefährlich unterwegs mehr als 180 kmh traute man sich kaum zu fahren.
    Jetzt habe ich fast 5000 Kilometer mit den Pirellis gefahren und habe den Luftdruck auf 2,2 - 2.3 Bar gesenkt.
    Jetzt ist das Fahrverhalten ziemlich ok, die Reifen brauche echt Zeit bis sich Sturz und Nachlauf angepasst haben.
    Meine Pirellis sind Sottozero 3.
    Das ist aber das einzige Problem, sonst ist der Astra K ein tolles Auto.

  • Hi Jürgen,
    mit dem tollen Auto gebe ich dir recht.
    Aber ehrlich gesagt, war ich noch nie der Typ der einmal im Monat den Luftdruck der Reifen kontrolliert. Und hatte mit dieser Vorgehensweise auch nie Probleme. Was ich damit sagen möchte, es darf nicht sein dass sich bei einem Reifen 0,5 Bar so gewaltig auf die Fahrsicherheit auswirken.
    Das Fahrzeug ist für einen ungeübten Fahrer, der nicht mit solchen Kapriolen rechnet, lebensgefährlich.
    Es passiert mir heute noch, dass ich eine Art Schock (gefühlsmäßig sammelt sich das Blut im Brustbereich) bekomme, wenn der Astra mal wieder hinfährt wo er will. Finde das bei 190 auf dem Tacho überhaupt nicht lustig.
    Ich bin auch schon mal auf 2,3 Bar runter. Hat nichts gebracht.
    Sollten es wirklich die Pirellis sein, bin ich mir ganz sicher, dass nie mehr ein Reifen dieser Marke auf mein Auto kommt.
    Ach ja, habe weiter vorn im Threat gelesen, dass jemand meinte es wäre gehäuft bei Firmenwagen und führte das auf eine Sparvariante zurück. Meiner ist ein Firmenwagen, wurde aber ganz normal laut Liste bestellt. Also kein Businesspaket oder so.
    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom
    meiner ist auch normal bestellt worden den Business wollte ich nicht, zu den Pirellis......
    die habe ich auf meinem Astra J 5 Jahre gefahren......top Reifen.
    Auf meinem Insignia OPC fahre ich auch Pirelli auch ein sehr guter Reifen.
    Der Pirelli wird ab Werk auch genommen weil er eine stabile Reifenflanke hat.
    Ich kann es auch nicht so richtig verstehen, ja bei 200 kmh brauchst schon manchmal mut.
    Ich hatte ihn vor 3 Wochen auf 228 kmh da war er brav, es ist nicht immer auch der Wind spielt eine Rolle.
    180 Kilogramm leichter sind halt schon spürbar.
    Deshalb geht er auch um Welten besser wie der J.
    Ich denke mir halt im Alltag fahre ich nicht jeden Tag 180 kmh.
    Bald kommen die Sommerreifen wieder drauf.
    Gruß Jürgen

  • Ich fahre auch 18er pirelli im Winter. Auf der Bahn bin ich damit aber immer unter 209 gewesen (wenn auch nur knapp) ich finde das Fahrverhalten super und fühle ich zu jeder jederzeit sicher. Kein ausbrechen oder ähnliches. Fahre auch meinem Adam auf der Bahn gerne aus und da hältst du das Lenkrad ab 180 mal so richtig fest Sommer wie Winter

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !