Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Ja beim Adam ist es so durch den kurzen Radstand, wir haben seit September auch eine Adam Rocks in neu.
    Da ist es für uns nicht schlimm da ihn 95% meine Frau im Ort fährt.
    Wie gesagt es ist um Welten besser geworden seit er jetzt fast 6000 Kilometer runter hat.

  • So, kurzer Zwischenbericht von mir, nach nun gut 23tkm.


    Ein Teil der Fahreigenschaften habe ich mit Sicherheit durch Gewöhnung kompensiert aber 100%iges Vertrauen wie zum J ST vorher habe ich nicht.


    Zwischenzeitlich hatte sich ein Mitarbeiter von Opel bei mir gemeldet und ist mit mir meine Mängelliste durchgegangen, ein Teil war da bereits durch meinen FOH abgearbeitet.
    Das Thema Fahrverhalten wird natürlich runtergespielt und eigentlich sollte sich schon ein anderer Mitarbeiter innerhalb der letzten vier Wochen gemeldet haben. Bis jetzt Fehlanzeige.


    Klar lässt sich ein schwereres Fahrzeug nicht so schnell von Wind beeinflussen aber zum Beispiel der Octavia mit ähnlichem Gewicht liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, auch bei hohem Tempo.
    Ich fahre den Bridgestone als Sommer- und Winterreifen und beide sind Scheiße!!! Zumindest sind beide recht laut und der Grip auf nasser Fahrbahn ist so la la. Ob das nervöse Fahrverhalten nun komplett von den Reifen kommt, kann ich nicht beurteilen aber glaube ich nicht.
    Denke einfach, dass das Fahrwerk von der Grundeinstellung auf zu "agil" getrimmt ist.

  • gestern beim FOH kurz angesprochen, dass ich mit dem nervösen Fahrverhalten auf der AB nicht zufrieden bin. Der Meister meinte, dass dsa wohl an der annähernd spielfreien Lenkung liegt. Daraufhin habe ich gefragt, ob er mir die Lenkkennlinie der Sporttaste aufspielen kann. Da war er sich nicht sicher und wollte mal nachforschen.
    Wenn ich Service machen lasse werde ich mal nach einer Achsvermessung fragen. Davor werde ich mal noch eine Probefahrt mit einem anderen ST machen um zu vergleichen.

  • Hallo


    habe den thread gerade mal leicht überflogen, da auch ich das Fahrverhalten des ST für eine mittlere katastrophe halte.
    Nach rund einer Woche habe ich nun 900km drauf und mich durchaus ein Stück weit dran gewöhnt, bzw. ich fahre fast immer im Sportmodus ACHTUNG! Aber nicht weil ich permanent baller wie ne Sau, sondern um einfach die gewohnt saubere Linie auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ziehen zu können.


    Gerstern abend war es dann soweit. Nach einer Geburtstagbesuch fuhr dann meine bessere Hälfte erstmals mit dem Astra zurück. Nach der 2.! Kurve meinte sie der würde ja schwimmen!! Daraufhin aktivierte ich (nach Ankündigung) die Sporttaste, worauf es zwar besser sei, aber lange nicht so präzise wie beim vorherigen Golf mit 178tkm. Auch Ihr Lupo mit 276?tkm lässt sich sauberer über die Piste ziehen.


    Zum Luftdruck muss ich sagen, das er vorne 2,6bar und hinten 2,4 bar drauf hat. OnStar empfiehlt 2,4 zu 2,2, das werde ich denn gleich mal direkt anpassen, in der Hoffnung das es hilft. Ja, 0,2bar hört sich nicht viel an, aber beim Motorrad sind das Welten und auch beim Pkw kann das deutlich zu merken sein.


    Wie auch schon andere schrieben, ein schickes Auto mit toller Aussstattung, aber Fahrverhalten - naja. Bin ich etwa so verwöhnt von VW? Da hatte ich nie das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. (2xPolo 6N, 2x Golf4, Golf 6, Passat 3BG und wieder Golf6, alles Diesel)


    Und warum gibt der Konfigurator einem nicht den Hinweis auf den 136PS Diesel, wo dann die Watt-Link Achse drinne ist?? Alternativ wurden nur Benziner angeboten, daher ging ich davon aus, das es die WattlinkAchse im Diesel nicht gibt. Ärgerlicherweise hab ich den freundlichen auch nicht mehr danach gefragt.


    Naja, mal schauen, wie wir da Ruhe rein bekommen, sind ja noch 2 Jahre und 51 Wochen bis zum nächsten Auto. ;)


    Gruß Michael

  • Die Sporttaste ändert doch nix am Fahrverhalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Doch, die Lenkung wird ein wenig geschärft und beim Automatik wird ne anderen Kennlinie für die Gasannahme und die Schaltpunkte genutzt.
    Mehr passiert aber meiner Kenntnis nach nicht.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Sport-Modus (BA-Seite 189)
    Im Sport-Modus sind die Einstellungen einiger Fahrzeugsysteme an einen sportlichen Fahrstil angepasst.


    ● Der Motor reagiert rascher auf das Gaspedal.
    ● Die Lenkung reagiert direkter, um besseren Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche zu bieten.
    ● Das Schalten des Automatikge‐ triebes erfolgt später (bei höherer Drehzahl).
    ● Die Steuerungsmodi des adaptiven Geschwindigkeitsreglers sind an sportlichere Einstellungen angepasst.


    Bildschirmfoto 2017-03-30 um 17.09.47.png

    Astra-K Sports Tourer Ultimate - Schneeweiß/Black-Roof Edition - EZ 11/2019 - 1.2 Turbo 145PS (F12SHR) mit S/S - Vollausstattung (außer Vollleder, Schiebedach und el. Wellness-Sitze)
    Adam 120 Jahre - Arctic White/Midnight Black - EZ 02/2019 - 1.2 69PS (D12XEL) - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Moin Leuts.


    Hatte letzte Woche die 30.000èr Inspektion und die Freude über das neue Astra-Modell ist schon lange verflogen.


    Das Fahrverhalten finde ich immer noch unmöglich und ist kein Vergleich zum vorherigen J ST. Übertrieben habe ich manchmal das Gefühl, in einem "Wackel-Dackel" unterwegs zu sein. Bei schnell gefahrener welliger Strecke kommt die Front aus dem "Kopfnicken" gar nicht heraus und das Heck eiert irgendwie hinterher...


    Laut Opel ist alles in Ordnung, das muss so...:-(


    Ach so, hatte noch im letzten Jahr das Fahrwerk vermessen lassen, alles innerhalb der Werksangaben im grünen Bereich.
    Der Werkstattmeister vom Reifenhändler wo die Messung vorgenommen wurde war der Meinung, dass der Wagen vom Hersteller zu spitz, zu agil abgestimmt ist. Der J wurde ja immer als nicht gerade der "Kurvenwilligste" eingestuft, vielleicht hat man da zu viel verschlimmbessert. Die Agilität geht jedenfalls Richtung Slalom-Einsatz.


    In Summe der ganzen Mängel ist die Ernüchterung und viel mehr die Enttäuschung recht groß. Das geht weiter mit der Elektronik und seinen Helferlein, über die fehlende Geräuschdämmung weil das letzte Gramm zählt und und und...