Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • ich habe letztens mal nach längerer Zeit Autobahnfahrt den Spurhalte-Assistent ausgemacht und sogar eine Verbesserung im Geradeauslauf festgestellt, kann es sein das dieser auch etwas nervös reagiert, also bald eingreift ?
    Denn wer fährt schon eine längere Zeit immer 100% mittig in der Spur ?
    Kann ja sein das der eine oder andere genau das in der Lenkung spürt und denkt das hier was im Fahrwerk nicht stimmt !!!!!


    Bei meinem ST (mit Watt) 1,6 Diesel Dynamic habe ich bis 180 keine Angst, muss jedoch gestehen das sogar mein Astra H 1,9 Caravan bischen besser bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn lag.....

  • ich habe letztens mal nach längerer Zeit Autobahnfahrt den Spurhalte-Assistent ausgemacht und sogar eine Verbesserung im Geradeauslauf festgestellt, kann es sein das dieser auch etwas nervös reagiert, also bald eingreift ?
    Denn wer fährt schon eine längere Zeit immer 100% mittig in der Spur ?
    Kann ja sein das der eine oder andere genau das in der Lenkung spürt und denkt das hier was im Fahrwerk nicht stimmt !!!!!


    Bei meinem ST (mit Watt) 1,6 Diesel Dynamic habe ich bis 180 keine Angst, muss jedoch gestehen das sogar mein Astra H 1,9 Caravan bischen besser bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn lag.....

    Sobald ich quasi zeitgleich mit dem Spurhalteassistenten eingreift, bin ich quasi kurz vorm Abflug.
    Aber vielleicht sollte ich den auch mal deaktivieren dauerhaft, vll. ist das genau der Eingriff vom Assistenten, der einem die Linie so derbe versaut.
    Das wird aber nicht alles sein!


    Kann nicht irgendwer meinen alten 6er Golf auf dem Ausland wiederholen??


    Gruß Michael

  • Also ich habe keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten. OK bei starkem Wind merkt man schon einen gewissen Druck was aber bei jedem Fahrzeug sein wird.
    Habe mit Wattlink. Das beschriebene Problem hatte ich beim J ST. Da war bei Auslieferung die Spur verstellt was gleich behoben wurde und beim Lenken nach längeren Stillstand des Lenkrades gab es immer erst einen ganz leichten Ruck vor der Lenkbewegung. Dazu war die Lenkeung so extrem leichtgängig das ich immer verkrampft am Steuer saß. Dieses wurde dann irgendwan mit einem Update behoben und die Welt war schön.


    Aber beim K habe ich keinerlei Probleme ich fühle mich da vollkommen wohl und das auch bei bisherigen 220km/h max.(erst 500km auf der Uhr)


    Da würde ich wirklich mal versuchen einen anderen zu fahren zum Vergleich.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • ...so schlecht kann er nicht sein!


    Auto Motor und Sport


    Test.PNG

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Dir ist bekannt dass Testfahrzeuge vorher von den Herstellern speziell nochmals gecheckt und partiell optimiert werden?


    Ohne zu wissen wie die Wagen konfiguriert waren macht der Vergleich keinen Sinn. Reifen, Felgen, Watt-Link...

  • Also ich habe den 150 PS Sports Tourer mit Watt Link und 205/55 R16 Allwetterreifen - Der fährt superstabil auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
    Überhaupt keine Probleme auch bei Bodenwellen etc. Habe absolutes Vertrauen in das Fahrwerk.

  • Ist die Lenkung eigentlich lernfähig? Am Anfang viel mir auf das die Lenkung um die Mitte sehr leichtgängig war im Bereich 2 cm links und rechts und dann schwerer wurde so wie ich es gewohnt bin. Das ist jetzt weg, die Lenkung ist von der Mitte bis zum anschlag gleich.

  • Dir ist bekannt dass Testfahrzeuge vorher von den Herstellern speziell nochmals gecheckt und partiell optimiert werden?


    Ohne zu wissen wie die Wagen konfiguriert waren macht der Vergleich keinen Sinn. Reifen, Felgen, Watt-Link...

    Meine Testwagen, mit Watt-link, waren genauso unauffällig, wie unsere vier Firmenwagen ohne.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***