Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Ich habe die Watt link und kann berichten, dass Fahrzeug liegt deswegen weder besser noch verarbeitet es irgendwelche Spurrillen so souverän, dass man von einen guten Fahrwerk sprechen kann.
    Der ST schwimmt teileweise richtig auf...
    Schnelle lange Kurven auf Autobahnen, sind jenseits von 170 km/h teils nicht möglich.


    Das Fahrzeug vermittelt da leider keinerlei Sicherheit :(


    Mein später verbautes H&R macht es auch nicht besser zum Glück aber auch nicht schlechter.


    Spur Assistent hab ich nie an. Sport Modus gelegentlich. Aber die lenkeung scheint nicht das Problem allen Übels...

  • Schnelle lange Kurven auf Autobahnen, sind jenseits von 170 km/h teils nicht möglich.

    Kann ich nicht bestätigen, Kasseler Berge mit und ohne Winterreifen, gehen alle Kurven ohne vom Gas zu müssen. Kann keine der negativen Aussagen über das Fahrwerk bestätigen, meiner läuft einwandfrei. Habe dieses WE die 24000 km überschritten.
    Hatte vorher einen Omega B Kombi 3,2, finde das Gefühl für die Strasse im K um einiges angenehmer.
    Ein so krasses verhalten ist schon komisch. ;(


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Unterschiedliche Fahrzeuge mit dem K zu vergleichen, eventuell aus völlig unterschiedlichen Epochen, macht nicht viel Sinn. Nicht nur die Technik, auch die Abstimmungen der Federn, Dämpfung, ESP Eingriff usw. haben sich geändert. Eine Fahrwerksabstimmung ist immer ein Kompromiss und wird von den Kunden durchaus völlig unterschiedlich empfunden. Der eine findet es sehr spurstabil, der nächste findet die gleiche Abstimmung völlig daneben und unfahrbar. Leider wirken sich bei den Dämpfern Toleranzen sofort auf das Fahrverhalten aus. Stoßdämpfertests bringen auch kein ordentliches Ergebnis, da die Vergleichsbasis fehlt. Nur ein Vergleich Neuzustand zu Istzustand kann gezogen werden, wobei die Neuzustände nie festgehalten werden.


    Wer mit dem Fahrwerk unzufrieden ist wird wohl nicht umhin kommen, ein passenderes nachzurüsten. Natürlich nur, sofern kein Defekt am Dämpfer oder Federbruch vorliegt.


    Es gibt Fahrzeuge die sehr straff abgestimmt sind, was viele Kunden in der Kompaktklasse nicht mögen. Der Hersteller muss hier die Hauptzielgruppe im Auge behalten und einen Mittelweg finden.


    Auch die Abstimmung der Lenkung sowie die Reifen und Luftdrücke sind wichtige Parameter!

  • Hab zwar nur denn 5 Türer,
    Aber das mit den Kasseler Bergen kann ich bestätigen.
    Da hat mich heute keiner überholt
    Und der 1,4er Turbo lief auch sehr gut.
    Bin auch schon denn Tourer als Leihwagen gefahren
    Und das über 1000 km.
    Und fühlte mich jederzeit sicher,
    Auch im Bereich über 200 km/h.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Werde am Montag die Kasseler Berge testen wobei ich überlege, über Eisenach nach Halle zu fahren.


    Bei uns wird nachts die A1 durch die Eifel sowie die A63 von KL in Richtung Mainz von allen möglichen OEM als Hochgeschwindigkeitsteststrecke genutzt. Insbesondere die Strecke von Landstuhl nach Trier und dann weiter in Richtung Koblenz bietet beste Möglichkeiten.


    Habe beide Strecken vor der Haustür und bin ständig auf Ihnen unterwegs :)

  • Ich kann bei meinem auch kein schwammiges Fahrverhalten feststellen (bei Tempo ca. 180). Aber um den Vorschlag von @Donny mal aufzugreifen:


    Falls einer im Dresdner Raum ein Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten hat, würde ich meinen mal zum Vergleich zur Verfügung stellen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hab zwar nur den 5-Türer, bin aber öfter mit ST unterwegs. Alle bisher gefahrene Fahrzeuge waren absolut fahrstabil, auch wenn mir persönlich die Abstimmung nicht zusagt. Seitenwindempfindlichkeit liegt einmal an der seitlichen Windangriffsfläche und am geringen Fahrzeuggewicht. Da muss man die Fahrweise unter Umständen etwas anpassen. Das ist mit einem C-Klasse Kombi aber genauso.

  • Da ich mit dem Fahrverhalten auch nicht zufrieden bin, werde ich schauen, ob ich den FOH davon überzeugen kann, dass der mir eine Achsvermessung macht. Wenn er das nicht will, gehe ich zu einem unabhängigen. Dann wird mit den Herstellerangaben abgeglichen und wir sehen, ob da eventuell eine Ursache liegt.