Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Kann auch über 180 davon nichts feststellen. Was die Sporttaste angeht -damit würde ich nicht dauerhaft fahren wollen. Innerorts (2. und 3. Gang) und beim anfahren springt das Auto dann nach vorne. Finde die Sporttaste nur im 4. und 5. Gnag auf der Landstraße geschmeidig.

    Knapp 220 bin auch auch schon mal kurz gefahren. Aber wo ist das auf längere Stecke noch möglich. :huh: Bei den vielen umweltverschmutzenden und auf Stauenden auffahrenden LKWs. Die A14 ist hier zu Hause leider ein negativer Magnet dafür. Egal, anderes Thema.


    Ein Vergleich zum zum J ST habe ich nicht, aber zum Ford Fusion und Audi 80 (B4). Beide älteren Autos hatten ein etwas besseres "Schwingverhalten" bei Bodenwellen. Ich wünsche mir bei meinem K ST einen Schwung weniger, und zwar der letzte. Scheinbar wirken die originalen Stoßdämpfer nicht energisch genug dagegen. Das bekommt man aber bestimmt nur mit neuen und "nicht Opel" Stoßdämpern hin, oder? Auf Tieferlegung habe ich weniger Bock. Ich komme sonst nicht mehr in die Garage. ;)


    Die ersten drei Knöppe, welche ich gleich nach dem Einsteigen drücke sind: S/S aus, Sport an und TC aus. Wäre prima, wenn man das irgendwie speichern könnte. Komme mir schon fast wie im Flieger vor, wo die Piloten alle möglichen Schalter und Hebel erst prüfen und einstellen müssen, bevor der Flieger abheben kann. :thumbup:


    Apropos TC aus. Ich wollte die Vorderräder mal etwas durchdrehen lassen, um auch mal zu testen, ob die TC richtig funzt. Aber mehr wie ein schnelles Springen, Holpern und Rütteln kommt nicht dabei heraus. Hatte fast Angst, dass der ST zerrissen wird. :huh:;) Muss ich dann wohl mal bei Regen oder auf leicht sandigen Boden probieren.

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Die ersten drei Knöppe, welche ich gleich nach dem Einsteigen drücke sind: S/S aus, Sport an und TC aus. Wäre prima, wenn man das irgendwie speichern könnte. Komme mir schon fast wie im Flieger vor, wo die Piloten alle möglichen Schalter und Hebel erst prüfen und einstellen müssen, bevor der Flieger abheben kann. :thumbup:

    Wenn man das ausreichend ritualisiert, dann hat das schon wieder was cooles.


    OnStar-Copilot anrufen:
    Du: "Pre-Start Checklist bitte"
    OnStar: "Start/Stop" Du: "OFF"
    OnStar: "Driving Mode" Du: "Sport"
    OnStar: "Traction Control" Du: "OFF"
    OnStar: "Pre Start Checklist complete."

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • :m0039:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ist der 200PS auch weniger hoch als die niedriger motorisierten Varianten?Mir kommt das auch manchen Bildern so vor als sei er nicht ganz so hoch... kann aber auch sein, dass ich mich täusche.


    Ich hatte öfters den direkten Vergleich und der 200 PS ist nicht tiefer als die anderen, aber ein kleines bisschen härter. Das ist aber nicht der Rede wert.

  • Ich denke das Fahrwerk des 1.6er ist ziemlich identisch den anderen Ausführungen. Bis auf die serienmäßige Watt-Link vielleicht und natürlich die 16" Bremsen.


    Habe mich nochmal "schlau" belesen. :m0008:


    "Genau definierte Ventildurchgänge im Dämpferkolben und/oder ein Bodenventil bremsen die Bewegung des Dämpferkolbens dabei so stark ab, dass die Federschwingung direkt im Ansatz reduziert wird."

    > Lässt sich an den Ventilen der "Schwingungsdämpfern" etwas regeln? (Ich denke mal nicht.)


    "Wird ein Hindernis überfahren, ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf beim Einfedern nicht vom Dämpfer behindert werden, der in dieser Phase zusammengedrückt wird (Druckstufe). Nachdem die Feder das Hindernis ausgeglichen hat, muss der Stoßdämpfer, die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen. Bei diesem Vorgang wird er auseinandergezogen (Zugstufe)."


    > Mein Reden, in der Zugstufe könnten die Dämpfer aus meiner Sicht etwas mehr anpacken. Oder die Federn sind zu stark für die Dämpfer?


    Quelle: Klick


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Die Ventildurchgänge sind vom Querschnitt her fest. Allerdings kann mit sogenannten Shims Einfluss auf das Verhalten der Druck- und Zugstufe genommen werden. Je nach Abstimmung und Anordnung der Shimse wird nur ein Teil der Querschnitte geöffnet.

  • Bei mir hat sich seitens Opel nichts getan...... wie immer halt.
    Aber es ist was seltsames passiert, bin vor 3 Wochen auf eine Ampel zugefahren kurz bevor ich da war springt sie auf gelb, ich gab im 2 Gang Vollgas um noch drüber zu kommen, dann gab es ein heftigen Schlag im Vorderachsbbereich weil Bodenwellen vor der Ampel waren und die Dämpfer mit den Wellen und Vollgas überfordert waren.
    Ich dachte eine Antriebswelle sie hinüber, der Schlag war echt heftig, aber jetzt kommt es.
    Seither ist er bei hohem Tempo nicht mehr unruhig, ja die Dämpfer hinten sind noch zu weich, aber vorne bleibt er seitdem in der Spur.
    Vielleicht hat sich was gesetzt, die Wellen sind auch ok.
    Schon sehr komisch ;(
    Könnte sein das ab Werk etwas bei der Hochzeit nicht richtig gesessen hat.

  • Hast du mal überprüfen lassen, ob nach dem Schlag alles in Ordnung ist? Ich hätte da Bammel und wäre erst mal in die Werkstatt gefahren.

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  • Also alle mit "schwammigen" Fahrverhalten mit Vollgas über die Bodenwellen :m0005:

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