Er ist ein wenig unruhig und neigt zum schwimmen ist aber immer gut zu beherrschen.
Fahr ihn aber nie voll aus max 150-180 wenn es überhaupt möglich ist auf der Autobahn
-
-
Muss er nur noch die genauen GPS Daten der Ampelanlage posten.
-
-
Wenn auf der Motorhaube links und rechts kleine Beulen zu erkennen sind würde ich sie mal öffnen und nachschauen ob dich die Federbeine angrinsen
-
@sat-spezial: Vielleicht hattest noch die Transportsicherungen in den Federn und die hats Dir bei der Gelegenheit rausgehaut.
Nicht lachen, trotz Übergabeinspektion am OPC seinerzeit waren die drin bis zum ersten Räderwechsel im Herbst, erst da wurde es bemerkt. Das Fahrverhalten war danach besser - auch wenn es davor nicht wirklich schlecht war....
-
Nein sind keine mehr drin,das habe ich gleich nachgesehen,aber Dankeschön
-
Bei der Gelegenheit mal nachschauen ob nicht noch ein OPEL Werker am Unterboden klebt
-
Ich würde es trotz allem prüfen lassen.
Wenn ich mit 1,5 Tonnen Gewicht- und 180 km/h unterwegs bin, möchte ich schon Vertrauen in mein Fahrwerk haben. -
Hallo liebe Forenmitglieder einen schönen Gruß von einem Neuling hier im Forum.
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Astra K 1,6 147KW ( 5-Türig ) zumindest so meine Idee oder besser die Idee meiner Frau, da ihr das Fahrzeug sehr zusagt.
Was ich aber jetzt hier in diesem Thread bezüglich Fahrwerk gelesen habe, ist für mich gar nicht zu verstehen bzw. stimmt mich doch sehr nachdenklich.Ich zitiere mal aus diversen Testberichten.
....er hält auf der Straße was er verspricht.
....dynamischer als der Golf
....das weckt die Vorfreude auf Kurven
....agil nimmt das Fahrwerk die Kurven
....unser Ziel war, bei der Fahrdynamik besser als der Golf und im Konfort besser als der Focus zu sein
....er lenkt präzise ein, zieht spurtreu durch die Kurven
....federt sanft, rollt leise ab und fühlt sich dennoch straff und solide an
....auf abrupt provozierte Spurwechsel reagiert der Astra souverän, kein Nachschaukeln, keine Unsicherheit am Lenkrad
....besser fuhr ein Astra nie
....ein adaptives Fahrwerk wird nicht vermisst.Ich könnte hier noch weiter schreiben, alles Zitate aus unterschiedlichen Zeitschriften bzw. Testberichten.
Sagt mal......ist das alles Makulatur oder Übertreibung in diesen Berichten?
Das kann doch aus meiner Sicht nicht angehen, dass ein völlig neues Auto auf dieser Fahrzeug Plattform solch ein eigenartiges Verhalten zeigt, wie hier im Forum beschrieben. Also ich bin ja sozusagen völlig Platt von Euren Erfahrungen diesbezüglich. Könnte es denn sein das bei einigen Fahrzeugen die zum Händler geliefert wurden etwas defekt ist?
Noch zu mir ( zu uns ) Bauj. 1970.......Opel Erfahrung ja......vor vielen Jahren ein Kadett GSI 16 V Der wurde " geprügelt " bis zum geht nicht mehr, auch auf der BAB und in Kurven, bei 230km/h auf dem Digitacho, hab ich nicht geschwitzt und noch mit der Freundin gescherzt. ohne Fahrwerkprobleme.
Also ich verstehe die derzeitige Opel Astra Fahrwerk Situation überhaupt nicht mehr.....kann man mich da bitte noch mal aufklären, das wäre prima.
Derzeit stehen in unserer Garage ein Auto aus München sowie Ingolstadt, ohne solche Fahrwerkprobleme, beide laufen 250km/h bzw. sind dort abgeregelt. Der Astra K sollte auch wieder ein Einstieg bei Opel innerhalb unserer Familie sein.
Leider konne ich die gewünschte Motorisierung noch nicht fahren, soll aber demnächst stattfinden, darauf bin ich schon neugierig.
Entschuldigt gleich bei meinem Einstieg hier im Forum mein langes geschreibsel, aber als ich das Thema Fahrwerk hier durchgelesen hatte, ergaben sich doch einige noch zu klärende Sachen.
Ich habe zusätzlich auf Youtube noch ein Video gesehen ( ich glaube war auch eine Forenmitglied ) wobei ein Astra K bei > 200 km/h sehr heftig am " Pumpen " ist d. h. der ganze Vorderwagen wippt in der vertikalen.....oder wackelt da lediglich die Kamera?Klärt mich bitte auf.......das wäre sehr nett
-
Hallo Bommi,
zum einen bezieht sich dieser Thread ja auf den Sports Tourer (ST), während Ihr Euch ja für einen 5 Türer zu interessieren scheint.
Zum anderen kann ich die hier geäußerte Kritik am Fahrwerk des ST in Bezug auf mein Fahrzeug (ST mit 1,4 Turbo, 110kw ohne Watt-Link Hinterachse)) nicht nachvollziehen. Gut, der ST ist kein Rennwagen, erscheint mir aber auch deutlich jenseits der 200 km/h Marke weder als nervös oder sogar unfahrbar. Das Fahrzeug war auf allen bisherigen Autobahnetappen jederzeit beherrschbar und hat mir keinen Angstschweiß auf die Stirn getrieben.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn es hier User gibt, die von Fahrwerksproblemen schreiben, bezweifle ich diese Aussagen keineswegs - bei meinem Fahrzeug aber konnte ich keine derartigen Probleme feststellen. Erfahrung mit schnellen Fahrzeugen habe ich durchaus - bei uns steht noch ein Spielzeug aus Zuffenhausen in der Garage, das oft auch an der 300 km/h Marke kratzt...
Nun fehlt mir allerdings der hier zitierte Vergleich zwischen J ST und K ST - ich habe selbst noch keinen J ST gefahren, nur einige Fahrten im J ST als Mitfahrer erlebt - allerdings erscheint mir die Straßenlage unseres K ST deutlich besser als die des J ST in dem ich mitfahren durfte - allerdings war dieser auch schon jenseits der 150.000 km Laufleistung und das Fahrwerk daher eventuell auch etwas "ausgelutscht".
Daher meine Empfehlung: Macht mal eine ausführliche Probefahrt, testet das Fahrwerk aus und bildet Euch eine eigene Meinung.
Soweit ich weiß ist im 1,6 Turbo ja auch noch serienmäßig die Watt-Link-Hinterachse verbaut, die ja auch noch ein besseres sportliches Fahrverhalten ermöglichen soll.
Grüße,
Dirk