Bei den schnelleren Wägelchen werden sicherlich angepasste Dämpfer verbaut. Mehr braucht es nicht, sofern die konstruktive Auslegung der für die Fahrstabilität erforderlichen Komponenten passt. Davon ist auszugehen, die wissen wie man sowas macht.
-
-
Hallo, ja genau dieses Video hatte ich mir angesehen. Du bist der Meinung das Wippen im Video z.B. ab der 1. Minute bzw. an ca. 230 km/h kommt von der Videoaufbereitung bzw. Rendering? Später im Video, glaube bei Min. 1.31 < 230 Km/h wippt nichts, dann wieder ab 230 km/h aufwärts wippt wieder alles.
Ich konnte erkennen Du benutzt nicht das Serien Fahrwerk. Ist eventuell auch die Front verändert mit anderem Spoiler oder so?
Das Video habe ich gedreht und ich kann dir versichern, dass sich der Astra mit geändertem Fahrwerk ohne Frontspoiler brutal gut bei höheren Geschwindigkeiten (bis 270 km/h) bewegen lässt, auch mit ausreichenden Sicherheitsreserven. Die Kamera war an der Sonnenblende montiert. Klar, dass die auch mal ein bisschen wippen kann, wenn das Fahrzeug relativ hart gefedert ist. Das was man auf dem Video sieht ist ein Zusammenspiel aus Beidem (Rendering und Sonnenblende), kommt aber definitiv nicht vom Fahrwerk.Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass es im Produktzyklus des Astra K nochmal etwas stärkeres als den 1.6T geben wird, denn der K ist ja noch eine GM Entwicklung. Da wird PSA nicht noch versuchen den Lebenszyklus über alle Maßen hinaus zu verlängern, sondern so bald wie möglich eine eigene Entwicklung nachschieben.
Nochmal zurück zu Höchstgeschwindigkeit im Serienzustand. Auf einer guten und geraden Autobahn ist das Handling der 240 km/h absolut machbar, aber dann wenn Kurven und Unebenheiten dazukommen, bekommt man einfach kein sicheres Feedback vom Fahrzeug, sodass man freiwillig schon etwas raus nimmt.
-
@cfexistenz
ok, alles verstanden....Bezüglich GSI, war ja nur ein Beispiel von eventuell vorhandenem Motor, Aufgrund der jetzt anderen Möglichkeiten. Im 308 GTi ist der 1,6er mit Power ja auch enthalten. Interessant ist es schon sich darüber Gedanken zu machen. Ob es Sinn macht oder mal was wird....? Fakt ist allerdings , wenn ein starker moderner kompakter im PSA Konzern vorhanden sein soll, müssen die entweder den vom Interieur relativ bescheiden ausgestatteten 308 stark Aufwerten oder in einem modernen Design ( Astra K ) einen Top Motor anbieten, sonst wird es nichts in dieser Klasse bei denen und potentielle Käufer entscheiden sich dann für andere Fahrzeuge in dieser Klasse.
Aber mit dem letzten Abschnitt bin ich hier im Fahrwerk Thread völlig falsch ....sorry. Mach daher mal Schluss.Nochmal Danke.
-
Hmm....komisch.
Bin jetzt meinen ST schon ein paar mal mit 200+ gefahren (dauert bei meinem ewig bis er dahin kommt, aber er kommt) und habe nicht das Gefühl, dass das Fahrwerk schwammig oder unsicher ist.Anfangs war es ein wenig ungewohnt, da die Lenkung nicht so direkt ist, wie ich es bei meinem 5er gewohnt war, aber daran gewöhnt man sich.
Ich kann auf alle Fälle nichts negatives sagen. -
joa ... bei Kurven und Unebenheiten ... sollte man vom Gas gehen.
-
Wie jetzt, bei Kurven auch?
-
In den Kurven kann man bedenkenlos normal Gas geben.
-
sagt mal, kennt jemand von euch diesen Opel Blog im I-Net, in welchem der Verantwortliche für Vorausentwicklung / Fahrdynamik Herr Michael Harder diverse Sachen bezüglich Fahrwerk vom Astra K erklärt. In dem Video spricht er ( leider m.e. etwas undeutlich ) von einem SUB......? oder so etwas. Bei Minute 1.11 bis 1.22 wird dieser Begriff mehrfach erwähnt. Da mich die Technik interessiert möchte ich gerne wissen von was Herr Harder da spricht.
Bin nicht sicher ob der Youtube Link hier rein darf, daher die Adresse hier eingetragen: http://www.opel-blog.com/2015/…ahrwerk-harder-hats-draufanbei noch ein Bild von diesem Vortrag / Blog
-
-
Es ist immer schwierig, als "Fachmann" technische Dinge so zu erklären, dass ein Laie es auch versteht. Es werden oftmals Kleinigkeiten übersprungen, wo ein gewisses Hintergrundwissen erforderlich ist um den Gesamtzusammenhang zu verstehen.
Verstanden?